Elektrodenabstand Zweitakter

  • Ersteller Ersteller saabrio93
  • Erstellt am Erstellt am
Unser alter Bootsmotor läuft gut mit den üblichen 0,7mm.
 
Ich fahre meine Isolator mit 0,7 mm.
DanSaab
 
Das kommt auf Mischung an

Ich habe meine Langnase 42PS Dreivergaser immer mit 0,8mm gefahren und er ist damit gut und problemlos gelaufen. Als Kerzen habe ich dazu die A1 von NGK verwendet, alle anderen Sorten haben immer Probleme gemacht.

Die 0,8 mm sind auch in den Originalunterlagen für die Modelle ab 1965 verzeichnet. (Standartmotor)

Der geringere Abstand ist der höheren Ölbeimischung der älteren Modelle geschuldet. Wer wie saabrio93 mit 1:50 Ölbeimischung fährt kann ebenso auf den 0,8 Wert gehen, genauso wer auf Transistorzündung umgerüstet hat.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen !
Das Ergebnis (Bandbreite von 0,5 bis 0,8 mm) lässt jedoch viel Raum für Tests.
Grund meiner Anfrage ist der mir etwas zu unregelmäßige Leerlauf - trotz elektronischer Zündung. Ganz gelegentlich geht der Motor auch einfach aus.
Schwimmernadelventil und Düsen sind i.O.; Drosselklappenwelle und Verteiler haben auch kein Spiel.
Ich werde weiter suchen.
 
Hast Du mal probiert, die Zündung um ca 3° Richtung spät zu verstellen?? Habe ähnliche Probleme Nach Aussage von Niklas Enander passen die früheren Zündungseinstellungen nicht mehr zu den heutigen Benzinquallítäten. Etwas vereinfacht gesagt, zündet das Gemisch heute ca 3° früher als in den alten Zeiten.
 
Zurück
Oben