Elektrisches SD - nix tut sich...

Danke
103
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Kollegen,

aus entfernterer Familie ist mir in der Tat ein 900 CC 2.1i MJ 91 "zugelaufen". Leider in erbärmlichen Zustand. Aber man kann ja die Finger nicht davon lassen, einige Dinge zu richten, vieles weiss und kann ich, aber beim el SD habe ich keine Infos.

Meine Problem:
Der Wagen hat ein elektrisches SD und es tut sich nix.
Ich habe auch einmal probeweise versucht, mit der Hilfskurbel am Motor (unter der Klappe im Kofferraum) zu drehen. Aber auch nix. Es bewegt sich so gut wie gar nicht und ich möchte natürlich keine Gewalt anwenden.

Habe Null Ahnung vom el SD und auch keinerlei Zeichnung o.ä. gefunden.

Kann mir jemand sagen, wie ich da am besten rangehen soll? Gibt es irgendwo eine Zeichnung/ Beschreibung der Mechanik?

Danke für Hilfe!

Cabfreak

Moin,
Mit ner Zeichnung kann ich dir auch nicht helfen, es gibt auch einige Ursachen. Ich habe das Dach öfters ein und ausgebaut, kenne dadurch die Technik und Teile am Schiebedach aber hatte noch nie Probleme damit. Es gibt mehrere Ursachen. Übrigens an der Kurbel musst du lange drehen bis sich was tut! Versuchst nochmal. ..
Möglicher Fehlerquellen die hier im Forum genannt wurden sind defekter Schalter,vielleicht mal reinigen. Dann den Motor hinten ausbauen und nachschauen ob da alles okay ist, da kann man auch mit Zange von Hand drehen. Wenn dort ein Verschleißteile defekt ist, dann findest du es.
Hier wurden auch schon einfache Fehler genannt, wie schlechte Masseschraube hinten.

Falls sich per Kurbel auch nichts tut, ist wahrscheinlich das Antriebsritzel defekt oder die Schrauben der Verbindung zu den beiden biegsamen Wellen sind schlicht lose. :-)

... Wagen hat Selbstheilungskräfte... oder ich hatte ein Kontaktproblem. Ausgerüstet mit Schaltplänen, Multimeter und besten Vorsätzen noch mal an das Ding gegangen. Strom lag am Schalter an, gedrückt und... mit einem Mal läuft das Dach los. Aber es blieb noch mal stehen. War wohl schwergängig. Soweit wie möglich Schienen gereinigt und gefettet. Läuft wieder.... ist ja fast Sünde in dem doch etwas traurigen Zustand des Fahrzeugs...#

Also danke für die Hilfe.

Naja, mit Kurbel benötigt man etwa 5000 Umdrehungen, um überhaupt eine Bewegung zu erahnen. Empfehle daher, einen Akkuschrauber aufzusetzen.
Der erste Verdächtige ist jedoch immer der verdreckte Schalter in der Mittelkonsole, welcher sich einfach zerlegen und reinigen lässt.

Naja, mit Kurbel benötigt man etwa 5000 Umdrehungen, um überhaupt eine Bewegung zu erahnen. Empfehle daher, einen Akkuschrauber aufzusetzen.

Das hast Du nicht ganz richtig in Erinnerung...oder bei Deinem 900 war ein manuelles Dach verbaut...

... Wagen hat Selbstheilungskräfte... oder ich hatte ein Kontaktproblem. Ausgerüstet mit Schaltplänen, Multimeter und besten Vorsätzen noch mal an das Ding gegangen. Strom lag am Schalter an, gedrückt und... mit einem Mal läuft das Dach los. Aber es blieb noch mal stehen. War wohl schwergängig. Soweit wie möglich Schienen gereinigt und gefettet. Läuft wieder.... ist ja fast Sünde in dem doch etwas traurigen Zustand des Fahrzeugs...#

Also danke für die Hilfe.

Ich würde trotzdem mal den Antrieb selbst checken (s.o)
Bei losen Wellen verhält sich es ganz ähnlich...

Ja, immer den am Motor sitzenden Abtrieb prüfen! Meist sind 2-4 Schrauben locker oder ganz heraus gefallen und die Gehäusehälften sind nur noch aus Gewohnheit zusammen. Langfristig kann man sich überlegen, die Sacklöcher durch zu bohren und Schrauben mit Stoppmuttern zu verwenden.

Jo, habe den Antrieb auch noch mal abgeschraubt und alle (sichtbaren) Verschraubungen geprüft. Vermultich war das Dach schlichtweg etwas "angeklebt" plus Übergangswiderstand im Schalter...

Liebe Leute,

ich wärme den Thread hier wieder auf und brauche Eure Hilfe, da ich jetzt nicht mehr wiess. Mein elek. SD im 900 öffnet und schließt plötzlich nicht mehr, der SD-Motor im Kofferaum dreht aber. Es hat erst mit einem komischen Kratzgeräusch beim Anschlag angefangen (Anstatt des klassischen Rele-click), dann ging es wieder, blieb aber halboffen. Nach kurzer Zeit hat es wieder kurz funktioniert und ich konnte es wieder schließen. Jetzt tut sich nix mehr. Der Motor hat gedreht, machte aber komische Geräusche. Auf Rene´s Rat habe ich den kleinen Motor ausgebaut und die tatsächlich lockeren drei Schrauben festgezogen. Der kleine Motor klingt nun "gesunder" wenn er dreht, aber überträgt die Kraft nicht. Ich habe auch das Kunststoffritzel begutachtet, es scheint nichts abgenutzt zu sein. Die Welle lässt sich allerdings rein und raus ziehen. Wenn der Motor an die Seilzuge nicht angeschlossen ist dreht sich alles wie es soll, elektr. und auch per Kurbel. Also die Welle überträgt die Kraft auf das äußere Rädchen, welches dann die Seilzuge antreiben soll. Sobald aber alles zusammengebaut ist und an die Seilzuge angeschlossen, öffnet sich das SD immer noch nicht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

SD wurde schon mal von Vorbesitzer gewartet. Ich hatte vor 10 Tagen die Führungsschiene mit Mehrzweckfett eingefettet, da es gequietscht hat. Könnte damit zu tun haben?

Danke an alle!
Es grüßt,
Jac

Zuletzt bearbeitet:
Eines der Ritzel des SSD-Antriebs ist defekt. Also nochmals ausbauen und nachsehen .
Oder gleich Ersatz suchen,

Klaus, du meinst sowohl das äußere Antriebsritzel aus Metall, welches mit den Seilzügen verzahnt wird, als auch das weiße Kunststoffritzel im Inneren des Antriebes? Finde ich dafür Ersatz oder muss der ganze Motor neu? Danke Dir! Ich werde berichten, bzw. Fotos posten, wie die Ritzel aussehen.

Jac

Eine Ersatzteilquelle für die Einzelteile ist mir leider nicht bekannt.
Das Metallritzel habe ich vor Jahren mal selbst angefertigt, aber solange es Gebrauchtteile gibt ist der Aufwand dafür zu gross.

Denke auch, dass in dem Falle, wenn die Schrauben zu lange locker waren und irgendwo schon Zahnausfall eingetreten ist, ein kompletter Tauschmotor die sinnigste Alternative sein dürfte.

Zurück
Oben