Elektrolüfter

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

nachdem ich schon einige Zeit mitlese und mittlerweile einen Saab 900 FPT EZ: 92 bestize, habe ich nun eine Frage, bzw. ein Problem. Bisher bin ich, nach ca. 10.000 km, mit dem Auto sehr zufrieden. Sogar ein wenig überrascht, dass es überhaupt keine Probleme gab.

Nun ist es leider so, dass mein Elektrolüfter nicht mehr, bzw. falsch (dazu später mehr), läuft. Bis vor zwei Tagen sprang der Lüfter an, wenn die Temperaturnadel ein Stückchen über der Hälfte stand. Kräftig und kurz. Ich denke das sollte so sein.

Wie oben schon erwähnt, läuft der Lüfter jetzt nicht mehr. Mir ist es aufgefallen, als die Temperaturnadel sich deutlich höher positionierte als sonst (keine Sorge, noch weit vom roten Bereich entfernt). Ich bin dann mal die Komponenten der Anlage durchgegangen. Sicherung in Ordnung, Relais funktioniert, bzw. zur Sicherheit mal ausgetauscht. Temperatursensor geprüft, meiner Meinung nach in Ordnung, mir sind allerdings die Widerstandswerte nicht bekannt. O.k. man könnte denken, dass der Lüftermotor defekt ist. Wenn man den Lüfter allerdings anstupst läuft er, langsamer als normal und ständig. Meine Vermutung: Könnte es sein, dass der Motor nicht genug Spannung bekommt um zu starten? Was habt ihr für Ideen?

Ich entschuldige mich für den langen Text und bedanke mich im Vorraus für Antworten.

Gruß, Nils

Ui, ich hatte gestern schon mal gesucht, aber nichts gefunden. Also, wohl falsch gesucht. Hm, vllt. sollte ich den Thermoschalter mal prophylaktisch tauschen, bevor ich anfange den Lüftermotor auszubauen.... Obwohl das Relais schaltet wenn man einen Stecker des Schalters abzieht und wieder draufsteckt. Das Teil könnte aber auch ne Macke haben, oder gibt es nur die Varianten funktioniert, oder funktioniert nicht?

Wenn du den Thermoschalter brückst und der Lüfter läuft, ist es der Schalter. Sonst musst du halt weiter suchen, evtl. auch nach Kontaktproblemen beim Lüfter, schlechtem Masseschluss oder so, da du weiter oben ja schriebst, dass er läuft, wenn auch langsamer.

Super, danke. Ich werde das gleich mal ausprobieren.

So, ich hab das mal getestet. Bei Überbrückung des Thermoschalters läuft der Lüfter. Aber nicht so wie er soll. Ich denke ich bau den aus und schau mal was da los ist.

Es gibt aber auch noch ein Relais (G links vorne auf dem Kotflügel). Mal probehalber austauschen - normales Arbeitsstromrelais.
Gruß

Hallo Helmut,

gibt es noch ein zusätzliches Relais, ausser dem im Sicherungskasten? Das habe ich nämlich bereits ausgetauscht.

Hi,
der Elektrolüfter hat mit ziemlicher Sicherheit eine Macke - bzw. dessen Elektromotor.

Was Du machen könntest, wäre ihn mal direkt zur Batterie hin zu überbrücken. Läuft er ebenfalls schwer oder nur unter anschubsen an, ist der Motor defekt.

Er wird vermutlich in nächster Zeit ganz ausfallen.

Hallo racinggreen,

da ich gestern neugierig war, habe ich das auch gleich mal gemacht. Wahrscheinlich hast du mit dem Motor recht. Ist wohl defekt. Was mich nur wundert, es passierte von einem Tag auf den anderen. Dummerweise benötige ich jetzt einen neuen Lüfter, Flenner hat kann keinen liefern. Skandix hat den zwar in der Liste, ist aber ganz schön teuer. Wäre es möglich einen Zubehörlüfter zu montieren?

Empfehlung...

Dummerweise benötige ich jetzt einen neuen Lüfter, Flenner hat kann keinen liefern. Skandix hat den zwar in der Liste, ist aber ganz schön teuer. Wäre es möglich einen Zubehörlüfter zu montieren?
... fag mal hier im Forum den KGB Nähe Hmbg, der müsste aus meinem übernommenen Saabfundus noch jede Menge komplette Kühlerlüfter haben... ?
Viel Glück !

Gerd

Hallo racinggreen,

da ich gestern neugierig war, habe ich das auch gleich mal gemacht. Wahrscheinlich hast du mit dem Motor recht. Ist wohl defekt. Was mich nur wundert, es passierte von einem Tag auf den anderen. Dummerweise benötige ich jetzt einen neuen Lüfter, Flenner hat kann keinen liefern. Skandix hat den zwar in der Liste, ist aber ganz schön teuer. Wäre es möglich einen Zubehörlüfter zu montieren?

Annoncier mal in "Suche Teile", dass Du einen Lüfter suchst.

Gebraucht und für faires Geld sollte sich so etwas finden lassen.

Ich danke euch allen für die Hilfe. Werde mich drum kümmern.

Gruß, Nils

Zurück
Oben