Endlich zurück!

Registriert
01. Sep. 2013
Beiträge
212
Danke
43
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

nach langer 8-Monatiger Suche bin ich nun endlich wieder Besitzer eines Saab Cabrios.

Kurz zu mir, ich hab mich ja schonmal in einem Thread vorgestellt und man kennt mich velleicht noch aus dem 9-3I Forum. Ich heiße Jakob, bin 19 Jahre alt und wohne in Göppingen. Ich habe mir kaum war ich 18 ein 9-3I Cabrio zugelegt, dass mir dann im März leider von einem LKW zu schrott gefahren wurde. Also musste Ersatz her. Nach einem Telefonat mit brose war schnell klar, es sollte ein 9-3II werden, nochmal eine Stunde später stand mein Wunsch fest: Ich will einen AERO! Doch leider fand sich irgendwie nicht der richtige, bis letzter Woche, als ich einfach aus dem Bauch heraus zugeschlagen habe. Wahrscheinlich hab ich etwas zu viel bezahlt, aber ich hatte einfach so ein gutes Gefühl, deshalb ist mir das ziemlich egal.

Geworden ist es nun ein schwarzer AERO, 5-Gang Automatik, 165000km. Austattung ist etwas mager für nen AERO, aber ich bin ja auch erst 19 :), man muss ja noch Ziele haben :D. Die letzte Woche wurden dann erstmal Flüssigkeiten getauscht, Bremsscheiben und Beläge vorne kamen neu und Bremsbeläge hinten. Es fährt sehr schön, zieht wunderbar, Automatik schaltet butterweich. Außen hat es ein paar Gebrauchspuren, egal, ist es von innen das gepflegteste, so gut wie keine Softlackablösung!

Machen muss ich nun noch:
Sitzheizung Fahrersitz instandsetzen, Federteller hinten rechts ersetzen und die Außenspiegelhalterung auf der Fahrerseite folieren/lackieren. Evtl. noch eine dezente Rückfahrkamera installieren.


Ich möchte hier auch noch den Usern brose, majoja02 und ivaran danken, die mir alle bei meiner Suche geholfen haben.

Und hier nun die obligatorischen Bilder:
 

Anhänge

  • k-IMG_5913.JPG
    k-IMG_5913.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 56
  • k-IMG_5914.JPG
    k-IMG_5914.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 56
  • k-IMG_5915.JPG
    k-IMG_5915.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 53
  • k-IMG_5918.JPG
    k-IMG_5918.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 53
  • k-IMG_5920.JPG
    k-IMG_5920.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 53
Glückwunsch zum schönen Cab..schwarz und Aero, sehr schöne Wahl :top:.

Würde dir noch das ICM 3 Radio für die Aufwertung im Innenraum empfehlen, damit wirkt das Saab Armaturenbrett einfach ne ganze ecke frischer.
Wie möchtest du das mit der Rückfahrkamera realisieren, wüsste nicht das man dort einen Eingang für externe Bildquellen hat ?!
Und möchtest du den Fahrersitz mit org. Matten wieder instandsetzten oder vom Zubehör, bei mir sind leider beide durch und überlege auch was ich machen.

Viele Grüße :hello:
 
Glückwunsch........:top:

Gruß, Thomas
 
Danke für die Glückwünsche!

@Yogi: Nein, die Kamera an das Display anschließen geht nicht. Meine Vortellung ist einen kleinen Bildschirm zu vebauen und zwar ungefähr so, wie brose sein protables Navi angebracht hat. An der Stelle des Aschenbechers, ich bin ja Nichtraucher :)

Gruß,
Jakob
 
Wahrscheinlich hab ich etwas zu viel bezahlt, aber ich hatte einfach so ein gutes Gefühl, deshalb ist mir das ziemlich egal.

Glückwunsch, und Du bezahlst nie zu viel, wenn es Dir persönlich das wert ist.

In diesem Sinne viel Spaß mit dem Neuerwerb, genieße jeden einzelnen Cent.

Gruß Joschy
 
Gratulation! Wieder einer mehr im Forum mit einem 9-3 II CV :top:

Warum magere Ausstattung? Was fehlt denn?

Allzeit gute Fahrt!
 
Hey,

Als fehlende Ausstattung fällt mir zum Beispiel die automatisch abblendenden Spiegel ein, die elektrischen Sitze, der Regensensor und der Tempomat ein. Für mich, bis auf den Tempomat alles unwichtig und der wird noch nachgerüstet. Hab gestern auf einer ersten offenen Fährt nach Stuttgart bemerkt wie sehr er mir fehlt und die Kosten fürs Nachrüsten sind ja wirklich ein Witz :).

