Elektronische Drosselklappe

aero73

knapp daneben...
Registriert
03. Mai 2008
Beiträge
2.269
Danke
116
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Moin!

Ich bitte um eine vorläufige Einschätzung.

Heute Abend kommt mein Bruder mit dem 9000 Aero (Bj. 93, also nicht abschaltbares TCS, elektronische Drosselklappe) nach Hause und lädt aus. Dann will er den Wagen in die Garage fahren und der Wagen läuft im "Notlauf" (Leerlauf 300-500 Umdrehungen und nimmt kein Gas an). Zweiter, dritter Neustart - keine Änderung - Gas durchgetreten - Wagen nimmt Gas einmal an, dann wieder verminderter Leerlauf. Ca. 2 Stunden später gehe ich zum Wagen - alles ohne Probleme, Wagen in die Garage gefahren.

Was mir aufgefallen ist: Da wo der Gaszug in der Drosselklappe hängt, schaut im Vergleich zu meiner alten, defekten Drosselklappe ein Stück Plastik heraus (leider kein Photohandy dabei). Vor dem Starten des Motors war keine Spannung auf dem Gaszug.

Wird die Drosselklappe elektronisch angesprochen und der Gaszug ist durch das Gas geben quasi "ausgerissen", da der Notlauf sich dagegen wehrt oder ist schlicht mechanisch etwas über den Jordan gegangen.

Eine neue "gebrauchte" Drosselklappe würde wohl Garagendasein für den Wagen bedeuten (dafür bekommt man ja mittlerweile schon fahrbereite.

Danke für Anregungen im voraus
Aero73

P.S.: Fehler natürlich noch nicht ausgelesen
 
Such mal etwas im Forum.
Ich hatte mal eine demontiert und eine Fotoserie und Analyse dazu eingestellt.
 
Ich bin nicht bis 2011 zurückgegangen. Also: Fehler ausgelesen: P0120 Drosselklappenpoti übergreifender Fehler für die Funktion des Sensors

Auto aus der Werkstatt abgeholt, heute Mittag wieder gleiches Problem.

Wieder Drosselklappe! Kann man die jetzt eigentlich reparieren? Ich geb auf jeden Fall mal ein Gesuch auf. Bei Sk...... ist sie für knapp 1.000,- mit Pfand gelistet, d.h. die müsste dann doch wohl revidiert sein.

Das wird wohl die Suche nach einem Ersatz für den Aero etwas beschleunigen.:eek:

Nachtrag: Laut Website von BBA-Reman soll zumindest die 91 70 705 revidierbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchste keine erfahrenen Fachleute. :tongue:

Die 91 09 075 ist die Nummer meiner Originalen, die kaputt bei mir rumliegt. Das soll die "Anfällige" sein.

Und die betriebsbedingte Kündigung wird ihm nicht ausgesprochen, aber durchaus der Ruhestand verordnet.:rolleyes:
 
Aha.
Na dann teil das mal mit, das mit der anfälligen und der ?repariertauglichen? DroKla.
wie ging die Nummer? 705 anstatt 075
Und am besten so, daß Interessierte per SuFu dort hinkommen.
Danke!
 
Ich warte noch auf Antwort, ob beide reparaturtauglich sind. Ich hab drei Teilenummern:

91 09 075
91 70 705 (die hat jetzt den Geist aufgegeben und kann laut Website von BBA repariert werden)
88 22 348
 
...Wird die Drosselklappe elektronisch angesprochen und der Gaszug ist durch das Gas geben quasi "ausgerissen", da der Notlauf sich dagegen wehrt oder ist schlicht mechanisch etwas über den Jordan gegangen...
Diesen Satz hab ich nicht richtig verstanden, aber wenn rein mechanisch etwas "ausgerissen" ist (Gaszug/Aufnahme), kann ja nur im Inneren etwas verklemmt gewesen sein. Alle mechanischen Teile lassen sich leicht durch durch die einer gebrauchten/defekten DK ersetzen.

