Elektrischer Fensterheber rechts

Registriert
30. Sep. 2011
Beiträge
164
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
mein rechter El.Fensterheber ist seit kurzem ohne Funktion:confused:. Suche deshalb einen Schaltpan um den Fehler zu finden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
:rolleyes:
mfg
 
wozu schaltplan? mach doch die türverkleidung ab. geh direkt an Fensterhebermotor und schau ob ne Spannung ankommt.
 
Hallo,

bei mir ist es der linke Fensterheber. Vor ein paar Tagen, als ich das letzte Mal gefahren bin, ging er noch. Heute ging er nicht mehr. Beim Betätigen des Schalters hört man noch das Klicken (egal ob Auf- oder Abfahren betätigt wird), jedoch bewegt er sich nicht. Habe auch mal die Sicherung 5 gezogen. Hat aber nichts gebracht.

Hat das schon mal jemand gehabt? Was wird denn eine Reparatur des ganzen Fensterhebers ungefähr kosten?
 
Hallo,

bei mir ist es der linke Fensterheber. Vor ein paar Tagen, als ich das letzte Mal gefahren bin, ging er noch. Heute ging er nicht mehr. Beim Betätigen des Schalters hört man noch das Klicken (egal ob Auf- oder Abfahren betätigt wird), jedoch bewegt er sich nicht. Habe auch mal die Sicherung 5 gezogen. Hat aber nichts gebracht.

Hat das schon mal jemand gehabt? Was wird denn eine Reparatur des ganzen Fensterhebers ungefähr kosten?

Es könnte bei dir die Rolle, welche aus Kunststoff ist, kaputt gegangen sein. Wie Kam1 geschrieben hat, mach erst die Türverkleidung auf und schau nach ob alles dort ist, wo sie seien sollen.
 
Hallo,

meinst du, wenn er gar nicht mehr fährt, könnte tatsächlich nur die Rolle kaputt sein? D.h. ich käme relativ günstig raus. Ich muss mir das mal nächstes WE angucken.
 
Das wäre möglich, ich müsste mal im EPC gucken ob es die einzeln gibt…

Gruß, Thomas
 
www.fensterheber.eu

Bin über die Seite erst vor kurzem gestolpert, einen Reparatursatz für 35,- hat der Shop im Angebot.
 
Das wäre ja die erste günstige Reparatur :) nach Lichtmaschine, Federn vorne, Lautsprecher rechts vorne :)

Also am WE erstmal die Tür zerlegen. Muss dafür auch die Regenschutzfolie raus? Gibt es da Probleme beim Wiedereinkleben? Ich kenne diese Folie von meinem alten Golf. Sie ist damals sehr leicht eingerissen und hat auch kein bisschen mehr geklebt, was zu Undichtigkeit geführt hat. Auf sowas habe ich keine Lust.
 
Ja die muss raus, ganz vorsichtig lösen und mit einem feinen Cuttermesser vorsichtig Stück für Stück an der Klebemasse aufschneiden..............

Gruß, Thomas
 
Weißt du, wie teuer die Folie im Austausch ist? Vielleicht sollt ich mir gleich mal eine holen. Wenn es das gleiche System wie im Golf ist, dann weiß ich jetzt schon, dass ich eine neue brauchen werde.
 
Nein, weiß ich nicht, aber mit dem Cutter geht das schon ganz gut........

Gruß, Thomas
 
Hallo, ich habe gerade versucht, die linke Tür zu zerlegen. Leider scheitere ich bereits am Anfang am Griff. Er lässt sich einfach nicht abhebeln. Hinten geht er ganz gut ab. Aber ab dem Radius will er einfach nicht runter. Ich verbiege die ganze Türverkleidung und er geht nicht runter.
Bei der rechten Tür gings vor ein paar Wochen ziemlich easy. An der linken Tür scheitere ich jedoch. Kennt jemand einen Trick, um den Griff abgehebelt zu kriegen? Wie gesagt, ab dem Radius geht nichts mehr. V.a. hängt die untere Seite komplett. Die geht gar nicht ab.
 
