Endstufentausch

Registriert
04. Apr. 2006
Beiträge
2.305
Danke
426
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Habe heute an meinem 88er 900T 16S die Endstufe getauscht.

Bisher tat eine Braun PQ10 (alt, aber klanglich ganz fein) ihren Dienst. Nachdem ich die Hecklautsprecher gegen ein paar ovale Coax-Chassis von Focal getauscht habe musste jedoch ein wenig mehr Leistung her. Gesagt getan. Es sollte eine Becker Energy 300 hinein. Soweit alles abgeklemmt und die neue Endstufe angeschlossen. Nun die Enttäuschung: glänzte die Braun bisher durch absolute Störgeräuschabwesenheit, übertreibt es die Becker mit sehr lautem "typischen" Lichtmaschinenpfeifen. Selbst bei ausgeschaltetem Motor ist ein hochfrequentes Signal zu hören. Wie gesagt: die Verkabelung ist absolut unverändert geblieben. Es ist lediglich die Enstufe getauscht worden.

Hat einer der Spezis vielleicht einen Tipp?
 
Da hilft eigentlich nur "try and error", zuerst mal n Entstörfilter in die Stromzuleitung, direkt am Amp, dann das Signalkabel zum Radio gegen ein möglichst gut geschirmtes tauschen und wenn's dann immer noch da ist, hilft nur noch ein Versetzen des Verstärkers!
 
Erstmal Masseverbindung prüfen und gegebenfalls mal mit einer Teststrippe zum Massepol der Batterie sicherstellen.
 
Du meinst, er soll das Lautsprecherbrummen durch das Klugscheissermurmeln des gelinkten Threads ersetzen? Auch ok.
 
Habe gestern nochmal alles auseinander gerissen. Die NF-Leitung versuchsweise "frei Luft" nach hinten zur Endstufe gelegt -> keine Änderung. Da die Wetterlage zu Wünschen übrig liess (alles unter freiem Himmel gemacht), habe ich meine alte Endstufe wieder angeklemmt um wenigstens etwas Nackenberieselung zu haben -> wie gewohnt Totenstille ohne jegliche Störgeräusche.
 
Habe gestern nochmal alles auseinander gerissen. Die NF-Leitung versuchsweise "frei Luft" nach hinten zur Endstufe gelegt -> keine Änderung. Da die Wetterlage zu Wünschen übrig liess (alles unter freiem Himmel gemacht), habe ich meine alte Endstufe wieder angeklemmt um wenigstens etwas Nackenberieselung zu haben -> wie gewohnt Totenstille ohne jegliche Störgeräusche.

Falls Du ne zweite Batterie irgendwo rumfahren hast (z.B. aus Zweitwagen), häng doch die neue Endstufe im SAAB eingebaut mal da dran. Ist dann Ruhe sollte das Problem mit einem guten Entstörfilter in der Stromzuleitung erledigt sein, falls nicht hast Du schlechte Karten und es ist entweder der Verstärker enorm schlecht geschirmt, oder das Radio sendet den Schrab mit und der Orginalverstärker filterts raus.

bzw. da wär auch noch:
Was ist das denn für ein NF-Kabel, 8-Pol-Din oder Cinch? Bei DIN evtl. mal den Runden Metallring am Stecker Verstärkerseitig auf extra Masse legen (Schirmung!), bei Cinch mal nur einen Kanal anschliessen ob es dann auch auftritt (evtl. hat das Saab-Radio keine gemeinsame Masse auf den Kanälen, aber der neue Amp?)
 
Ist das "Pfeifen" auch zu hören,wenn die Endstufe nicht mit dem Radio verbunden ist ?
 
Ist das "Pfeifen" auch zu hören,wenn die Endstufe nicht mit dem Radio verbunden ist ?
Genau, das wäre die erste Frage.

Zweitens wäre interessant, ob das Endstufengehäuse direkten Massekontakt hat, also beispielsweise direkt auf Blech geschraubt wurde. Falls ja, ggf. isolierte Montage probieren.

Dritter Versuch: testweise ein Freiluft-Massekabel direkt zum Negativpol der Batterie legen. Endstufen reagieren sehr unterschiedlich auf die Qualität des Masseanschlusses. Sinnvollerweise sollte die komplette Anlage einen identischen Massepunkt haben (also auch das Radio), aber das würde hier sicherlich zu weit führen!?
 
schneller Test

probier mal das:
Ein Kabel vom Anschluß der Masse des Autoradios zum Endstufen- Cincheingang ziehen. Kann erstmal Freiluftverdrahtung sein. Dort das Kabel in den Ring des Cinchkabel reinstecken und an die Endstufe anstöpseln. Ganz wichtig: Es muß vorn wirklich am gleichen Massepunkt wie das Radio geklemmt sein. Kann vorerst auch mit nur einem Kanal getestet werden. Das hat bei meinem alten Alfa und Fiat Croma super geholfen. Wenn es funktioniert, kannst Du auch diese Art Cinchkabel fertig kaufen. Zumindest ACR hatte die mal im Programm, waren aber nicht billig.
Meiner Erfahrung nach haben Enstörfilter nicht wirklich was gebracht. Geholfen hat z.T. eine neue Verlegung des Cinchkabels z.B. durch den Mitteltunnel. Aber das restliche Störniveau habe ich immer mit o.g. Methode beseitigen können.

HTH
 
Zurück
Oben