Elektrischer Fensterheber - Austausch

Registriert
07. Juli 2024
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Zusammen!

Ich bin neu in der Saab-Welt, auch hier im Forum und kein Profi. Ich fahre das Auto, weil er in der Familie bleiben sollte. Mein Vater war Saab-Fan durch und durch, ist aber KFZ-technisch nicht versiert, als dass ich ihn Fragen könnte. Keine Ahnung, ob ich hier im 9-3 III - X Bereich überhaupt richtig bin. Bitte seid nachsichtig.

Ich fahre einen Saab 9-3, Turbo, 150 PS, Benziner, Baujahr 2009. Interne Modellbezeichnung - YS3F - laut Fahrzeugschein.

Leider ist mein elektrischer Fensterheber hinten rechts kaputt gegangen.

Diesen Fensterheber habe ich bestellt OHNE Motor: https://www.bandel-online.de/kaross...isch-hinten-rechts-passend-fuer-saab-9-3.html
Ich dachte, ich könne den alten Motor einfach für diesen Fensterheber übernehmen. Scheinbar falsch gedacht. Die Aufnahmen des Motors passen nicht (siehe Foto).

Habe ich den falschen Fensterheber bestellt? (Meine Fahrzeug-Angaben passen doch eigentlich auf der Webseite).
Oder ist es eine spezifische Saab-Thematik, dass man den alten Motor nicht bei Ersatzteilen verwenden kann und ich muss einen Fensterheber mit Motor bestellen? (aber dann würde der bestellte Fensterheber ohne Motor doch überhaupt keinen Sinn machen)

Meine KFZ-technische Unterstützung ist auch etwas verloren, weil er meinte, dass man bei VW-Modellen ganz einfach die alten Motoren verwenden kann.
Saab ist Saab. Ich weiß, ich weiß :-)

Eigentlich wollte ich später zu einem KFZ-Teile-Händler fahren, aber ich bin etwas besorgt, dass er sich mit Saab nicht auskennt und will mich vorbereiten. Kann hier jemand ohne viel Aufwand aufklären und helfen? Ein Link zum richtigen Fensterheber wäre ein Traum.

Danke schon jetzt für die Unterstützung.

Jasmin
 

Anhänge

  • Elektrischer Fensterheber neu_alt.webp
    Elektrischer Fensterheber neu_alt.webp
    191,3 KB · Aufrufe: 17
Du hast einen Sport Sedan ? Richtig ?
 
Was für eine OE Nummer steht auf dem defekten Teil ? Da gibt es einige Versionen...... und die Tecdock-Daten die der Händler anführt sind manchmal falsch.

Hast du eine Comfort Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der OE Nummer prüfe ich und gebe Bescheid.
Was Comfort Funktion heißt, weiß ich nicht. Wenn ich den Schalter vom Fensterheber andrücke, dann fährt die Scheibe hoch oder halt runter. Ich muss ihn nur einmal betätigen, nicht halten. Ich vermute, dass damit Comfort Funktion gemeint ist.

Sport Sedan? Bin überfragt. Wenn ich mir die Fotos zu "Sport Sedan" im Netz anschaue, dann sieht meiner aber so aus.
 
Und: Ich glaube, dass der Saabi 2008 - und nicht wie oben von mir geschrieben 2009 - gebaut wurde. Die Erstzulassung ist mit 2009 im Fahrzeugschein eingetragen.
 
Und: Ich glaube, dass der Saabi 2008 - und nicht wie oben von mir geschrieben 2009 - gebaut wurde. Die Erstzulassung ist mit 2009 im Fahrzeugschein eingetragen.
Die zehnte Stelle in der VIN gibt das Modelljahr an, auf dem Typenschild an der B-Säule steht es auch drauf……

Gruß, Thomas
 
Das mit der OE Nummer prüfe ich und gebe Bescheid.
Was Comfort Funktion heißt, weiß ich nicht. Wenn ich den Schalter vom Fensterheber andrücke, dann fährt die Scheibe hoch oder halt runter. Ich muss ihn nur einmal betätigen, nicht halten. Ich vermute, dass damit Comfort Funktion gemeint ist.

Sport Sedan? Bin überfragt. Wenn ich mir die Fotos zu "Sport Sedan" im Netz anschaue, dann sieht meiner aber so aus.
Also auch beim schließen kurz anziehen dann fährt das Fenster von selber hoch ? Wenn das der Fall ist hast du Comfort-Funktion.

