Ausstattung Emblem Schaltknauf (Leder)

Registriert
28. Aug. 2017
Beiträge
146
Danke
367
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Da die Suche vorab keine Ergebnisse zu Tage gefördert hat, folgt der entsprechende Thread:

Im 900 ist noch ein Lederschaltknauf aus der guten alten Zeit (original Saab also) verbaut. Leider hat sich über die Zeit das Emblem abgenutzt und es sind quasi keine Gänge mehr erkennbar etc. Sieht nicht schön aus, und auf den 80 EUR teuren "Eco" Lederknauf bei Skandix und Co. möchte ich ungern umsteigen da Qualitativ einfach extrem mangelhaft.

Eine kurze Recherche hat das von 900 NG und 9000 als Ergebnis gezeigt, für den klassischen 900 habe ich aber keines gefunden. Daher die folgenden Fragen:

Kennt jemand die Bezugsquelle für das Schaltknaufemblem ?
Hat jemand die korrekte Teilenummer ? Die Teilenummer für das 9000er Emblem müsste folgende sein: 7598725
Hat schon mal jemand das Emblem getauscht ? Gibts da ne Vorgehensweise wie man das demontiert bekommt ?

Nen kurzer Input dazu wäre super.
 
Also zumindest für mich wäre eine "rutschfeste Silikon-Schaltknaufabdeckung" nicht der Ansatz einer Option.
Da gehört Leder hin, sonst nichts.
 
Also zumindest für mich wäre eine "rutschfeste Silikon-Schaltknaufabdeckung" nicht der Ansatz einer Option.
Da gehört Leder hin, sonst nichts.
Ich dachte auch, das wir hier im Forum nen gewissen Mindeststandard haben - Silikon Abdeckung, ich weiß ja nicht.

Bleibt nur die Frage nach ner Bezugsquelle für das 900er Emblem..scheint schwierig zu sein.
 
Sorry, ich habe den :biggrin: vergessen.

Aber besser als das, ist der Überzieher auf jeden Fall.
 
Was ist mit diesem?
Die Qualität des Leders soll nicht so doll sein aber entweder nutzt man den erst mal für ein paar Jahre oder du hebelst das Emblem gleich heraus.
 
Was ist mit diesem?
Die Qualität des Leders soll nicht so doll sein aber entweder nutzt man den erst mal für ein paar Jahre oder du hebelst das Emblem gleich heraus.
Ich kann aus Erfahrung berichten, das beim Aushebeln des Emblems beim "neuen" Knauf lediglich ein Stück durchsichtiges Plastik mit weißer Beschriftung runterkommt - der Rest verblieb am Schaltknauf. Die Idee hatte ich also schon, ist aber gnadenlos gescheitert.

Die Qualität ist maximaler Müll, hab einen in die Finger bekommen und ist in Rekordzeit kaputt gegangen.
 
Der billige Lederknauf ist mir schon ein paar Mal für einen einstelligen Betrag über den Weg gelaufen. Das kann man es vielleicht verkraften. Ali.
 
Da diese aktuell erhältlichen (Kunst-?) Leder-Schaltknäufe offenbar vom Material her nichts taugen, könnte man die ggf. ja mit richtigem Leder neu beziehen (lassen). Evtl. wäre das zumindest dafür eine brauchbare Basis.

Oder man bekommt halt noch einen originalen in die Finger und lässt diesen neu beziehen sofern nötig.

Beides am Ende keine billige Angelegenheit, aber was will man sonst machen.
 
Ich kann aus Erfahrung berichten, das beim Aushebeln des Emblems beim "neuen" Knauf lediglich ein Stück durchsichtiges Plastik mit weißer Beschriftung runterkommt - der Rest verblieb am Schaltknauf. Die Idee hatte ich also schon, ist aber gnadenlos gescheitert.

Die Qualität ist maximaler Müll, hab einen in die Finger bekommen und ist in Rekordzeit kaputt gegangen.
Durchsichtiges Plastik mit weißer Beschriftung?!
Könnte man das von hinten selbst neu lackieren mit schwarz?
 
Zurück
Oben