Empfangsqualität vom Orginal Clarion CD-Tuner (AS-2)

Registriert
28. Okt. 2008
Beiträge
537
Danke
50
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

würde gerne hier in dieser Runde nachfragen, in wieweit ihr mit der Empangsqualität des Radios zufrieden seit.
Ich selbst würde diese nur als höchst unterdurchschnittlich bewerten.
Sogar bei regionalen Sender mit einer hohen Ausgangsleistung bleibt der Empang nicht stabil.


Liebe Grüße
Matthias
 
Ich habe mit dem Radioempfang überhaupt keine Probleme. Ich habe übrigens noch die original Motorantenne im Einsatz.
 
Hallo Jürgen,

die serienmässige Motorantenne ist an meinem Auto auch noch montiert.
Seltsam ist, dass zum Zeitpunkt des Kaufes der Orginal-Radio nicht angeschlossen war , sondern auf dem Rücksitz lag. Der stattdessen verbaute "Billig Philips-CD Tuner" lieferte auch einen ordentlichen Empfang.
Ich habe dann den Clarion (AS-2) wieder eingebaut, weil ich gerne die Lenkrad-Bedienung nutzen wollte und stellte fest, dass dieser die CD´s nicht fehlerfrei abspielte. Nach einer Reinigung der Linse funktionierte dies aber wieder problemlos.
Seitdem lebe ich aber mit dem schon beschriebenen sehr schlechten Empfangsqualität.


Liebe Grüße
Matthias
 
Ich kann mich über die Empfangsqualität beider AS3 nicht beschweren - nur: an mein altes Blaupunkt reichen beide nicht ran! Das Cabrio mit original Motor- und der 9-5 mit der Dachantenne nicht. Keine Chance. Guter Test bei mir: Die Tiefgarage. Wo die beiden AS3 schon merkbar rauschen, hatte mein altes Blaupunkt immer noch "normalen" Empfang ohne rauschen.
 
Ich hatte auch keinen guten Empfang mit dem AS2 (trotz Doppeltuner!), mein jetzt verbautes Blaupunkt ist um Welten empfangsstärker.
 
Wenn bei starken Regi-Sendern der Empfang nicht stabil ist, so nehme ich an, dass der Vorverstärker bei der Antenne entweder keine Spannung kriegt oder faul ist. Ein Fehler am Gerät ist auch nicht auszuschliessen.

Grundsätzlich baut Blau. nach wie vor die besten Tuner, obwohl die Messwerte anderer Hersteller identisch, so belehrt uns der Praxistest eines anderen....
 
Hallo,

sollte die Antenne die eigentliche Problemquelle darstellen, kann ich dieses Messen und wenn ja, wie?


Liebe Grüße
Matthias
 
Messen ohne HF-Messgerät nicht möglich. Kommt überhaupt die geschaltete 12 V Speisespannung für die Antennen aus dem Radio oder ist schon da was faul? Würde mal zwei billige Teleskopantennen nehmen (direkt an den Eingängen des Radios) und vergleichen, wenn markant besser mit Teleskop, so fehlt es an den Antennen. Ja nach Modell wird es aber schwierig mit den Multimeter direkt am Vorverstärker bei der Antenne zu messen, ob die 12V überhaupt da sind. (Könnte mit dem Umbau zusammen hängen.) Habe leider kein Elektrik-Schema Deines Wagens, könnte Dir sonst weitere Messpunkte, Sicherungen und Steckerbelegung angeben.

Viel Vergnügen beim Test

Ist kein Unterschied oder nur minimal, so tippe ich auf die Tuner.
 
Ich war mit der Empfangsqualität meines AS3 auch nicht zufrieden.

Habe jetzt ein Blaupunkt eingebaut... deutlich besserer Empfang - und das obwohl ich die 2. Antenne für den Doppeltuner noch garnicht angeschlossen habe!! :eek:

Gruß
Tobias

PS: Der nicht so gute Radioempfang war aber nicht der Grund für den Wechsel :biggrin:
 
Hallo,

die Antenne ist in Ordnung und scheidet aus mögliche Fehlerquelle (leider) aus.
Jedenfalls so nach Aussage meines befreundeten Elektromeister.
Der Clarion hat ja auch einen integrierten Doppeltuner,richtig?
Könnte ich also demzufolge auch einen 2te Antenne installieren und würde diese die Empangsqualität evtl. steigern?


Liebe Grüße
Matthias
 
Danke für die Info !:smile:


Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben