Elektrik Elektrischer Außenspiegel klappt nicht mehr ein

Registriert
28. März 2010
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo allerseits,

bei meinem gebrauchten 2006 er Sportcombi ging von Anfang an die Einklappfunktion des Fahrerspiegels nicht.
(Beifahrerseite geht).

Heute habe ich mal die Türverkleidung entfernt und den Motor direkt bestromt, und er geht. Dann habe ich den Stecker am Türsteuermodul entfernt und bestromt und er funktioniert ebenfalls, somit kann ich Kabelbruch und defekten Motor ausschließen. Mir ist aufgefallen, daß das Türsteuermodul mit Gaffatape zusätzlich befestigt war, was mir verdächtig vorkam. Beim überprüfen habe ich festgestellt, daß das originale wohl durch eines von 2010 ersetzt wurde. Nun meine Fragen:

Gibt es nur ein Steuergerät für alles und es ist die Anklappfunktion nicht programmiert, oder ist es das falsche Steuergerät?

Falls die Funktion freigeschaltet werden muß, gehe ich davon aus, daß es mit Tech 2 gemacht werden muß.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß

Johannes
 
Kannst Du auf dem Steuerteil eine Teilenummer erkennen?

Gruß, Thomas
 
ging von Anfang an die Einklappfunktion des Fahrerspiegels nicht.
(Beifahrerseite geht).


Falls die Funktion freigeschaltet werden muß, gehe ich davon aus, daß es mit Tech 2 gemacht werden muß.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass beide Seiten seperat freigeschaltet werden müssen.
 
Hallo,

Habe das gleiche Problem. Anfangs hat die Anklappfunktion bei beiden Spiegeln funktioniert. Irgendwann ging dann der linke Spiegel nicht mehr an zuklappen. Auch funktioniert seitdem die Spiegelheizung links nicht mehr.
IN der Werkstatt sagte man mir, dass dies wohl mit einem Kabelbruch zu tun hat, da diese ja immer wieder "geknickt" werden beim ständigen an und abklappen.
Wenn du eine Lösung findest die von meiner abweicht, bin ich sehr interessiert daran.

Gruß Carsten
 
Da würde ich den Spiegel demontieren und nachgucken ob es an den Kabeln/ Verkabelung liegt...........wenn Heizung und Anklappfunktion nicht mehr funktionieren wäre das der erste Verdächtige.........

Gruß, Thomas
 
Hallo,

Kannst du mal verraten welche Kabel du genau "bestromt" hast damit du den Spiegeklappmotor testen konntest.
Ich habe das Auto gebraucht gekauft und weiss nicht ob die Funktion überhaupt eingebaut ist. Ein Schalter dafür ist zumindest vorhanden,..

Grüsse,
 
Zurück
Oben