aero73
knapp daneben...
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- Baujahr
- 1993
- Turbo
- FPT
Moin!
Ich bitte um eine vorläufige Einschätzung.
Heute Abend kommt mein Bruder mit dem 9000 Aero (Bj. 93, also nicht abschaltbares TCS, elektronische Drosselklappe) nach Hause und lädt aus. Dann will er den Wagen in die Garage fahren und der Wagen läuft im "Notlauf" (Leerlauf 300-500 Umdrehungen und nimmt kein Gas an). Zweiter, dritter Neustart - keine Änderung - Gas durchgetreten - Wagen nimmt Gas einmal an, dann wieder verminderter Leerlauf. Ca. 2 Stunden später gehe ich zum Wagen - alles ohne Probleme, Wagen in die Garage gefahren.
Was mir aufgefallen ist: Da wo der Gaszug in der Drosselklappe hängt, schaut im Vergleich zu meiner alten, defekten Drosselklappe ein Stück Plastik heraus (leider kein Photohandy dabei). Vor dem Starten des Motors war keine Spannung auf dem Gaszug.
Wird die Drosselklappe elektronisch angesprochen und der Gaszug ist durch das Gas geben quasi "ausgerissen", da der Notlauf sich dagegen wehrt oder ist schlicht mechanisch etwas über den Jordan gegangen.
Eine neue "gebrauchte" Drosselklappe würde wohl Garagendasein für den Wagen bedeuten (dafür bekommt man ja mittlerweile schon fahrbereite.
Danke für Anregungen im voraus
Aero73
P.S.: Fehler natürlich noch nicht ausgelesen
Ich bitte um eine vorläufige Einschätzung.
Heute Abend kommt mein Bruder mit dem 9000 Aero (Bj. 93, also nicht abschaltbares TCS, elektronische Drosselklappe) nach Hause und lädt aus. Dann will er den Wagen in die Garage fahren und der Wagen läuft im "Notlauf" (Leerlauf 300-500 Umdrehungen und nimmt kein Gas an). Zweiter, dritter Neustart - keine Änderung - Gas durchgetreten - Wagen nimmt Gas einmal an, dann wieder verminderter Leerlauf. Ca. 2 Stunden später gehe ich zum Wagen - alles ohne Probleme, Wagen in die Garage gefahren.
Was mir aufgefallen ist: Da wo der Gaszug in der Drosselklappe hängt, schaut im Vergleich zu meiner alten, defekten Drosselklappe ein Stück Plastik heraus (leider kein Photohandy dabei). Vor dem Starten des Motors war keine Spannung auf dem Gaszug.
Wird die Drosselklappe elektronisch angesprochen und der Gaszug ist durch das Gas geben quasi "ausgerissen", da der Notlauf sich dagegen wehrt oder ist schlicht mechanisch etwas über den Jordan gegangen.
Eine neue "gebrauchte" Drosselklappe würde wohl Garagendasein für den Wagen bedeuten (dafür bekommt man ja mittlerweile schon fahrbereite.
Danke für Anregungen im voraus
Aero73
P.S.: Fehler natürlich noch nicht ausgelesen