Endstück Nagelleiste montierten?

Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
Seitdem ich mein saab 900 fpt Cabrio von bj88 hat es einen Schönheitsfehler...die Endstücke der Nagelleiste fehlen.
Ich habe zwar zwei Stück hier liegen, aber sie sind nicht montiert. An beiden Seiten liegt am Ende der Nagelleiste einfach ein Stück aluleiste frei, die auch keine Bohrung o.ä. hat.
Frage in die Runde: wie montiert man die Dinger? Leiste bohren und dann Schraube durch? Das Gestänge darunter wird ja in Zweifel auch kein Holz sein...? Fragen über Fragen, vielleicht kann jemand der CV Spezialisten beraten :)

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Peter

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Hier die Fotos. Kam heute erst ran.
c575954964eb61ed05e18e968a55c360.jpg
61f2fee65837a9c86604ef079299355e.jpg

@ tschugu: Nachdem Du hier ja noch keine Geheimtips erhalten hast, wie wäre es, mal einen Profi - Autosattler (ggf. mit Saaberfahrung) zu befragen ?
So weit ist Biblis ja nicht von Heidelberg entfernt, wo @klaus schon mehrfach einen Fachmann empfohlen hatte, daß sich nicht eine vorsommerliche Cabrio-Spazierfahrt dorthin (nach Voranmeldung) lohnen würde :hello:.
Meine hiesige Saabwerkstatt traut sich inzwischen auch die fachgerechte Montage von CV-Verdecken selbst zu, nachdem sie sich die unterschiedlichsten Leistungen von anderen Firmen ansehen durften. Da könnte es sich auch lohnen, auch mal nen Fachmann ran zu lassen, als so lt. Bild weiter rum zu düsen.

(...) Leiste bohren und dann Schraube durch? Das Gestänge darunter wird ja in Zweifel auch kein Holz sein...? (...)
Hier mal zwei Bildchen, da diese Leiste bei mir nicht montiert ist.
Die Aluleiste ist nicht gebohrt, nur die Stoffhülle.
Genau das kann man auf Deinen Bildern ja auch sehen. Bekommst du die Stoffhülle soweit gezogen das das Loch neben dem Ende der Aluleiste liegt?
Woraus der Spriegel an der Stelle besteht weiß ich nicht, sicherlich aber jemand anderes. Aber befestigt wird die Leiste mit Blechschrauben.

Leiste_01.jpg Leiste_02.jpg

Den Stoff zu ziehen ist ein guter Tipp, leider fehlen locker 10mm auf jeder Seite. Das ist also nicht machbar. Keine Ahnung wie es überhaupt zu einem Zustand kommen kann... Da bleibt wahrscheinlich der Gang zum Profi unerlässlich.
Trotzdem vielen Dank.

Hej Peter

Hab bei Tageslicht nochmal die Leiste genauer angeschaut.
Der Tip mit dem Ziehen war wohl zu vorschnell. Das ist eine stoffbespannte Kunststoffleiste, die läßt sich durch ziehen kaum beeindrucken.
Leiste.jpg
Die Aluleiste ist trapezförmig, die Kunststoffleiste auch und gehört wohl auf das Alu aufgeclipst. Sitzt die überall richtig?
Da auf Deinem zweiten Bild im Verdecksstoff kein Loch von der Verschraubung zu erkennen ist kam wohl irgendwann mal ein neues Verdeck drauf. Die Leiste soll einmal den Stoff über der Heckscheibe in Position halten und zum zweiten die Naht im Dach abdecken.

Wie es zu diesem Zustand kommen kann verstehe ich auch nicht, aber wenn die Kunststoffleiste auf beiden Seiten zu kurz ist aber die Naht im Dach noch überdeckt würde ich mal überlegen die Aluleiste entsprechend zu kürzen und das Endstück draufschrauben zu können.
Das schreibe ich vorsichtshalber aber mal ganz klein. :eek:

Hej Peter

Hab bei Tageslicht nochmal die Leiste genauer angeschaut.
Der Tip mit dem Ziehen war wohl zu vorschnell. Das ist eine stoffbespannte Kunststoffleiste, die läßt sich durch ziehen kaum beeindrucken.
Anhang anzeigen 175207
Die Aluleiste ist trapezförmig, die Kunststoffleiste auch und gehört wohl auf das Alu aufgeclipst. Sitzt die überall richtig?
Da auf Deinem zweiten Bild im Verdecksstoff kein Loch von der Verschraubung zu erkennen ist kam wohl irgendwann mal ein neues Verdeck drauf. Die Leiste soll einmal den Stoff über der Heckscheibe in Position halten und zum zweiten die Naht im Dach abdecken.

Wie es zu diesem Zustand kommen kann verstehe ich auch nicht, aber wenn die Kunststoffleiste auf beiden Seiten zu kurz ist aber die Naht im Dach noch überdeckt würde ich mal überlegen die Aluleiste entsprechend zu kürzen und das Endstück draufschrauben zu können.
Das schreibe ich vorsichtshalber aber mal ganz klein. :eek:
Vielen Dank an Jogi, Leiste gekürzt, Schraube durch Endstück, Kunststoffleiste und Aluleiste gedreht und fertig. Auf der einen Seite musste auch noch ein wenig Kunststoffleiste und Stoff dran glauben.

So oder so, für das Verdeck eine zeitwertgerechte Reparatur :)
Ich bin Happy.
b555c8b8591fa3b653631bf9c7814f99.jpg
44362471149df5e1e439aa283c84edc7.jpg

Zurück
Oben