Elektrischer Fahrersitz zieht Strom bis Batterie komplett leer ist

Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
TTiD
Die Batterie war nach einer Standzeit von 3 Tagen komplett leer. Nach einer Stromprüfung im Sicherungskasten habe ich entdeckt, dass die elektrische Steuerung des Fahrersitzes Strom zieht. Nach einer Unterbrechung mit einem Schalter ist das Problem provisorisch gelöst. Hat jemand eine bessere Idee oder einen Hinweis, wo ich so ein Steuergerät bekommen könnte. Noch scheue ich aber einen Ausbau des Sitzes. Grüße Güntersicherungen.jpg Fahrersitz relais.jpeg

Steuergerät am besten mit der Seriennummer hier unter "suche Teile" ein Gesuch aufgeben.

Danke für den Hinweis. Mein Fundstück im EPC soll nicht richtig und auch nicht das Steuergerät für den Sitz sein. Ich hoffe noch auf Aufklärung über das Steuergerät und warum es Strom zieht. Viele Grüße Günter

Danke für den Hinweis. Mein Fundstück im EPC soll nicht richtig und auch nicht das Steuergerät für den Sitz sein. Ich hoffe noch auf Aufklärung über das Steuergerät und warum es Strom zieht. Viele Grüße Günter
Schau mal ob 2 Relais vorne unter dem Sitz auf einer Konsole stecken. Wenn ja, ziehe die mal und schaue ob weiter Strom gezogen wird

Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert der Beifahrersitz nur bei Zündung ein...oder wenn die Beifahrertür offen ist, damit der Beifahrer den Sitz auf seine Körpergröße einstellen kann, ohne das der Motor läuft.
Das würde ich mal ausprobieren. Türen zu und den Beifahrersitz betätigen. Da dürfte sich nichts bewegen.
Ich habe keinen Schaltplan zur Verfügung, sonst würde ich mal selber gucken. :smile:
Müsste ja über den Reed-Kontakt am Türschloß geschaltet sein...und dann müsste es auch eine Fehlfunktion im Piktogramm vom Tacho geben.
...
Wenn ich aber recht überlege, funktioniert der Fahrersitz auch nur, wenn die Türe offen ist oder die Zündung an.
Zündschloßschalter defekt???...oder das Hauptrelais für die Motorsteuerung???

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ziehen der beiden Relais müsste dann ja mindestens ein Relais klacken...wenn es Stromlos wird. :smile:
Und beim Aufstecken ebenfalls. Für jeden Sitz ein Relais.
Aber bei geschlossenen Türen und Zündung aus darf da garnix klacken.

Auch wenn ich kein Experte für Fahrersitze bin, es kann sein, daß die Relaiskontakte kleben.

Über den Reedkontakt wird das Relais NICHT geschaltet, aber über den Türkontaktschalter am Holm, der auch die Innenbeleuchtung steuert. Reed-Kontakt ist zustänidg für das Piktogramm und die Funktionen der Alarmanlage.

Über den Reedkontakt wird das Relais NICHT geschaltet, aber über den Türkontaktschalter am Holm, der auch die Innenbeleuchtung steuert. Reed-Kontakt ist zustänidg für das Piktogramm und die Funktionen der Alarmanlage.
Wenn Du es weißt, werde ich das gerne glauben. :smile: Fakt ist, daß bei geöffneten Türen die Schaltung für die Sitze aktiviert ist...und daher jede Messung, bzw. Prüfung recht zweifelhaft wird.
Aber man kann die Türkontakte in den Säulen durch etwas eindrücken und nach rechts drehen deaktivieren. Dann bleibt die Innenbeleuchtung aus...und die Schaltung für die Sitze sollten dann auch deaktiviert sein. :smile:

Naja, der Reedkontakt reagiert deutlich früher als der Schalteri m Holm. :smile: Das lässt sich also leicht beobachten...

Naja, der Reedkontakt reagiert deutlich früher als der Schalteri m Holm. :smile: Das lässt sich also leicht beobachten...
Man kann ja auch den Türkontakt blockieren und das Schloß mit einem Schraubenzieher auf geschlossen drücken. Dann hat man beide Möglichkeiten der Türen ausgeschlossen...und man kann die anderen Relais für Zündschloß und Motorsteuerung kontrollieren.
.........................
An der Sitzsteuerung selber wird es nicht liegen, sondern an einer falschen Bestromung der Steuerung.
Und da sehe ich eher die Hauptrelais für die Zündung als schuldig an. Im Relaiskasten hat es ja schon geschmurgelt...beim ACC-Problem, angeblich das Heckscheibenheizungsrelais. Direkt daneben ist das Zündschaltrelais. :smile:
(hatte ja schon weiter oben von anderen Schäden gesprochen, wenn in der Gegend Kontakte brennen)

Ich habe keinen Schaltplan...ich denke mich nur grade ins System hinein. ... :smile:

Danke für die rege Diskussion und die zahlreichen Tipps. Damit niemand ungeduldig wird, wenn ich diese nicht gleich ausführe und berichte, muss ich mitteilen, dass ich die nächsten 2 Wochen Enkeldienst in Berlin habe. Danach ist das Auto dran. Die Notlösung funktioniert noch.

@saabmueller Du kannst ja die Enkel einbinden...die haben kleinere Hände... :biggrin:
Enkel gehen immer vor, die olle Karre kann warten. :smile:

Die Batterie war nach einer Standzeit von 3 Tagen komplett leer. Nach einer Stromprüfung im Sicherungskasten habe ich entdeckt, dass die elektrische Steuerung des Fahrersitzes Strom zieht. Nach einer Unterbrechung mit einem Schalter ist das Problem provisorisch gelöst. Hat jemand eine bessere Idee oder einen Hinweis, wo ich so ein Steuergerät bekommen könnte. Noch scheue ich aber einen Ausbau des Sitzes. Grüße GünterAnhang anzeigen 222177 Anhang anzeigen 222179

an das Steuergerät glaube ich noch nicht - Sitz an den 4 Schrauben lösen und nach hinten kippen geht schnell,
- die E-Sitze reagieren meines wissens auf die Türkontaktschalter
- ich hatte schon defekte oder klebende Relais und einmal ein "rausgetretenes" Relais unter dem Beifahrersitz

Zurück
Oben