Zum Thema Gold und Kalibration möchte hier auch nochmal auf diesen Beitrag verweisen:
TCS Drosselklappe - Analyse
Sag niemals nie, aber es ist eben HÄUFIG nicht die DK, obwohl dieser Fehler HÄUFIG ausgelesen wird. Bei mir wurde der Fehler vom ersten Tag an angezeigt und der Saabmeister "beglückwünschte" mich mit traurigem Gesichtsausdruck zur Wahl eines TCS-Gebrauchtwagens. Letztendlich gab es während der Gebrauchsdauer von ca. 7 Jahren und 150 Tkm KEIN Problem mit der Drosselklappe.
Nach meinem Kenntnisstand besteht der Unterschied der alten und neuen DK ausschließlich in der Kontaktausführung. Alt=kein Gold, Neu=Gold. Und lt. WHB darf Alt und Neu NIE kombiniert werden. Bedeutet, dass bei Umrüstung auf Neu auch der Stecker in Gold verwendet werden MUSS. Das Problem ist eben, dass bei Kontaktproblemen sofort die Adaptierung überfordert ist. Die Adaptierung lässt sich zurücksetzen, indem die Batterie (oder die entsprechende Sicherung) für ca. 30 min abgeklemmt wird. Läuft danach sicher nicht optimal, aber das lernt sich ja wieder an. Habe das die ganzen Jahre so gehandhabt (nie kalibriert) und es hat NIE zu einem Defekt geführt. Weiterhin hatte ich eine alte DK testweise in meinen meinen "Goldwagen" (MY Ende 93) eingebaut und wegen NIE auftretender Probleme bis zum Ende nicht wieder ausgebaut (ca. 100 Tkm).
Mein Tipp also: Alle Kontakte gründlich aber schonend reinigen/konservieren. Wichtig sind auch alle Kontakte, die das System mit Informationen versorgen, also die Stecker an den Steuergeräten. Auch von Radsensoren/ABS-System können Probleme kommen, obwohl kein ABS-Lämpchen leuchtet. Das Unterdrucksystem sollte ja sowieso geprüft sein (Schläuche, Rückschlagventil, Magnetventil Spritzwand). Dann mal Batterie-Reset und beobachten.

Bei akutem Interesse könnte ich auch meinen kleinen "Schatz mit gelbem Punkt" aus der beleuchteten, alarmgesicherten Glasvitrine ausschleusen und zusammen mit den relevanten WHB leihweise zur Verfügung stellen. (PN)

Edit:
Wenn ich das noch noch richtig weiß, gab es die vergoldeten Kontakte (gelber Punkt) nur im letzten halben Fertigungsjahr, also ab ca. Mitte '93. Dazu gab es gleichzeitig auch ein geändertes Steuergerät. Bin allerdings nicht sicher, ob das nur für Automatik galt. Will damit sagen, dass es zukünftig hilfreich sein kann, die genaue Ausführung herauszufinden (am einfachsten über die Part-Nr. der Steuergeräte unter dem Fahrersitz). Vielleicht kann auch hier ein Upgrade auf Neu helfen...

Gruß, A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ehemaligen 9000 mit TCS wurde auch gleich die Drosselklappe als Fehler angezeigt......
Nach dem Einbau einer geliehenen DK war der Fehler aber nicht weg. Es war das TCS Steuergerät bzw. die
Kontakte , die defekt waren. Die angeblich defekte DK funktionierte einwandfrei !
weezle
 
Es gibt auch defekte Steuergeräte. Selten, aber ich hatte so einen Fall. Da war einfach das SG im Eimer....
 
Es gibt auch defekte Steuergeräte. Selten, aber ich hatte so einen Fall. Da war einfach das SG im Eimer....
Falls das Steuergerät (zum Test) getauscht werden soll, muss es vom richtigenTyp stammen (Schaltgetriebe oder Automatik). Die Teilenummer ist gleich - es wird mit ISAT/Tech2 auf den richtigen Typ programmiert. Weiß jetzt aber nicht mehr, ob das das ETS-SG oder das ASR-SG betraf (beide unter dem Fahrersitz). Habe noch eins liegen, weiß aber nicht auf welchen Typ es programmiert ist...
 
Das ist unerheblich. Der Automatik hat zusätzlich noch das ETS Gerät (nur der Automatik).

Das ASR (TCS) Steuergerät wird per Tech2 (oder ISAT) auf Schalter oder Automatik programmiert.
 
1) ...Nach meinem Kenntnisstand besteht der Unterschied der alten und neuen DK ausschließlich in der Kontaktausführung. Alt=kein Gold, Neu=Gold. Und lt. WHB darf Alt und Neu NIE kombiniert werden.

