Elektronik im 9-5....

kwh

Danke
0
:00000411
Hallo,

ich habe mir ein neues SID1 einbauen lassen, das Alte war nicht mehr lesbar und auch mit dem Reparaturversuch bin ich leider gescheitert...
Das Ding ist jetzt von Saab teuer eingebaut und "justiert" bzw "programmiert" worden. Der angezeigte Verbrauch weicht aber leider stark vom gemessenen ab (Anzeige 9l Verbrauch - aber 11l über insgesamt 900km gemessen). Ist das so normal beim 9-5 mit den 10 - 20% Abweichung? (Mein Audi A2 weicht nur 0,1 - 0,3 l ab = 3- 8% )

Außerdem hat die Klimaanlage seltsame Aussetzer, die Displayfarbe schlägt währwend der Fahrt manchmal um in eine "negativ" Anzeige und es erscheint für einige Zeit einzig eine "0" auf der linken Displayseite. Was hat das zu bedeuten?

Gruß Klaus

Dass Saab gefälligst vernünftige Arbeit für das Geld liefern soll und hier wohl noch mal nachbessern muss. Die Anzeigen müssten mit denen des alten SID korrespondieren. Vielleicht "passt" die Version auch nicht mit Deinem Modell überein, das vor 9/02 erstzugelassen sein müsste.

Gruss
Jan

Das ACC display zeigt eine 0 mit maximaler Helligkeit, während ein Self-Test ausgeführt wird. Normalerweise passiert das aber nur nachdem die Batterie abgeklemmt oder wenn das mit der entsprechenden Tastenkombination ausgelöst wird. Bei dir tippe ich auf einen schlechten Kontakt der Stromversorgung der ACC.

Mit dem Verbrauch, war die Anzeige vorher genauer?

Hallo,

es werden normalerweise nur "Tauschteile" bei den SIDs verbaut
(für ein SID2 sollte ich zusätzlich 147€ zahlen, da dann nicht getauscht würde), die sind also vermutlich aus ähnlichen alten 9-5ern, nur der Fehler (i. d. R. die Flachleitung) wurde repariert .

Da ich den Wagen nur mit defekten Display kenne, kann ich leider nichts zur vorherigen Abweichung sagen.

Das mit den Kontakten werde ich beim nächsten Werkstattbesuch prüfen lassen - danke!

Klaus

Zurück
Oben