Elektrisches Problem

Registriert
03. Jan. 2013
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo zusammen, bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Mir ist ein schwarzer 900 II S Taladega zugelaufen. Der ist mit defekter Servopumpe und daraus resultierendem Multiriemenriss auf der Autobahn liegengeblieben und die Besitzerin hatte anschließend keinen Bock mehr auf das Auto. Da er wenig Kilometer auf der Uhr hat und noch fast ein Jahr TÜV/AU, habe ich den einfach mal genommen. Die neue Winterbereifung hielt das Risiko allein schon in engen Grenzen. Servopumpe gegen eine gebrauchte getauscht und neuen Multiriemen drauf, vorher Spannrolle und Umlenkrollen getauscht und schon lief er sauber vor sich hin, siffte aber das Servoöl unten im Bogen des Druckrohrs raus. Dieses durchgegammelte Stück wurde rausgeschnitten und überbrückt, nun ist er dicht. Auf der Bühne präsentierte sich der Saab (97er) absolut gut, Gelenke, Lager, Manschetten, Bremsleitungen, Bremsscheiben/-beläge,l Stoßdämpfer, Federn, alles in wirklich sehr guten Zustand.
Lediglich die Abgasanlage war marode, die habe ich ab Kat durch Neuteile ersetzt. Dann hat er bei dieser Aktion noch neues Öl, Kerzen, Verteilerkappe, Läufer und Zündgeschirr erhalten. Mit diesem relativ überschaubaren Aufwand läuft er nun richtig gut, bei moderatem Verbrauch. Optisch habe ich den Lack in mehreren Schritten aufbereitet, den Innenraum einer gründlichen Reinigung unterzogen, nun steht er auch optisch sehr ordentlich da. Erstaunt war ich über die niedrigen Ersatz-/Verschleissteilpreise im Web.
Soweit meine Story dieses wirklich netten Zufalls. Seit Jahrzehnten bin ich allerdings Fahrzeugen einer anderen Marke zugetan, schrauben, pflegen und erhalten ist eines meiner Hobbies.
Nun habe ich für den Saab allerdings keinerlei technische Unterlagen,
scheint bei der Mechanik jedoch auch nicht zwingend notwendig.
Bei der Elektrik gibt es allerdings ein Problemchen, für das ich in der Suchfunktion jedoch nur einen Beitrag gefunden habe.
Die Innenbeleuchtung, die heizbare Heckscheibe und die Klimaanlage sind ohne Stromversorgung, die Sicherungen sind alle ok. Nun ist im letzten Beitrag der ersten Seite des verlinkten Themas exakt das gleiche Symptom beschrieben : http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/31679-klimaanlage-o-funktion-aber-warum.html
Der Verfasser schreibt von einer "elektronik Box" unter dem Lenkrad.
Vielleicht kennt ja jemand von Euch die genaue Bezeichnung diese Bauteils und weiss, ob das problemlos gegen ein gleiches Bauteil auszuwechseln ist. Natürlich werde ich einen Reparaturversuch unternehmen, sofern das Sinn macht. Eine andere Box kann ich problemlos besorgen, falls mit der originalen gar nichts gehen sollte.
Bei dem Verfasser des oben verlinkten Beitrag scheint ja danach alles wieder bestens funktioniert zu haben. Werde in dieser Woche dieses Teil mal ausbauen, sofern ich das auf Anhieb finden sollte.
Schon mal vielen Dank und viele Grüße, Roland
 
Herzlich Willkommen,

gemeint ist wohl das ICE, findest Du oberhalb des Relaishalters an der Lenksäule unter dem Armaturenbrett.

