- Registriert
- 19. Aug. 2012
- Beiträge
- 92
- Danke
- 71
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2010
- Turbo
- TTiD
Hallo
Nachdem hier nun schon einige Zeit mitlese und viele interessante und nützliche Informationen finden konnte, stelle ich mich nun nach dem Motto - besser spät als nie - kurz vor.
Bald einmal werde ich 50, zuhause bin ich in der Schweiz, westlich von Bern, Architekt von Beruf und seit Kindesbeinen autobegeistert.
Saab fahre ich seit 1999, als es endlich einen richtigen Kombi von Saab gab, den 9-5 I. Die Marke Saab hatte ich schon lange im Visier, aber wir brauchten einen Kombi und so blieb ich eben bei Peugeot mit dem geräumigen, praktischen und zuverlässigen 405 Break bis der 9-5 SC auf den Markt kam.
Den 9-5 in SE-Ausführung mit dem 2.3T (170 PS) fuhren wir vom 1999 bis 2012 über 240'000km und waren damit sehr zufrieden. Leider wurde das schöne und komfortable Auto von einem LKW abgedrängt und eine Reparatur lohnte sich nicht mehr. Zum Glück ist meiner Frau dabei nichts passiert.
Von 2007 bis 2011 fuhr meine Frau einen 9-3 II SC. Eigentlich sollte dieser durch einen 9-5 II SC abgelöst werden, wozu es ja dann leider nicht kam. Wir haben uns dann für einen Mercedes Kombi E 350 CGI entschieden und den 9-3 in Zahlung gegeben. Der Mercedes sollte den 9-5 als Reisewagen ablösen, der 9-5 sollte eigentlich unser zweiter Alltagswagen bleiben.
Der 9-5 wurde dann im Herbst 2012 durch ein 9-3 III Cabrio 1.9 TTID (Hirsch 200PS) von 2010 ersetzt. Bisher sind wir sehr zufrieden damit und hoffen auf eine lange Zeit mit diesem Wagen.
Weil meine Frau den Mercedes nicht so gerne fährt (zu unhandlich, zu gross usw.)und sie dem 9-3 SC immer noch nachtrauerte, bereichert seit diesem Frühjahr ein 9-3 SC 2.0T XWD (Hirsch 240PS) unseren Fuhrpark als Alltagskombi für das ganze Jahr (so komme ich auch dazu das Cabrio zu fahren J).
In unserer Garage stehen noch vier ältere Peugeot, eine 404 Berline GT von 1966, ein 204 Cabriolet von 1969, ein 504 Coupé V6 Injection von 1978 (mein Traumauto aus Kindertagen) und eine 305 Berline S von 1982 (aus erster Rentnerhand im Originalzustand ohne jeglichen Winterbetrieb - sonst wäre der wohl nicht mehr da).
Dieses Forum hier macht mir viel Spass, auch wenn ich mehr der Leser als der Schreiber bin.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Stefan
Nachdem hier nun schon einige Zeit mitlese und viele interessante und nützliche Informationen finden konnte, stelle ich mich nun nach dem Motto - besser spät als nie - kurz vor.
Bald einmal werde ich 50, zuhause bin ich in der Schweiz, westlich von Bern, Architekt von Beruf und seit Kindesbeinen autobegeistert.
Saab fahre ich seit 1999, als es endlich einen richtigen Kombi von Saab gab, den 9-5 I. Die Marke Saab hatte ich schon lange im Visier, aber wir brauchten einen Kombi und so blieb ich eben bei Peugeot mit dem geräumigen, praktischen und zuverlässigen 405 Break bis der 9-5 SC auf den Markt kam.
Den 9-5 in SE-Ausführung mit dem 2.3T (170 PS) fuhren wir vom 1999 bis 2012 über 240'000km und waren damit sehr zufrieden. Leider wurde das schöne und komfortable Auto von einem LKW abgedrängt und eine Reparatur lohnte sich nicht mehr. Zum Glück ist meiner Frau dabei nichts passiert.
Von 2007 bis 2011 fuhr meine Frau einen 9-3 II SC. Eigentlich sollte dieser durch einen 9-5 II SC abgelöst werden, wozu es ja dann leider nicht kam. Wir haben uns dann für einen Mercedes Kombi E 350 CGI entschieden und den 9-3 in Zahlung gegeben. Der Mercedes sollte den 9-5 als Reisewagen ablösen, der 9-5 sollte eigentlich unser zweiter Alltagswagen bleiben.
Der 9-5 wurde dann im Herbst 2012 durch ein 9-3 III Cabrio 1.9 TTID (Hirsch 200PS) von 2010 ersetzt. Bisher sind wir sehr zufrieden damit und hoffen auf eine lange Zeit mit diesem Wagen.
Weil meine Frau den Mercedes nicht so gerne fährt (zu unhandlich, zu gross usw.)und sie dem 9-3 SC immer noch nachtrauerte, bereichert seit diesem Frühjahr ein 9-3 SC 2.0T XWD (Hirsch 240PS) unseren Fuhrpark als Alltagskombi für das ganze Jahr (so komme ich auch dazu das Cabrio zu fahren J).
In unserer Garage stehen noch vier ältere Peugeot, eine 404 Berline GT von 1966, ein 204 Cabriolet von 1969, ein 504 Coupé V6 Injection von 1978 (mein Traumauto aus Kindertagen) und eine 305 Berline S von 1982 (aus erster Rentnerhand im Originalzustand ohne jeglichen Winterbetrieb - sonst wäre der wohl nicht mehr da).
Dieses Forum hier macht mir viel Spass, auch wenn ich mehr der Leser als der Schreiber bin.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Stefan