Endschalldämpfer Remus 785598 0505 für 113kw-Motor

Registriert
03. Nov. 2007
Beiträge
2
Danke
3
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

mein Original Bosal Endschalldämpfer ist durchgerostet. Ich benötige also einen neuen und dachte da an einen Sportendschalldämpfer.
Die Auswahl bei Saab ist ja bescheiden - vor allem wenn man möglichst wenig "Stress" möchte d.h. mit ABE.

Im Internet habe ich einen ESD von Remus gefunden: Remus 785598 0505
für SAAB 9-3, 3/5türig und Cabrio, 1998=>
inkl. EWG-Genehmigung

Allerdings ist dieser wohl nur für die Motorisierung 2.0l 96 kW zugelassen.
Hat jemand diesen ESD und kann dies laut der EWG-Genehmigung bestätigen? Ist dort wirklich nur der Motor mit 96kW eingetragen?

Kurioserweise hat mir mein Saab-Händler diesen ESD angeboten inkl. Hinweis das er quasi eine ABE besitzt.

Wenn der ESD wirklich nur für den 96kW-Motor zugelassen wurde - warum? Hat es etwas mit dem Force Sondermodell zu tun?

Fährt diesen trotzdem jemand?
An das 113kW-Modell sollte der ESD ja passen. Aber falls ich diesen ESD anbaue verliere ich die Betriebserlaubnis, oder?
Eine TÜV-Eintragung kann ich auch nicht durchführen lassen, da es kein TÜV-Teilegutachten (hat ja schon eine E-Nummer) gibt. Oder kann ich den Auspuff trotzdem (mit der E-Nummer) für mein Motormodelle eintragen lassen?
Oder würde am Ende nur die Einzelabnahme inkl. hoher Kosten bleiben?

Alles Stress, den ich vermeiden wollte.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen. Vielleicht hat jemand ja auch einen guten Tip (ESD mit ABE)

Vielen Dank
 
Hm, wenn es kein Sportauspuff oder einer aus VA sein soll, dann gehe ich zum lokalen Teilehändler, bestelle einen nach Fahrzeugschein (Schlüsselnummern) und bekomme dann bisher immer einen mit eingeschlagenem E. Bei einem Auspuff aus Stahl der nach Standard aussieht und eine Nummer eingeschlagen hat schaut da vermutlich auch kein Prüfer näher hin.

Der Übergang zum Endtopf ist elendig und meist undicht. Neue Schelle und etwas Dichtmasse würde ich empfehlen.

Flemming
 
Zurück
Oben