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- 03. Jan. 2013
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- SAAB
- 900 II
- Baujahr
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Hallo zusammen, bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Mir ist ein schwarzer 900 II S Taladega zugelaufen. Der ist mit defekter Servopumpe und daraus resultierendem Multiriemenriss auf der Autobahn liegengeblieben und die Besitzerin hatte anschließend keinen Bock mehr auf das Auto. Da er wenig Kilometer auf der Uhr hat und noch fast ein Jahr TÜV/AU, habe ich den einfach mal genommen. Die neue Winterbereifung hielt das Risiko allein schon in engen Grenzen. Servopumpe gegen eine gebrauchte getauscht und neuen Multiriemen drauf, vorher Spannrolle und Umlenkrollen getauscht und schon lief er sauber vor sich hin, siffte aber das Servoöl unten im Bogen des Druckrohrs raus. Dieses durchgegammelte Stück wurde rausgeschnitten und überbrückt, nun ist er dicht. Auf der Bühne präsentierte sich der Saab (97er) absolut gut, Gelenke, Lager, Manschetten, Bremsleitungen, Bremsscheiben/-beläge,l Stoßdämpfer, Federn, alles in wirklich sehr guten Zustand.
Lediglich die Abgasanlage war marode, die habe ich ab Kat durch Neuteile ersetzt. Dann hat er bei dieser Aktion noch neues Öl, Kerzen, Verteilerkappe, Läufer und Zündgeschirr erhalten. Mit diesem relativ überschaubaren Aufwand läuft er nun richtig gut, bei moderatem Verbrauch. Optisch habe ich den Lack in mehreren Schritten aufbereitet, den Innenraum einer gründlichen Reinigung unterzogen, nun steht er auch optisch sehr ordentlich da. Erstaunt war ich über die niedrigen Ersatz-/Verschleissteilpreise im Web.
Soweit meine Story dieses wirklich netten Zufalls. Seit Jahrzehnten bin ich allerdings Fahrzeugen einer anderen Marke zugetan, schrauben, pflegen und erhalten ist eines meiner Hobbies.
Nun habe ich für den Saab allerdings keinerlei technische Unterlagen,
scheint bei der Mechanik jedoch auch nicht zwingend notwendig.
Bei der Elektrik gibt es allerdings ein Problemchen, für das ich in der Suchfunktion jedoch nur einen Beitrag gefunden habe.
Die Innenbeleuchtung, die heizbare Heckscheibe und die Klimaanlage sind ohne Stromversorgung, die Sicherungen sind alle ok. Nun ist im letzten Beitrag der ersten Seite des verlinkten Themas exakt das gleiche Symptom beschrieben : http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/31679-klimaanlage-o-funktion-aber-warum.html
Der Verfasser schreibt von einer "elektronik Box" unter dem Lenkrad.
Vielleicht kennt ja jemand von Euch die genaue Bezeichnung diese Bauteils und weiss, ob das problemlos gegen ein gleiches Bauteil auszuwechseln ist. Natürlich werde ich einen Reparaturversuch unternehmen, sofern das Sinn macht. Eine andere Box kann ich problemlos besorgen, falls mit der originalen gar nichts gehen sollte.
Bei dem Verfasser des oben verlinkten Beitrag scheint ja danach alles wieder bestens funktioniert zu haben. Werde in dieser Woche dieses Teil mal ausbauen, sofern ich das auf Anhieb finden sollte.
Schon mal vielen Dank und viele Grüße, Roland
Mir ist ein schwarzer 900 II S Taladega zugelaufen. Der ist mit defekter Servopumpe und daraus resultierendem Multiriemenriss auf der Autobahn liegengeblieben und die Besitzerin hatte anschließend keinen Bock mehr auf das Auto. Da er wenig Kilometer auf der Uhr hat und noch fast ein Jahr TÜV/AU, habe ich den einfach mal genommen. Die neue Winterbereifung hielt das Risiko allein schon in engen Grenzen. Servopumpe gegen eine gebrauchte getauscht und neuen Multiriemen drauf, vorher Spannrolle und Umlenkrollen getauscht und schon lief er sauber vor sich hin, siffte aber das Servoöl unten im Bogen des Druckrohrs raus. Dieses durchgegammelte Stück wurde rausgeschnitten und überbrückt, nun ist er dicht. Auf der Bühne präsentierte sich der Saab (97er) absolut gut, Gelenke, Lager, Manschetten, Bremsleitungen, Bremsscheiben/-beläge,l Stoßdämpfer, Federn, alles in wirklich sehr guten Zustand.
Lediglich die Abgasanlage war marode, die habe ich ab Kat durch Neuteile ersetzt. Dann hat er bei dieser Aktion noch neues Öl, Kerzen, Verteilerkappe, Läufer und Zündgeschirr erhalten. Mit diesem relativ überschaubaren Aufwand läuft er nun richtig gut, bei moderatem Verbrauch. Optisch habe ich den Lack in mehreren Schritten aufbereitet, den Innenraum einer gründlichen Reinigung unterzogen, nun steht er auch optisch sehr ordentlich da. Erstaunt war ich über die niedrigen Ersatz-/Verschleissteilpreise im Web.
Soweit meine Story dieses wirklich netten Zufalls. Seit Jahrzehnten bin ich allerdings Fahrzeugen einer anderen Marke zugetan, schrauben, pflegen und erhalten ist eines meiner Hobbies.
Nun habe ich für den Saab allerdings keinerlei technische Unterlagen,
scheint bei der Mechanik jedoch auch nicht zwingend notwendig.
Bei der Elektrik gibt es allerdings ein Problemchen, für das ich in der Suchfunktion jedoch nur einen Beitrag gefunden habe.
Die Innenbeleuchtung, die heizbare Heckscheibe und die Klimaanlage sind ohne Stromversorgung, die Sicherungen sind alle ok. Nun ist im letzten Beitrag der ersten Seite des verlinkten Themas exakt das gleiche Symptom beschrieben : http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/31679-klimaanlage-o-funktion-aber-warum.html
Der Verfasser schreibt von einer "elektronik Box" unter dem Lenkrad.
Vielleicht kennt ja jemand von Euch die genaue Bezeichnung diese Bauteils und weiss, ob das problemlos gegen ein gleiches Bauteil auszuwechseln ist. Natürlich werde ich einen Reparaturversuch unternehmen, sofern das Sinn macht. Eine andere Box kann ich problemlos besorgen, falls mit der originalen gar nichts gehen sollte.
Bei dem Verfasser des oben verlinkten Beitrag scheint ja danach alles wieder bestens funktioniert zu haben. Werde in dieser Woche dieses Teil mal ausbauen, sofern ich das auf Anhieb finden sollte.
Schon mal vielen Dank und viele Grüße, Roland