Was mich einfach zum Kauf bewogen hat war der sehr freundliche und ich sag mal überdurchschnittlich seriöse Verkäufer :), die 2 Sätze Reifen die beide nur ein paar tausend KM gelaufen sind und der gute Innenraum. Wie gesagt Außen gibt es ein paar mehr Gebrauchsspuren, aber whatever, er sieht trotzdem uuuunglaublich Schick aus wie ich finde :).

Jetzt hoffe ich erstmal dass er so gut weiterfährt wie er es momentan macht, und ich werd ihn Stück für Stück zu meinem perfekten Auto machen.
Aber ich werde das Cabrio wohl doch nicht bei jedem Wetter durch den Winter fahren, da wir hier noch einen 9-5 Kombi stehen haben, den wir nur gekauft haben weil einer der Engländer meiner Eltern länger in der Werkstatt stand. Jetzt laufen alle Autos wieder, man möchte den 9-5 aber eigentlich nicht hergeben, er ist einfach zu praktisch!
Wie auch immer, wir haben ein alltagstaugliches Auto mehr als Fahrer welches das CV im Winter entlasten kann.

Grüße,
Jakob
 
Hallo Jakob,
Dann sieht man dich / euch hoffentlich bei einem der nächsten Stammtische, oder ? :-))
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr zufällig welcher Schlauch an die gezeigte Stelle (Bild) gehört. Irgendwie fehlt der bei mir.

@saab-peter: Wenn du mir sagst wo in meiner Nähe so ein Stammtisch ist, kann ich mir das schon vorstellen :)

Grüße,
Jakob
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    562,6 KB · Aufrufe: 25
Da kam in den ersten Baujahren das sogenannte SAI- System dran……da fehlt nichts bei Dir, das ist irgendwann nicht mehr verbaut worden……

Gruß, Thomas
 
Danke Thomas!
Das war ja schnell repariert :)
 
Auch von mir Willkommen zurück und ein feiner Ersatz hast Du da gefunden! :top:
 
Normalerweise ist noch so eine Art Stopfen / Schraubverschluss dort am Luffi Kasten, aber wichtig ist der nicht..da sich dort eh keine Öffnung befindet.
 
Freut mich auch, dass es wieder einen Saab-Fahrer mehr aus unserer Ecke gibt. Allzeit gute Fahrt mit deinem tollen Neuerwerb.
 
Hey,
also bin immernoch sehr zufrieden! Auto läuft, so wie es sein soll.
Einzig der Spritverbrauch wundert mich etwas. 9,5l bei täglichen 100km überland, wo bis auf wenige außnahmen zwischen 80 und 100km/h gefahren wird und die Nadel auf dem Drehzahlmesser selten über 2500 geht, erscheint mir noch etwas viel. bin jetzt 330km gefahren und die Tankanzeige steht exakt auf Halb. Mal sehen was die Rechnung beim nächsten volltanken ergibt.
Zum Vergleich: Unsere englischen 6 Zylinder fahre ich auf gleicher Strecke zwischen 8,7-9,5l, mein 9-3I Cabrio mit t5 und 154PS brauchte rekordverdächtige 7,4l im Schnitt (Das aber auch als Schalter!). Ich glaube, dass das SID mich ein bisschen anflunkert :). Mein AERO lief die letzten 2 Jahre eigentlich nur im Stadtverkehr! Kann gut sein dass er erstmal wieder "frei" gefahren werden muss.


Weil ich noch einen prophylaktischen Getriebeölwechsel machen möchte, bin ich heute mal zum Opel Vertragshändler gefahren. Der nannte sich bis 2011 auch noch Saab-zentrum. Dachte mit so einem Saapel müsste ich da ja eigentlich hinkönnen. War dann wirklich überrascht von der abweisenden Art. Allein die Begrüßung fand ich schon etwas komisch. Als ich ihm erklärte, dass ich das Auto gerade erst gekauft habe meinte er: "Ein Saab gekauft? Respekt!".
Ich mein das Getriebe ist ja auch im Vectra verbaut, müsste also eigentlich kein Problem sein, trotzdem sträubte sich der Meister etwas davor! Naja, bekomme Montag bescheid ob das geht, werde aber wohl eh zu Saab fahren, aufgrund der Softwareaktualisierungen.

Morgen kommen die Winterreifen drauf! Leider sind die noch auf Stahl. Hat zufällig jemand 16 Zoll Alufelgen übrig? :)

Grüße und schönes Wochenende,
Jakob
 
Zurück
Oben