Snippet1.JPGSnippet2.JPG
 
Uih, das ging ja super schnell mit brauchbaren Antworten. Vielen, vielen Dank
für alle antworten.
Das Haynes Rep. Buch habe ich schon ersteigert, ist aber noch nicht eingetroffen. "Schöne" Kilometer kommen sicher zusammen, "viele" glaube ich aber nicht. Der Saab wird kein Alltagsauto werden. Vorgesehen ist er als Ersatz für das Winterauto meiner Frau und den Sommer über gelegentlich für bestimmte Einsatzzwecke.
Saab hat mir generell immer schon gefallen. Ich stehe auf Coupe-Formen, dazu hat der 900 II den großen Kofferraum und die Heckklappe. Also exakt das, was jetzt gerade viele andere Hersteller als Neuentdeckung anpreisen.
Von der Mechanik und Karrosserie habe ich nach den ersten Tagen einen "schrauberfreundlichen" Eindruck, (von dieser dämlichen unteren Umlenkrolle am Polyriemen mal abgesehen, was ein Gewürge), Teile gibt es genug und günstig, also alles ordentliche Voraussetzungen für den Hobby Schrauber.
Ja, die Elektronik, sicherlich bei den 900 2 / 93er noch einigermaßen überschaubar, bei aktuellen Fahrzeugen wohl das größte Übel.
 
ich vermute mal das dein klimabedienteil def ist.

geht auch kein gebläse? was zeigt deine aussentemp an?

Innenraumfühler, dieses kleine gebläse oberhalb vom aschenbecher läuft es?
 
Kleiner Tipp: Absätze im Text erleichtern das Lesen ungemein.
 
ich vermute mal das dein klimabedienteil def ist.

geht auch kein gebläse? was zeigt deine aussentemp an?

Innenraumfühler, dieses kleine gebläse oberhalb vom aschenbecher läuft es?

Hallo,
Gebläse geht einwandfrei, Temperatureinstellung auch, Aussentempanzeige zeigt auch korrekte Werte an. Innenraumfühler habe ich mir noch gar nicht angeschaut,
werde ich aber am Donnerstag mal machen, wenn ich das I.C.E. ausbaue.
Sind Klimabedienteil und interessehalber das SID ohne neues anlernen ( anmelden an die Bordelektronik ) austauschbar ?

Danke, RoK
 
@ chapter: wie hat man denn zu verstehen das die klimaanlage ohne strom ist?

- - - Aktualisiert - - -

@ chapter: wie hat man denn zu verstehen das die klimaanlage ohne strom ist?
 
@ chapter: wie hat man denn zu verstehen das die klimaanlage ohne strom ist?

- - - Aktualisiert - - -

@ chapter: wie hat man denn zu verstehen das die klimaanlage ohne strom ist?

Hallo,
bei laufendem Motor ist an der Kupplung keine Spannung messbar.
 
na dann ;-) ist deine klimaanlage auch befüllt? innenbeleuchtung: funktioniert diese denn wenn du den schalter in der mitte nähe schalthebel betätigst?
 
zur Info: Ab etwa 3°C wird der Kompressor wegen Vereisungsgefahr abgeschaltet
 
na dann ;-) ist deine klimaanlage auch befüllt? innenbeleuchtung: funktioniert diese denn wenn du den schalter in der mitte nähe schalthebel betätigst?

Hallo,
die Füllung habe ich als erstes von einen Fachbetrieb prüfen lassen, Anlage ist voll und dicht, Kompressor,Trockner, Leitungensind recht neuwertig, die müssen der Optik nach vor nicht allzu langer Zeit schon mal getauscht worden sein.
Gebe ich direkt Plus von der Batterie auf den Anschluss hört man das Klicken der Kupplung. Nur springt der Kompressor bei den Aussenteperaturen ja nicht an.
Bei der Innenbeleuchtung geht mit dem Schalter auch nichts, mit direktem Plus an den entsprechemdem Schalterkontakt leuchtet die Innenbeleuchtung, gleiches bei der Heckscheibe. Die Bauteile scheinen slle ok, nur kommt eben kein Strom an. Deshalb ja auch meine Idee mit dem defekten I.C.E Bauteil, am Wochenende bin ich da sicher schlauer.
 
bei laufendem Motor ist an der Kupplung keine Spannung messbar.
Nehme mal an du meinst mit Kupplung den Stecker, oder?

Du hast eine ACC, also mit Display und Tasten, keine Drehregler?!

An welchen Pins hast du gemessen?
Pin 1 (BK) - Masse (Massepunkt A-Säule)
Pin 22 (RED/WHT) - Dauerplus (Fuse 27)
Pin 4 (BRN/ORG) - Zündung ein (Fuse 21)

Keine Ahnung, ob die Bleuchtungssteuerung auch was mit dem Massepunkt zu tun hat. Müsste aber, das ICE benutzt den auch, nur müsste dann noch mehr im Argen liegen.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben