Enormes Mechanisches Motorproblem

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
958
Danke
273
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ein verzweifeltes Hallo an alle,
Ich habe ein enormes Problem mit meinem 1991er 2.3 Vollturbo Automatik 300.000km.


1) Der Motor fing innerhalb von 2 Tagen an dermaßen BRUMMIG und UNRUHIG zu laufen, das es keine Freude mehr macht.
Bei halten von jeglicher Drehzahl läuft der Motor nicht rund sondern immer mit einem "Woum-woum-woum" und völlig unruhig! Drehzahl passt ist jedoch konstant, nur das Geräusch des Motors ist furchterregend.
Der gesamte Motorlauf ist extrem RAU und RUPPIG, wie als obs ein Opelmotor wäre...
Aupuffanlage, Turbosystem und -Schläuche sind alle dicht und intakt!

2)Zudem, wenn der Motor noch kalt ist, dringt ein Geräusch aus dem Motorraum, wie eine Horde Murmeln und Schrauben in einem Metalleimer auf Ecstasy.
Das ganze aus dem Bereich des Kettenantriebs und der Polyriemen und der Rollen.
Wenn der Motor warm ist, sind alle Geräusche weg!! (bis auf den Rauen Lauf)

Ich tendierte anfangs auf Dinge wie Riemenspanner, Klimakompressor, Wapu...

=> Da es jedoch so ein enormes brummen ist habe ich Angst das es mehr in die Richtung Kette, Kettenspanner Ausgleichswellen u.Ä. gehen könnte...

Bin dankbar für jeden Rat!
 
Das sind die typischten Erscheinungen des Ausgleichskettentriebes. 300.000Km passen dazu genau so 100% wie die vorstehenden Erscheinungen.

Frohe Weihnacht bei den Temperaturen.

PS: Nach 5-10min ist das scheppern weg!!!!
 
PS: Nach 5-10min ist das scheppern weg!!!!

Richtig, nach 5 Minuten ist das enorme Scheppern weg...brummen bleibt.


Das sind die typischten Erscheinungen des Ausgleichskettentriebes. 300.000Km passen dazu genau so 100% wie die vorstehenden Erscheinungen.

Frohe Weihnacht bei den Temperaturen.

Heisst das: komplette Kettenkur? Oder ist es dafür schon mehr oder weniger zu Spät.
Was meinst du mit "typischten Erscheinungen des Ausgleichskettentriebes?

Danke und elchiges Wochenende.
 
Zurück
Oben