Entlüftungsventil (Verschlauchung)

Registriert
26. März 2008
Beiträge
25.626
Danke
6.072
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

Kann mir jemand sagen wie im Originalzustand das Entlüftungsventil verschlaucht wird? Das EPC zeigt an beiden Seiten des Schlauches zur DroKla zwei Schellen auf einer Verdickung.

Wenn ich bei mir in den Motorraum schaue, so habe ich an der DroKla ein kurzes Stück Schlauch (Typ Gummischlauch mit außen liegendem Gewebe) auf dem noch eine Klemmschelle sitzt. Der Schlauch der weitergeht hat die gleiche Dicke, aber ohne außen liegendem Gewebe. Darin steckt oder schaut heraus wenn man die Verbindung zum kurzen trennt, ein dünner Schlauch, so wie ein 6/8 Peumatikschlauch, relativ harter Kunststoffschlauch.

Ich frage, da a) der kurze Schlauch mürbe ist und neu muss und b) das rausstehende Ende ein wenig kurz ist um da was zuverlässig draufzuklemmen.

THX
Flemming
 
Meinst Du das Ventil, das im dünnen Schlauch zwischen Ventildeckel und Drosselklappengehäuse sitzt?:confused:
Wenn, da gehört kein gewebeumwickelter Schlauch hin, da hätte wohl mal jemand ein Stück Benzinschlauch eingesetzt.
Normal ist auf beiden Seiten einfach nur ein ölfester Schlauch, das Ventil ist ohne Schellen eingesteckt.
Ich habe den Unterdruckschlauch genommen, der ja überall verbaut ist, und mit Kabelbindern am Ventil und Stutzen der Drokla befestigt, sonst springt der gern runter.
 
Danke erst mal. Nein, als Entlüftungsventil wird bei Saab das Ventil zum Aktivkohlefilter bezeichnet, beim '97er 902 gibt es kein anderes unter der Bezeichnung, wie ich gerade sehe bei anderen Modellen gibt es weitere Entlüftungsventile. Das Ventil sitzt innen am Federdom des rechten Vorderrades. Geht zu einem Anschluss an der DroKla der (in Fahrtrichtung) hinten rechts unten sitzt.

So sieht das dann im WIS aus, der freie Anschluss unten geht an die DroKla.
Entlüftungsventil.jpg

CU
Flemming
 
Es gab für 94 mal ein Servicebulletin wo das so geändert wurde.
 

Anhänge

Hm, danke, aber mal davon abgesehen, dass mein 97er das vermutlich schon ab Werk so hatte, das betrifft die andere Seite des Ventils, also die zur Leitung die nach hinten Richtung Tank geht. Mich irritiert der komische Schlauch der bei mir entsprechend der Position 7A eingebaut ist. Als wenn das zwei ineinander wären.

THX
Flemming
 
Zurück
Oben