- Danke
- 344
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1996
- Turbo
- FPT
Mein Neuerwerb (9-3II, SC; Modell 2006, TiD mit 150 Ps, 1,9 Ltr) hat eine elektrohydraulische Lenkung. Das Lenkverhalten ist dummerweise etwas eigenartigund zwar ist das Lenken aus der Mittellage, egal ob nach rechts oder links, teilweise sehr schwergängig, so daß man ordentlich Lenkmoment aufbauen muß um in eine Richtung gelenkt zu bekommen. Hat man etwas angelenkt, setzt dann plötzlich Lenkunterstützung ein und man überreist fast in die eingeschlagene Richtung, und muß zumindest wieder zurückkorrigieren.
Es ist nicht immer schwergängig. Mir scheint, daß es beim kalt Losfahren am ausgeprägtesten ist. Mal gehts dann auch ganz gut nach einer Weile fahren, einzelne Aussetzer gibts aber immer noch.
Hat man einmal aus der Mittellage gelenkt bekommen, kann man locker mit Servounterstützung bis zum Anschlag durchdrehen. Dreht man bis zum entgegengesetzten Anschlag über die Mittellage darüber, triit auch kein Haken auf. Nur wenn man aus der Mittellage heraus zu Lenken beginnt.
Geprüft habe ich:
- Stand Servoöl auf max
- andere, neuwertige und mit CTEK vollgeladene Batterie verbaut, hat aber keinen grundsätzlichen Unterschied gemacht
Kennt das jemand, Was kann denn das sein, und wie kann dem abgeholfen werden..?
Danke an Euch!
Es ist nicht immer schwergängig. Mir scheint, daß es beim kalt Losfahren am ausgeprägtesten ist. Mal gehts dann auch ganz gut nach einer Weile fahren, einzelne Aussetzer gibts aber immer noch.
Hat man einmal aus der Mittellage gelenkt bekommen, kann man locker mit Servounterstützung bis zum Anschlag durchdrehen. Dreht man bis zum entgegengesetzten Anschlag über die Mittellage darüber, triit auch kein Haken auf. Nur wenn man aus der Mittellage heraus zu Lenken beginnt.
Geprüft habe ich:
- Stand Servoöl auf max
- andere, neuwertige und mit CTEK vollgeladene Batterie verbaut, hat aber keinen grundsätzlichen Unterschied gemacht
Kennt das jemand, Was kann denn das sein, und wie kann dem abgeholfen werden..?
Danke an Euch!