Hallo Martin. Mich freut, dass wir die automobile Historie teilen: Auch ich habe mir nach dem Saab 9-3 I Cabrio 2.0i kürzlich einen Saab 9-3 II Cabrio 1.8t gekauft. Die Entknarzerfahrung beruht noch im wesentlich auf dem älteren Cabrio, das m.E. erheblich mehr geknarzt hat, da die Karosserie bei weitem nicht so verwindungssteif war, wie beim neueren Modell. Gute Erfahrung habe ich beim "Entknarzen" mit Silikonpaste gemacht. Ich habe sogar ein Zeugs benutzt, das noch Teflon enthielt. Es hieß ELBESIL BT 1013 Silikonpaste mit PTFE (Tube 6,95 Euro) und ist im Internet erhältlich. Hilft überall da, wo Kunststoff auf Kunststoff oder auf Metall reibt (Armlehne, Mittelkonsole, Türverkleidungen etc). Es soll auch von VW für den EOS (der wohl große Probleme mit Knarzgeräuschen hat) etwas geben, das Mittel soll aber mit fast 40 Euro ziemlich teuer sein. Silikonspray (mit Sprühröhrchen) ist nur ein schlechter Ersatz für feine Ritzen, in die man sonst nicht reinkommt. Es hält auch nicht lange. Die Silikonpaste kannst Du auch an den Gelenken des Verdecks verwenden, allerdings nicht auf Gummi!!! Das wird durch Silikon spröde und knarzt dann noch mehr. Auf Gummi hilft Vaseline oder normales Gummipflege für PKW. Auch Leder knarzt: Hier hilft Elephant-Lederfett oder auch Lederpflege von Aldi. Zusätzlich noch die Erfahrung: was sich nicht bewegt kann nicht knarzen und was keinen Resonanzraum hat, macht auch keine Geräusche. Ich habe beim alten Cabrio die Türinnenräume und Hohlräume hinter der Seitenverkleidung, unter Rücksiztzbank und z.T. die Radläufe mit Alubutyl-Dämmmatten abgeklebt. Kam der Geräuschdämmung sehr zugute. Zusammen mit einem kleinen Hilfsrahmen unter dem Motorraum für die Steifigkeit der Karosserie (gibts wohl auch für 9-3 II) hatte ich viel Laufruhe erreicht.
Gruß Ken