Elektrischer Turbolader?!?!?!?!?! Hääää?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.232
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Habe ich gerade bei der elektrischen Bucht (eBay) gefunden:

Artikelnummer: 150115543733

Keine Angst, ich baue mir das nicht ein, aber was haltet ihr davon?
So rein technisch betrachtet?

ein elktrischer Turbolader? Hat für mich etwas von einem Fön.... :confused:
 
Ist auch sowas wie ein Fön - damit sich die Nockenwellen schöner legen...
Nein im Ernst - damit macht man aus einem 75 PS Golf ein Gummimordendes Monster - v.a. wenn man den Staudruck von 5 mBar auf 15mBar erhöhen kann durch entsprechend angepaßte Kartonschaufeln...
 
Ich denke, genau so sinnvoll wie "Chiptuning, Alle Marken, nur 16,99" :)

Och.... vielleicht das günstige chiptuning in Verindung mitdem elektrischen Turbolader? Das schreit nach einem schönen großen Heckflügel, da man für die Drehmomentorgie sicherlich Anpressdruck benötigt...... :biggrin:
 
Ziemlich nutzlos, da das Teil eh vor einem LMM sitzt. Der würde den Motor wieder "zurechtregeln". Selbst dann wenn das Teil wirklich "Druck" erzeugen würde.

Genauso sinnvoll wie das Widerstandstuning, das höchstens den Verbrauch erhöht.
 
Vielleicht könnte man das "universelle Chiptuning" mit dem Fön kombinieren und dann noch diese ominösen Magneten an die Spritleitungen kleben.
Dan sollte man doch eigentlich Leistung satt haben, oder?!?!?! :eek: :cool:
 
Vielleicht könnte man das "universelle Chiptuning" mit dem Fön kombinieren und dann noch diese ominösen Magneten an die Spritleitungen kleben.
Dan sollte man doch eigentlich Leistung satt haben, oder?!?!?! :eek: :cool:

Mindestens!

Dem ungeachtet gibt es durchaus ernst zu nehmende F&E Entwicklungen die einen elektrischen Antrieb beinhalten. (Vebesserung des Ansprechverhaltens).

Mal sehen ob ich meine Refferenz zu diesem Konzept finde...

Das EBucht zeug ist wie Brustvergrößerung durch Handauflegen. :redface:
Nur ohne Geld zurück Garantie!:frown:

Liebe Grüße
Martin
 
Ja, da gab es mal was.Turbodyne hatte sowas gebaut, es liefen einige Versuche mit Fahrzeugen der kommunalen Stadtreinigung in Paris.Es gab elektrische Lader und Abgasturbolader mit elektrischem (Hilfs)Antrieb, der bei hohem Abgasdruck die eletrische Energie gespeichert hat.
Irgendwann hat die Honeywell Gruppe die Bude übernommen, Honeywell hat auch Garrett unter sich, und die Geschichte sterben lassen.
Die Geschichte wurde auf diversen Motorensymposien positiv erachtet, aber der Konzern hat das auf seine Weise geregelt.
Ich meine, es gab irgendwo in Deutschland wieder etwas über diese Idee zu lesen.
 
Habe ich gerade bei der elektrischen Bucht (eBay) gefunden:
Artikelnummer: 150115543733

Keine Angst, ich baue mir das nicht ein, aber was haltet ihr davon?
So rein technisch betrachtet?

Da bleib ich lieber bei meiner bisherigen Lösung.
Ich fahre immer nur bei Hochdruck-Wetterlage.
Und klemme einen alten Schraubenzieher in meinen Lader, denn den brauche ich ja dann nicht mehr.

Neeee, also wirklich...

Der Anbieter sollte sich mal die echten abgasunabhängigen Aufladungen anschauen.
Schraubenkompressoren unmittelbar an der Einspritzbrücke beispielsweise, mit wassergekühltem Gehäuse...

Und dann die Beschreibung seines Angebotes noch einmal überdenken...
Oder sein Angebot erweitern.
Grundsätzlich kann das ja funktionieren, wenn entsprechender Staudruck aufgebaut wird.
Aber nicht mit so einem Nachrüst-Spielzeug.
Ich empfehle eine zusätzliche Wassereinspritzung, damit das Propellerchen nicht so schnell heiß läuft.
 
erst schreibt der anbieter das die luft leicht komprimiert wird und weiter unten "kein überdruck möglich".
 
Ja, da gab es mal was.Turbodyne hatte sowas gebaut,..
und ich kann mich erinnern, das Turbodyne der Anfang vom Platzen der .com Blase war. Als ich 98 in der Bank angefangen hab, waren alle Wertpapier Zocker ganz flauschig bei dem Namen Turbodyne - das war die Zeit, als viele enorme Gewinne gemacht haben - die die den Hals nicht voll gekriegt haben, und nicht rechtzeitig verkauft haben, die haben dann halt enorme Verluste damit gemacht...
 
Zurück
Oben