gerald
Saaboteure e.V.
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- 02. März 2003
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- Baujahr
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Hallo !
Ich fürchte , ich bin grade wieder einmal dabei , eine ziemlich dilettantische Frage zu stellen ...
Es geht nach wie vor um meinen ´86er 1-Vergaser . nachdem er zuletzt zwar ganz ordentlich lief , aber im unteren Drehzahlbereichein arbes Beschleunigungsloch hatt , habe ich wieder auf den anderen überholten Vergaser umgerüstet . Bei dem hat der Vergaserspezi mittlerweile den Düsenstock nachjustiert , sodass jetzt endlich CO Werte unter 4% zu erzielen sind ( aktuell 2,1% CO ) . Der Vorteil dieses Vergasers ist , dass er eine neuere Version schon mit Beschleunigerpumpe ist . Und das "Loch" ist tatsächlich Geschichte ...
Was ist dann das Problem ? Keine Ahnung , irgendwie läuft er einfach nicht so , wie ich mir das vorstelle , bzw. von meinem letzen Winterauto , einem Saab 99 mit identischem Motor und gut 80tKm mehr auf der Uhr gewohnt bin ...
Beim Absuchen nach möglichen Fehlerquellen ist mir jetzt Folgendes aufgefallen und ziemlich spanisch vorgekommen :
Im Ventildeckel ist ja dieser Gummistopfen , in den die Muffe mit den Schläuchen zum Luftfilter bzw. zur Ansaugspinne gesteckt wird . Der sitzt da jetzt eher locker drin , hält aber ausreichend .
Was mich jetzt irritiert ist , dass ich meine , mich erinnern zu können , dass , wenn man diese Absugung ausstöpselt , der Motor nicht mehr vernünftig läuft , ja meist sogar abstirbt .
Was mich aber wirklich gröber stört ist , dass , wenn ich das Loch mit dem Finger zuhalte , da spürbar Überdruck drin ist . Man sieht sogar mit bloßem Auge , dass bei laufendem Motor Wölkchen aus der Öffnung kommen ...
Was das für die Vergasereinstellung bedeutet , wenn sowa in der CO Messung mitberücksichtigt wird , frage ich mich allerdings auch .
Ich fürchte , das ist wohl nicht unbedingt normal ?
Ist das bei knapp 220tKm vielleicht doch normal ? Wenn nein , auf welchen Schaden deutet es hin ? Kolbenringe ? Nenneswerter Zylinderverschleiß sollte da ja bei einem Saab Motor noch nicht nachweisbar sein ... Das Nächste ist jetzt auf jeden Fall mal ein Kompressionstest !
Was das alles jetzt bedeutet , weiß ich zwar noch nicht genau , abe rich bin trotzdem für jede Anregung dankbe .
Wie gesagt , der Wagen Läuft grundsätzlich durchaus OK , manchmal etwas rau solange er kalt ist und ich bin wie gesagt schon Einvergaser H-Motoren gefahren , die hatten mehr Biss . Aber wirklichschlecht geht er auch nicht ...
Ich fürchte , ich bin grade wieder einmal dabei , eine ziemlich dilettantische Frage zu stellen ...
Es geht nach wie vor um meinen ´86er 1-Vergaser . nachdem er zuletzt zwar ganz ordentlich lief , aber im unteren Drehzahlbereichein arbes Beschleunigungsloch hatt , habe ich wieder auf den anderen überholten Vergaser umgerüstet . Bei dem hat der Vergaserspezi mittlerweile den Düsenstock nachjustiert , sodass jetzt endlich CO Werte unter 4% zu erzielen sind ( aktuell 2,1% CO ) . Der Vorteil dieses Vergasers ist , dass er eine neuere Version schon mit Beschleunigerpumpe ist . Und das "Loch" ist tatsächlich Geschichte ...
Was ist dann das Problem ? Keine Ahnung , irgendwie läuft er einfach nicht so , wie ich mir das vorstelle , bzw. von meinem letzen Winterauto , einem Saab 99 mit identischem Motor und gut 80tKm mehr auf der Uhr gewohnt bin ...
Beim Absuchen nach möglichen Fehlerquellen ist mir jetzt Folgendes aufgefallen und ziemlich spanisch vorgekommen :
Im Ventildeckel ist ja dieser Gummistopfen , in den die Muffe mit den Schläuchen zum Luftfilter bzw. zur Ansaugspinne gesteckt wird . Der sitzt da jetzt eher locker drin , hält aber ausreichend .
Was mich jetzt irritiert ist , dass ich meine , mich erinnern zu können , dass , wenn man diese Absugung ausstöpselt , der Motor nicht mehr vernünftig läuft , ja meist sogar abstirbt .
Was mich aber wirklich gröber stört ist , dass , wenn ich das Loch mit dem Finger zuhalte , da spürbar Überdruck drin ist . Man sieht sogar mit bloßem Auge , dass bei laufendem Motor Wölkchen aus der Öffnung kommen ...
Was das für die Vergasereinstellung bedeutet , wenn sowa in der CO Messung mitberücksichtigt wird , frage ich mich allerdings auch .
Ich fürchte , das ist wohl nicht unbedingt normal ?
Ist das bei knapp 220tKm vielleicht doch normal ? Wenn nein , auf welchen Schaden deutet es hin ? Kolbenringe ? Nenneswerter Zylinderverschleiß sollte da ja bei einem Saab Motor noch nicht nachweisbar sein ... Das Nächste ist jetzt auf jeden Fall mal ein Kompressionstest !
Was das alles jetzt bedeutet , weiß ich zwar noch nicht genau , abe rich bin trotzdem für jede Anregung dankbe .
Wie gesagt , der Wagen Läuft grundsätzlich durchaus OK , manchmal etwas rau solange er kalt ist und ich bin wie gesagt schon Einvergaser H-Motoren gefahren , die hatten mehr Biss . Aber wirklichschlecht geht er auch nicht ...