Am besten unter https://mysaab.info/ mal eine Abfrage machen, dort sind die Ausstattungsmerkmale aufgelistet.

Ich denke 12793731 ist die richtige Teilenummer.

In der Bucht wäre auf jeden Fall was zu finden.... Zb.
https://www.ebay.de/itm/15623497596...hdkp6lTUyaTVV8ZBBUPESdQNaEFqCYtBoCeIMQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: Ich glaube, dass der Saabi 2008 - und nicht wie oben von mir geschrieben 2009 - gebaut wurde. Die Erstzulassung ist mit 2009 im Fahrzeugschein eingetragen.
Eigentlich kommt es da auf das Modeljahr an. Mein EZ 2007 ist schon ein MY08.
 
So sieht der Wagen aus und den Abbau der Verkleidung füge ich auch mal hinzu. Hinten steht einfach 93 und 1,8t drauf. Das ist wahrscheinlich kein Sport Sedan, oder?

Die OE-Nummer lautet: 12758269
 

Anhänge

  • 954b8136-d26d-414e-bc28-a6d241685301.webp
    954b8136-d26d-414e-bc28-a6d241685301.webp
    91 KB · Aufrufe: 14
  • de3e09ae-30dc-458f-9792-2254471822e4.webp
    de3e09ae-30dc-458f-9792-2254471822e4.webp
    377,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_4011.webp
    IMG_4011.webp
    2 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_4013.webp
    IMG_4013.webp
    1,4 MB · Aufrufe: 13
Also auch beim schließen kurz anziehen dann fährt das Fenster von selber hoch ? Wenn das der Fall ist hast du Comfort-Funktion.

Am besten unter https://mysaab.info/ mal eine Abfrage machen, dort sind die Ausstattungsmerkmale aufgelistet.

Ich denke 12793731 ist die richtige Teilenummer.

In der Bucht wäre auf jeden Fall was zu finden.... Zb.
https://www.ebay.de/itm/15623497596...hdkp6lTUyaTVV8ZBBUPESdQNaEFqCYtBoCeIMQAvD_BwE
Danke! Prüfe ich alles und schaue mal, ob ich weiter komme!
 
So sieht der Wagen aus und den Abbau der Verkleidung füge ich auch mal hinzu. Hinten steht einfach 93 und 1,8t drauf. Das ist wahrscheinlich kein Sport Sedan, oder?

Die OE-Nummer lautet: 12758269
Doch ist ein Sport Sedan, die Limos werden so bezeichnet. Schönes Auto übrigens :smile:
 
Doch ist ein Sport Sedan, die Limos werden so bezeichnet. Schönes Auto übrigens :smile:
Lebenslanges Lernen oder wie sacht man und Danke für die Blumen. Ich fand ihn erst spießig, aber jetzt mag ich ihn auch :-)

Danke auch für Deine Mühe, mir die Links zu schicken. Wenn ich richtig gucken kann, dann passt es aber leider nicht. Der Fensterheber auf Ebay hat drei Kabel am Stecker. Ich habe nur zwei. OE-Nummer weicht auch ab.
Oh man. Das ist kompliziert.

Letzter Versuch, bevor ich ihn vielleicht doch in die Werkstatt gebe. Dann müssen die sich schlau recherchieren.
Kann ich das Thema vielleicht andersherum aufziehen? An dem Stecker steht GM. Weiß man, an welchem Opel sich Saab für diese Version bedient hat? Dann könnte ich mir doch einfach die elektrischen Fensterheber mit Comfort Funktion von Opel anschauen.
 
Die ET Nummern haben sich im lauf der Zeit mehrmals geändert.. 12793731, 12758269 wie auch immer...
Also 2 Anschlüsse am Stecker/Motor bedeutet KEINE Comfort Funktion. Jetzt ist es nicht mehr so schlimm. Du brauchst ja nur die Mechanik ( ich persönlich bevorzuge eher was gutes gebrauchtes OE als den Nachbau in neu).
Deinen Motor kannst du dann übernehmen.

Soweit ich weis hat "OPEL" nur den Motor im Astra H /Vectra C verbaut. Im Chevrolet Cruse kann er auch auftauchen.
 
Zurück
Oben