Kann ich nix zu sagen. Aber zur Folie: Warm machen des Kleber hilft ungemein. Ein Föhn nehmen, aber nicht zu dicht, sonst schmilzt die Folie.
 
Hallo

Als ich meinen Saab noch nicht all zu lange hatte (Neuwagen), gab es beim laut und leise drehen des Autoradios ein Kratzgeräusch, weswegen ich den Händler bei dem ich gekauft habe aufgesucht habe, um dies behoben zu bekommen. Obwohl ich ihnen sagte das ich das Radio im Verdacht habe ist mir erklärt worden, daß als erstes die billigeren Komponenten gewechselt werden würden :hmmmm2:. Wie auch immer - als ich vor ein paar Wochen meinen linken Fensterheber gewechselt habe, habe ich gesehen das die "Fachwerkstatt" die Folie an vielen Stellen eingerissen hat, und mit billigem Paketklebeband wieder "unfachmännisch" geklebt hat. Ich hatte jetzt keine neue Folie deswegen gekauft, da ich auch keine negativen Eindrücke die ganzen Jahre ausmachen konnte. Ich habe mit Hilfe meiner Frau, die Folie mit Gewebeklebeband (hochwertig versteht sich) wieder ordentlich zusammengeklebt. Jetzt ist gut...

MfG: Dirk
 
Hallo, ich habe gerade versucht, die linke Tür zu zerlegen. Leider scheitere ich bereits am Anfang am Griff. Er lässt sich einfach nicht abhebeln. Hinten geht er ganz gut ab. Aber ab dem Radius will er einfach nicht runter. Ich verbiege die ganze Türverkleidung und er geht nicht runter.
Bei der rechten Tür gings vor ein paar Wochen ziemlich easy. An der linken Tür scheitere ich jedoch. Kennt jemand einen Trick, um den Griff abgehebelt zu kriegen? Wie gesagt, ab dem Radius geht nichts mehr. V.a. hängt die untere Seite komplett. Die geht gar nicht ab.

Bist du dir sicher, dass du alle Schrauben demontiert hast? Am Türgriff sind 2 Schrauben wenn ich mich nicht irre.

Das kann dir vielleicht weiter helfen. http://www.saabdocs.com/German/instructions/12787088de.pdf
 
Der Türgriff ist mit zwei Schrauben befestigt, die Abdeckung vom Griff ist schonmal etwas wiederspenstig, aber keine Sorge der verträgt auch ein wenig Krafteinsatz, so schnell geht der nicht kaputt...........mit einem flachen Kunststoffhebel abhebeln......

Gruß, Thomas
 
haaalt, bevor ihr geld investiert. mit nem hammer auf den elektromotor klopfen während ihr den fensterheber betätigt.
hatte ich schon bei 2 meiner saabs. zuletzt heute... siehe da geht wieder
 
Hatte auch das Problem das mein re. Fensterheber nicht mehr funktioniert. Habe ihn dann mal ausgebaut. Signal geprüft kommt vom Schalter an,dann die Antriebseinheit zerlegt(ist ja das Übersetzungsmodul und dann noch der eigentliche Motor). Motor einzeln mit einem Kabel an eine Batterie gehalten, Motor läuft. D.h leider die Steuerrung defekt.Also wenn sich nichts mehr bewegt erst mal alles prüfen bevor eine neue Antriebseinheit bestellt wird( Np 480,- Euro)
Falls bei jemand nur der Motor defekt ist kann er ihn gerne haben.
Ansonsten gibts in der Bucht einen Anbieter der die Fensterheber anbietet. Man muss nur drauf achten welchen man verbaut hat. Es gibt zwei Varianten einmal mit Fingerklemmschutz 6 poliger Anschluss und einmal ohne Schutz 2 poliger Anschluss.
 
Zurück
Oben