Elektrisches Problem AHK

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02. Sep. 2007
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SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem 900 SE.
Beim Abklemmen der Batterie stelle ich einen Ruhestrom von 130 ma fest.
Das halte ich für zu viel.
Also alles mal durchgecheckt und festgestellt das die zusätzliche Verkabelung
meiner AHK einen Ruhestrom von 60 ma hat???
Wo kommt das her?
Die Folge ist das nach kurzer Standzeit (2 Tage) die Batterie mausetot ist.
Die Batterie ist sicher auch nicht mehr die frischeste.
Es ist so ein Universalkabelsatz 13 polig mit einem Zusatzrelaiskasten im Kofferraum
verbaut worden.
Hatte schon mal jemand so ein Problem?
Kann ich beim 900er auch eine Verkabelung ohne diesen komischen Relaiskasten machen
oder begreift das das Checkcontrol nicht?

Mfg.
Maddin
 
Korrosion oder Kriechströme im Kupplungsstecker ?
 
ich denke die Kriechströme in der Dose kann ich ausschliessen.

KL 30?
Bei mir gehen 2 Leitungen einzeln abgesichert von der Batterie zu dem Universalteil.
Kann ich da evtl. etwas abändern? Ich habe leider auch keinen elektrischen Anschlußplan
von dem Zusatzgerät.

Mein Vorbesitzer war leider ein "versierter" Bastler. Ich hatte schon einige "Überraschungen".

Ist es denn grundsätzlich möglich die Verkabelung ohne das Zusatzgerät zu machen und nur
im Relaiskasten ein passendes Blinkrelais vorne auszutauschen?
Oder gibt es Probleme mit dem Check control?
Der prüft ja jedes Lämpchen beim Start.

Gruß
Maddin
 
Klemme 30 ist die Anschlussklemme, die dauernd von der Batterie versorgt wird, daher wird dein Zusatzteil an der AHK dauernd unter Spannung stehen und auch Strom verbrauchen.

Was du brauchst, ist ein Anschluss an Klemme 15, das ist Batteriespannung über das Zündschloss geschaltet. Damit würde sich die Batterie dann auch nicht mehr entleeren.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich mal in meiner englischen Lieblingslektüre nachsehen,
von wo ich mir das am besten abgreife.

Gruß
Martin
 
alles wieder gut.
Ruhestrom inkl. der "nachlaufenden" Steuergeräte 70ma.

Batterie lebt.

Allerdings habe ich mich etwas gewundert, das die Kabelfarben in der Haynes Anleitung
nicht ganz mit meinem Auto übereinstimmten.
Aber mit Messgerät und ein bisschen Sucherei habe ich auch einen entsprechenden Plus von Klemme 15
gefunden.

Vielen Dank ans Forum.
 
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