elektrischer Beifahrersitz funktioniert sporadisch

Registriert
26. Jan. 2009
Beiträge
489
Danke
32
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Moin Leute,
die Suche konnte mir nicht richtig weiterhelfen, deshalb mal eine konkrete Frage:

Gibt es bekannte Schwachstellen in Bezug auf die elektrisch verstellbaren Sitze?

Bei meinem 96er CSE funktioniert die Sitzverstellung rechts nämlich nur sporadisch. Wenn sie mal nicht funktioniert, muss man mit der rechten Hand unter dem Sitz etwas klopfen, dann funktioniert es meist. Dort, wo geklopft wird, sind ein großer Stecker und 2 Relais.
Ich schätze, dass es damit zusammenhängt. Haben die Relais evtl. kalte Lötstellen? Kann man die überhaupt öffnen und nachlöten?
Oder ist eher die Schaltereinheit defekt, oder kann es was ganz anderes sein? Ich weiß, ist jetzt alles recht wage und per Ferndiagnose schwer zu ermitteln, aber vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem.

Zur Erläuterung wieder mal ein Foto:

99864-Beifahrersitz.jpg


Gruß,

Hennu
 
Mach die Relais mal auf und schau DIr die gelötete Seite unter der Lupe an...
 
auch wenn du nix siehst (beim geöffneten relais) - wenn es ein 0815 relais ist (öffner, schliesser oder wechsler) dann durch ein baugleiches (sollte nur ein paar wenige Euro kosten - beim schrotti oft sogar für lau) austauschen.
So kann man Fehler ausschliessen - ist nciht viel arbeit und kostet in dem Fall nicht viel.

Gruss

Kami
 
So, habe den Stecker neben den beiden Relais mal mit ner Feile bearbeitet, sodass sie wieder schön hell waren. Außerdem habe ich beide Relais geöffnet und die beiden einzigen mir ersichtlichen Kontakte nachgelötet. Bisher funktioniert es. Habe es nach mehreren Starts und Standzeiten probiert, immer einwandfrei.
Also, schon mal schönen Dank!

Gruß
 
Zurück
Oben