Endlich: Reparaturidee / -anleitung ACC Display

Danke
135
SAAB
99
Baujahr
1978
Turbo
FPT
So, guten abend alle zusammen.

Nachdem mein Klimadisplay so langsam gänzlich den Geist aufzugeben scheint, dachte ich mir, eine Reparatur kann ja nun auch nicht mehr viel kaputt machen. Also hab ich mich mal ran gewagt.

Was braucht man:

- Lötkolben mit kleiner Spitze (alles unter 1mm ist ok)
- Lötzinn
- 800er Schmirgelpapier
- Cutter oder Skalpell
- Multimeter
- Tesafilm o.ä.
- Geduld und eine ruhige Hand

Wie man das Display ausbaut und zerlegt, brauche ich hier wohl nicht zu erklären.

Wie ja allgemein bekannt, liegt das Displayversagen offensichtlich an den Kontakten von der Platine zu dieser Leiterfolie. (Die Kugelschreiberbehandlung bringt meist auch wenig Erfolg.)
Nachdem ich nun meine Folie ganz mutig von der Platine gerissen hatte, hat dich das auch bestätigt, da die Kontakte auf der Paltine schon fast alle wegkorrodiert waren (oder sonstwohin verschwunden sind). Daraus ergibt sich:

Schritt 1: Kontakte auf Platine erneuern:

Mit möglichst dünner Lötspitze und ganz wenig Lötzinn die Kontakte überziehen, damit hier wieder Strom fließen kann. Natürlich aufpassen, dass man keine 2 Kontakte verbindet. Hat man das geschafft, geht es weiter mit:

Schritt 2: Kontakte an Folie erneuern:

Die Folie ist sehr dünn und empfindlich, daher vorsichtig arbeiten. Ich habe die alten verbrauchten Kontakte am Knick mit einem Cutter und Lineal abgeschnitten, so dass nurnoch diese weiße Oberfläche zu sehen war. Nun muss man aber wieder an die Kontakte unter diesem Überzug ran. Hier kommt das feine Schmirgelpapier zum Einsatz. So lange damit über das Ende der Folie, bis alle Kontakte wieder ein paar mm silbrig hervorschauen. Hier habe ich dann mit dem Multimeter jedes Kontaktende durchgemessen, ob eben von Millimeter 1 zu Millimeter 2 auch Kontakt vorhanden ist.
Nun weiter mit:

Schritt 3: Kontakte wieder verbinden:

Die neu freigelegten Kontakte der Folie mit etwas Tesafilm so auf den Kontakten der Platine fixieren, dass noch ~1/3 der Platinenkontakte sichtbar bleibt. Nun jeden Kontakt der Folie mit einem kleinen Schraubenzieher auf die Platine pressen und mit dem Lötkolben ganz kurz den noch überstehenen Teil des Kontakt "touchieren", so dass das Metall der Folie mit der Platine verlötet wird.

Schritt 4: Alles wieder zusammen- und einbauen.

Bei mir kamen nach diese Behandlung wieder jede Menge Symbole zum Vorschein. Vorher konnte ich die eingestellte Temperatur nurnoch erraten, jetzt fehlen bei der hinteren Ziffer nurnoch 2 Balken (statt vorher nurnoch 2 angezeigten).
Auch Umluft, Auto, den Propeller, das sitzende Mänchen, Heckheizung, alles wieder da.
Ist aber noch nicht perfekt geworden, ich brauche einen feineren Lötkolben, dünneres Lötzinn und dann werd ich es nochmal versuchen. Ich hab auch schon an Leitgummis gedacht, um den Kontakt wieder herzustellen.

Vielleicht hat es dem einen oder anderen geholfen, oder jemand hat noch andere Reperaturideen?

Jop, die kenn ich schon. Auf den Kugelschreiber Hint bin ich ja eingegangen. Kann ja aber nicht wirklich funktionieren, da die Kontakte auf der Platine einfach weg sind. Zumindest wars bei mir so. Also müssen neue Kontakte her... :D

Bin mal gespannt, wie es bei Dir dauerhaft hält? Mein SID hat Gottseidank noch Saab bezahlt (Protection).

Zurück
Oben