Empfehlung Heckklappendämpfer/Gasfeder 9-3 Cabrio

Registriert
07. Juni 2012
Beiträge
232
Danke
205
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hat jemand vielleicht eine Empfehlung zum Tausch der Heckklappendämpfer/Gasfeder beim 9-3 Cabrio Aero? Ich hatte was günstiges bei Autodoc bestellt was ähnlich wie das aussah was z.B Skandix anbietet. Es gibt anscheinend verschiedene Ausführungen (680N oder 500N) jenachdem ob ein Spoiler verbaut ist. Bei mir "schießt" der Kofferraumdeckel jetzt nach oben wenn man ihn hochzieht und braucht viel Kraft um wieder geschlossen zu werden. Von einem anderen Fahrzeug das ich mal hatte gab es gute Erfahrungen mit Stabilus, die allerdings pro Stück über 40.- Euro kosten. Diese sind auch komplett schwarz wie die Originalen und sehen nicht so "billig" aus wie das was ich jetzt eingebaut habe.
 
Mein 9.3er hat letztes Jahr auch neue Gasfedern bekommen. Die erste Zeit hab ich mir auch einen abgebrochen, um die Klappe zuzukriegen:biggrin:. Hat sich aber mit der Zeit etwas entspannt. Vielleicht hilft nur ein wenig Geduld :hello:. Ist zumindest am preiswertesten
 
Einen Tod muß man halt sterben. Enweder Klappe oben oder unten.

Aber üblicherweise lassen die Zylinder etwas nach, dauert halt ein paar Wochen. Dann geht es auch etwas leichter, die Klappe zu zu ziehen.
 
Das ist halt Aftermarket viele Jahre später. Da wird wohl nicht mehr so genau sortiert. Meine, für die Heckklappe ohne Spoiler, waren anfangs auch heftig. Mittlerweile gehts. Das gleiche btw. bei unserem Touareg.
Für mich Dinge, mit denen ich leben kann. Keine Zeit und Lust zu Forschungsarbeit dazu.

Ps: einer neu, einer alt, das kann fürs erste durchaus die passende Mischung sein.
 
Zurück
Oben