2) ...aber das lernt sich ja wieder an.

3) ..."Goldwagen" (MY Ende 93)

4) ...Kontakte gründlich aber schonend reinigen/konservieren.

5) ...Dann mal Batterie-Reset und beobachten.

6) ...gab es die vergoldeten Kontakte (gelber Punkt) nur im letzten halben Fertigungsjahr, also ab ca. Mitte '93. Dazu gab es gleichzeitig auch ein geändertes Steuergerät.

"Das Gedächtnis spielt manchmal seltsame Streiche..."
Sorry für den geschriebenen Stuss in #9, hier die Wiedergutmachung. Besonders die Anhänge dürften aufschlussreich sein.

zu 1), 3), 6) Gold gab es lt. WHB erst ab MY94 1/2, also war mein Ende-93'er wohl nur nachgerüstet. Innerhalb '93 gab es modifizierte Steuergeräte und Drosselklappenpotentiometer. Alles im Anhang...

zu 2) und 5) Auch das hab ich wohl nur unterstellt, weil sich die Trionic immer wieder merklich adaptiert hatte (also der Ladedruck, wie bei den neueren Modellen). Trionic ist aber unabhängig vom ETS/ASR System (TCS). Laut WHB ist mit Schäden zu rechnen, wenn man ohne Tech2/ISAT arbeitet und/oder inkompatible Komponenten einbaut. Somit kann ich den sorglosen Tausch nicht uneingeschränkt empfehlen, bleibe aber dabei, dass es bei mir NIE einen Schaden gab. Zumindest das Löschen der alten Kalibrierung durch längeres Abklemmen sollte vor dem Komponententausch obligatorisch sein.

zu 4) "KONTAKT 61" wird im WHB empfohlen (schützt und schmiert). Ich persönlich kann auch "KONTAKT 60 plus" empfehlen (oxidlösend, reinigt, schmiert und schützt, insbesondere unter Witterungseinfluss). Nicht mit "KONTAKT60" verwechseln!

...Der Automatik hat zusätzlich noch das ETS Gerät (nur der Automatik).
Das ASR (TCS) Steuergerät wird per Tech2 (oder ISAT) auf Schalter oder Automatik programmiert.

Auch hier trog scheinbar die Erinnerung. Anhang (020-jpg) sogt für Aufklärung.

Das Ganze ist wirklich etwas unübersichtlich, weil es unter dem Begriff "TCS" gerade in den ersten Baujahren so viele Unterschiede gab:
TCS und Schaltgetriebe wird genauer als TC/ABS bezeichnet, also Traktionskontrolle mit Bremseingriff.
TCS und Automatik wird als ASR bezeichnet, also Antriebsschlupfregelung ohne Bremseingriff, dafür mit elektrisch getriebenem Kick-down-Zug. Für diesen Zweck wurde das zusätzliche ASR SG eingebaut.
ETS (Electronic Throttle System) ist als Grundvoraussetzung für TCS in beiden Typen drin und besteht im wesentlichen aus ETS Steuergerät, Gaspedalsensor und der beliebten Drosselklappe. Das ETS SG muss bezüglich Motor- und Getriebevariante programmiert (aktiviert) werden.
Das Ganze gab es dann noch in Kombination mit LH/DI/APC und später Trionic. Dazu kommen noch erhebliche Unterschiede bei den Bremssystemen...

@aero73: Also genau nach den Nummern schauen!

Und hier die Fakten:

016.jpg 017.jpg 020.jpg 021.jpg 022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ASR heißt das Steuergerät, welches nur beim Automatik vorhanden ist, nicht ETS...
 
Hier fehlt ein Post! Und zwar der, auf den ich mit #6 geantwortet habe!:mad:
 
@aero73
Hier
hab ich auch noch was über die mysteriösen Dioden gefunden.
Kann verstehen, dass das Thema nervt. Vor allem wenn die Werkstatt nicht recht weiterkommt und man selbst nicht die Zeit aufbringen kann. Letzteres sehe ich allerdings als einzige erfolgversprechende Möglichkeit, die Sache systematisch und kostensparend anzugehen. Die o.g. Bücher kann ich gern zur Verfügung stellen...
 
Zurück
Oben