elektron. Rep.-Anleitung / ebook

Registriert
19. Sep. 2010
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Liebe Saab-Freunde,

ich suche nach einer Rep.-Anleitung in elektronischer Form (pdf od ebook) bzw Explosionszeichnungen oder ähnlichem für meinen 1994er 900.

Hab für meinen alten das englische Bentley in Papierform und bin immer sehr zufrieden gewesen mit den Inhalten, also wenns was vergleichbares gibt für den "neuen", und vielleicht sogar in elektronischer Form, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir sagt, nach welchen Begriffen ich suchen oder wo ich es kaufen kann.

herzliche Saab-Grüße aus dem herbstlichen österr. Weinviertel schickt Euch,
Chris

ps: "Sturmzeit" is bei uns gerad, wer's kennt ;-)
 
Hallo nach Wien !

Ich würde besser das hier nehmen: http://cgi.ebay.de/SAAB-900-WORKSHO...es_Manuals_Litterature_ET&hash=item45f56b847d
900-II und 9-3 I unterscheiden sich teilweise schon deutlich voneinander, auch wenn sie äußerlich fast gleich aussehen.

Wenn Du ein Fuchs bist, gönnst Du Dir auch gleich so etwas hier: http://cgi.ebay.de/SAAB-EPC-2010-3-...1468633?pt=Automobilia_DE&hash=item3a5ef8d3d9
Die Links sind nur Beispiele, ich will hier keine Schleichwerbung für irgendwelche Anbieter machen.

Gruß, Gunnar
 
Sind halt Raubkopien ... wer das unterstützen möchte ...
 
Wenn Du ein Fuchs bist, gönnst Du Dir auch gleich so etwas hier: http://cgi.ebay.de/SAAB-EPC-2010-3-...1468633?pt=Automobilia_DE&hash=item3a5ef8d3d9
Die Links sind nur Beispiele, ich will hier keine Schleichwerbung für irgendwelche Anbieter machen.

Danke für den Hinweis! Hab aber ohnehin gleich nach dem richtigen Baujahr gesucht und bestellt.
Was kann denn das EAC, was das WIS nicht kann? Hab noch nicht ganz begriffen, wo die Unterschiede bestehen.

Nun hab ich aber auch gelessen, dass das alles Raubkopien seien... Dann ist es aber wiederum ärgerlich, dass das auf ebay so einfach angeboten werden kann... nunja.

Ich dachte, heutzutage könne man eine rep anleitung wie früher in papierform als ebook wo kaufen, aber da schein ich mich geirrt zu haben.

herzliche grüße,
chris
 
Was kann denn das EAC, was das WIS nicht kann? Hab noch nicht ganz begriffen, wo die Unterschiede bestehen.
WIS = Workshop Information System; Reparaturhandbuch
EPC = Electronic Parts Catalogue; Teilekatalog (keine Reparaturanleitung, aber für die Ersatzteilbestellung und manchmal auch ergänzend zum WIS in Detailfragen hilfreich)
EAC = offenbar Zubehörkatalog (hab ich auch erst in dem Link gelesen) - wirst du sicher nicht benötigen
 
Moin !

Das sind alte Original-Händler-Versionen! Diese müssen die Saab-Vertretungen alle Nase lang neu kaufen.
Einige Händler bieten diese Originale hinterher halt gebraucht an. Ob Saab denen das erlaubt,
würde mich auch nicht interessieren.

Der EAC ist nur als Beigabe dabei, hier geht es um den EPC !

Gruß, Gunnar
 
Das sind alte Original-Händler-Versionen!

Nein - das sind Raubkopien auf CD-R.
 
Nicht fett und ohne Ausrufezeichen hätte vollkommen gereicht!

P.S. Diejenigen, die ein WIS und / oder ein EPC, besonders für ältere Baujahre, schon besitzen, aber über die "Bezugsquellen" "rummotzen", die die anderen möglicherweise noch nutzen möchten, können das von mir aus gern für sich behalten! :mad:
 
Das war ein ZITAT, nur zur Info; sollte Dein Intellekt das irgendwie verarbeitet bekommen
 
Ich meinte: "..für sich behalten..!"

P.S.
Im übrigen: auf eine Intelligenzdiskussion lasse ich mich hier nicht ein, wäre auch nicht sachgerecht!
A propos: Die Zitatquelle ist tatsächlich, für jedermann sichtbar, nicht FETT geschrieben.
Außerdem sind Trolls Fabelwesen.
 
Aus eigener Erfahrung darf ich die Behauptung, es handele sich bei den zu erwerbenden WIS im Angebot bei ebay immer um Raubkopien als "dummes Zeug" bezeichnen. Meine dort erworbene Version ist definitv ein Originalund hat für mein Fahrzeug alle Daten (auch mit EPC) inklusive Nachträgen aktuell bis 2004. Da mein Auto nicht solange gebaut wurde, reicht mir die Aktualität völlig und die ursprüngliche Quelle ist mir Latte.
Ich kenne zwei Versionen: eine dunkelblaue Version (Original Saab) und eine Version in beige, welche tatsächlich eine Kopie ist. Die muss man ja nicht nehmen... auch wenn das Geld für den Inhalt gut angelegt ist.
 
Aus eigener Erfahrung darf ich die Behauptung, es handele sich bei den zu erwerbenden WIS im Angebot bei ebay immer um Raubkopien als "dummes Zeug" bezeichnen.

Das hat auch kein Mensch behauptet ....

Ich bezog mich auf die Ebay.co.uk Angebote, die sehen dann ungef. so aus:

Raubkopien.jpg

Wer die dann wieder in Deutschland, Österreich oder der Schweiz zu verkaufen versucht, bekommt mit ein wenig Glück ganz schnell nen netten Brief ...

Aus diesem Grund gibt es auch kaum noch Fälschungen in Deutschland - die Glücksritter mußten Federn lassen.
 
Sind halt Raubkopien ... wer das unterstützen möchte ...

Sorry, aber wenn der Beitrag als Ganzes nur das hier enthält, dann geht das da nicht draus hervor. Dein Beitrag folgte auch nicht unmittelbar auf den mit dem Hinweis auf die britische Ebayseite und meine Intuition reichte leider nicht, um Deine Aussage damit zu verknüpfen... ;)
 
Dein Beitrag folgte auch nicht unmittelbar auf den mit dem Hinweis auf die britische Ebayseite und meine Intuition reichte leider nicht, um Deine Aussage damit zu verknüpfen... ;)

Vor meinem Beitrag wurde noch auf keine originale Reparaturanleitung verlinkt, nur auf Kopien. Ich beziehe mich grundsätzlich auf vorangegangene Postings - das ist der Sinn und Zweck eines Threads.
 
Zurück
Oben