Enginecode

Registriert
03. Mai 2016
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, ich möchte ein Saab 9-3 Coupe von 2001 kaufen, aber der jetzige Besitzer meint das ein AT Motor eingebaut mal wurde?

Normal sollte laut google in dem Auto ein B205E drin sein, aber weiß jemand, ob man das irgendwo auf dem Motor lesen kann was das für einer ist.

Das Fahrzeug ist ein 2.0 mit 110KW
 
Also auf dem Motor wird nirgendwo "B205E" stehen, falls du das meinst.
 
Jau. Mach mal ein Foto, wenn du was gefunden hast. Anhand der Lage auf den Zeichnungen steht der Code dann allerdings irgendwo auf dem Getriebe... Und das wurde ja nicht getauscht.
 
Die Stelle ist schon ungefähr richtig. Neben dem KWS ist eine gefräste Fläche in die die Motortype und in der zweiten Zeile Modelljahrescode und Seriennummer eingeschlagen sind. Das Problem ist, dass du da mit bloßem Auge nichts sehen wirst außer einer rostbraunen Fläche. Ein kleines Stück Holz mit Schleifpapier bekleben (nicht lose mit den Fingern schleifen), dann die Fläche blank schleifen, dann sollte die Schrift erkennbar werden. Drei mal machen und sie ist ganz weg :tongue:. Und dran kommt man von oben auch höchst bescheiden.

Flemming
 
Sollte nicht für einen ersten schnellen Check die Farbe der Zündkassette ausreichen? Schwarz B205E, rot B204E.
Die Nummer im Block schützt ja nicht vor einem Hybriden.
 
Sollte nicht für einen ersten schnellen Check die Farbe der Zündkassette ausreichen? Schwarz B205E, rot B204E.
Die Nummer im Block schützt ja nicht vor einem Hybriden.
kannst du das mal erklären?
 
kannst du das mal erklären?
Da die Nummer im Block eingeschlagen ist, kann der Kopf ja durchaus vom B204 sein. Was sind dann für Steuergeräte im Einsatz. Woher kommt der AT Motor? Mein Ansatz war, wenn alles ordnungsgemäß erledigt wurde, sollte die Farbe der DI eigentlich Auskunft genug geben.
Bei meinem ist z.B. auf der Rechnung dokumentiert, daß der AT Motor ein B204i mit einem km-Stand von 107 tkm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wir haben vorhin im dunkeln noch mit einer Taschenlampe geschaut, aber konnten erstmal nichts finden an der Stelle.

Die Zündkassette ist schwarz, aber was ist ein DI?

Der Motor soll vom Vorbesitzer aus Polen geholt worden sein, aber mehr Infos hatte der jetzige Besitzer leider nicht.

Der Wagen fährt sehr gut und sieht auch sonst gut aus und werde den nehmen.
 
Hallo, wir haben vorhin im dunkeln noch mit einer Taschenlampe geschaut, aber konnten erstmal nichts finden an der Stelle.

Die Zündkassette ist schwarz, aber was ist ein DI?

Der Motor soll vom Vorbesitzer aus Polen geholt worden sein, aber mehr Infos hatte der jetzige Besitzer leider nicht.

Der Wagen fährt sehr gut und sieht auch sonst gut aus und werde den nehmen.
Bei rechts gelenkten Fahrzeugen soll die Motornummer auf der anderen Seite sein - vielleicht mal dort schauen ! :rolleyes:
 
Das kann sein, aber kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, da die Motoren die selben sind, aber den ich kaufen will ist ein ganz Normaler mit dem Lenkrad links. Morgen werde ich mir den kaufen, wird schon alles passen.
 
Der User @Engine wurde gesperrt……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben