@ Flemming
: Hast Du sicher falsch verstanden . Cameo wollte vermutlich nur wissen, mit welchem Hilfmittel er den Inschenör/ Beifahrer auf die Kühlerhaube schnallen kann!
Nochmal off topic: Teilweise ernsthafte Frage an die 2-Takt-Experten
(von einem 2-Takt-Twin-fahrer).
Aus den Bildern sehe ich, daß der Verteiler einen Zündversatz von 90° hat (mit einer Verteiler-Entlüftungs- und Zündpause von 90° ?) und damit beim 3-Zylinder die Zündungen nur über 270° statt bei gleichmäßiger Zündfolge je 120° verteilt werden.
Obwohl in den WHB die Zündfolge 1,2,3 (1 hinten) angegeben ist, scheinen mir auch die Zeichnungen der Kurbelwelle nicht auf 120° Versatz hinzudeuten.
Bedeutet das, daß Saab, schon lange vor der Motorrad Grand-Prix-Szene, die "Big-Bang"-Technologie entdeckt hat, die erst viel später bei den 200 PS-500er-Zweitaktern mit versetzter Zündfolge die Fahrbarkeit gegenüber den "Screamern" (mit gleichmäßiger Zündfolge) verbessern konnte und heute auch noch teilweise bei den 4Taktern verwendet wird ?
Und das, um die ungeheure Leistung der Saabs über die Vorderräder auf den Boden zu bringen und deshalb vielleicht auch heimlich deren Rallye-Erfolge zu begründen?