Emissions Recall

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Danke
13
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Beim 'Schrauben' ist mir aufgefallen das ich einen Aufkleber auf der Oberseite des inneren vorderen fahrerseitigen Radkastens habe.
Da steht irgendwas von "US Saab Emissions Recall aproved" oder so was. Weiss jemand was es damit auf sicht hat ?
Wurde das Auto wegen eines Fehlers der die Emissionen betreift zurueckgerufen ?
Auto ist ein 1991 Saab 900 Turbo
 
Ausbau des Abgasrückführventils und Wechseln des Steuergeräts der LH2.4, war ne Rückrufaktion Anfang der 90er in den Staaten, hat meiner auch.
 
Nicht das es wirklich wichtig waere, aber mich interessiert einfach die Geschichte meiner Kiste. Weist du genauer was es damit auf sich hatte ?
 
Die elektronisch geregelte AGR gabs nur in Kalifornien mit Kat und LH2.4, um die Nox Werte zu schaffen, hat aber nur Ärger gemacht. Betroffene MY waren sicher 1990 und evtl. auch noch 91er.

Die Regelung war nicht ausgereift und die CE Lampe ging auch bei Neufahrzeugen dauernd an, in den Griff bekommen haben die das nicht, also ist der ganze scheiss rausgeflogen, Rückgerüstet wurde auf Baustand der restlichen Staaten, also LH2.4 ohne AGR.
 
AGR ? Ist das nicht dieser Kohlekanister vorne im fahrerseitigem Kotfluegel ?
 
...Rückgerüstet wurde auf Baustand der restlichen Staaten, also LH2.4 ohne AGR.

muss noch was hinzufügen: Hardwaremässig wurde auf Baustand restliche Staaten zurückgerüstet, das ursprüngliche Steuergerät -582 wurde durch ein -948 ersetzt. Restliche Staaten hatten aber -585

Dank Targa hab ich die Bins -948 und -585 verglichen mit TunerPro:
Steuercode unterscheidet sich, Einstellwerte sind fast gleich bis auf Leerlauf mit Klimaanlage & Warmlaufphasenanreicherung, mit letzterem hat man dann wohl die strengeren Kalifornischen Abgaswerte auch ohne EGR hinbekommen:

585.jpg
948.jpg

Tunerpro und die Definition Daten für LH2.4 sind frei erhältlich hier
Anhang anzeigen LH24-Bins_Emission_Recall.zip
 
Wow Kuchen, vielen dank !
Sowas hab ich schon lange gesucht. Haette mir eine menge Zeit erspart mit 'Megasquirt'. Ich hab mehrere Monate gebraucht um die Werte fuer das Warmupenrichment bei Kaltstarts selbst per trial & error herauszufinden.
Mir ist klar das man diese Werte nicht einfach eins zu eins ubernehemen kann, aber sie waehren schonmal ein ungefaehrer Anhaltspunkt gewesen.

Ich hab mal eben durch die bin's geguckt und mir fehlen da bei einigen Tabellen irgendwie die Einheiten um sie zu verstehen. Vielleicht kannst du mir da ja ein bischen weiterhelfen. Mir ist folgendes unklar:

- was ist die Air Mass Meter Limit Constant ?
- idle map (Benzinmege, beim idlen ?)
- full load 2D fuel map (Benzinmenge beim 'put the pedal to the metal' ?)
- full load enrichment (sind das Prozentwerte oder absolute Werte (die zur normalen map addiert werden) ?)
- Airmass Meter Map. Hier bin ich voellig verwirrt. Ich dachte es spielt keine Rolle bei wieviel RPM's man ist. Ich dachte immer: Eine bestimmtee Voltzahl entspricht einer bestimmten Luftmasse und eine bestimmte Luftmasse braucht eine bestimmte Benzinmenge, unabhaengig von den RPM's... Also warum hat die Tabelle ueberhaupt eine Y-Achse ? Oder was stellen die Zahlen in dieser Tabelle dar ?
- Air Mass Meter low RPM flow limit, ist mir auch ein Raetzel.
- Idle speed Tables. Sind das Werte fuer das Bosch Leerlaufventil (Offenheit des Ventils) ?
 
Ich hab das auch nicht kapiert, sorry. Die TunerPro Description Files sind kommentiert, einfach mal mit nem Editor aufmachen.
Flow Limits hat irgendwas mit dem Fuel-Cut der Lh2.4 zu tun, das was bei der 2.2 noch ein Druckschalter gemacht hat. Wenn Du alle Werte auf 255 setzt lt. Kommentar, kann man den Ladedruck beliebig erhöhen ohne das der Benzinhahn abgedreht wird.
Die Spannungen des LMM müssen warscheinlich wegen des geschwindigkeitsabhängigen Stömungsprofils noch Drehzahlkompensiert werden.
Würde mich mal direkt an den Autor des Description Files wenden - wenn Du rausfindest wer das ist - ich kenne ihn nicht.

Ich wollte einfach nur rausfinden ob das -948 irgendwie leistungsreduziert ist um die Kalifornischen Abgasgesetze auch ohne EGR zu erreichen, und das ist nicht der Fall
 
Die elektronisch geregelte AGR gabs nur in Kalifornien mit Kat und LH2.4, um die Nox Werte zu schaffen, hat aber nur Ärger gemacht. Betroffene MY waren sicher 1990 und evtl. auch noch 91er.

Die Regelung war nicht ausgereift und die CE Lampe ging auch bei Neufahrzeugen dauernd an, in den Griff bekommen haben die das nicht, also ist der ganze scheiss rausgeflogen, Rückgerüstet wurde auf Baustand der restlichen Staaten, also LH2.4 ohne AGR.


Jepp,
genau so ein US-Exemplar fährt meine Schwester.
Die (deutsche) Werkstatt die sich nicht zu helfen wusste, klemmte deshalb die CE-Leuchte ab.:cool:

Ich habe mir mit einem anderen Steuergerät beholfen (und die Abgasrückführung demontiert)
 
...Ich habe mir mit einem anderen Steuergerät beholfen...

Aber hoffentlich das -948 verwendet, alles andere ist nicht freigegeben und ein gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr - Betriebserlaubniss erlischt natürlich sofort :biggrin:
 
Aber hoffentlich das -948 verwendet, alles andere ist nicht freigegeben und ein gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr - Betriebserlaubniss erlischt natürlich sofort :biggrin:

Aber sicher...:cool:
Läuft nun schon im 5. Jahr damit. .
 
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