Entriegelung der Rückbank

Registriert
15. Dez. 2006
Beiträge
23
Danke
1
Baujahr
1986
Hallo,
bei meinem SAAB 900 kann ich die Sitzfläche der Rückbank nicht mehr entriegeln. Normalerweise muß man ja hierzu die Schlaufe zwischen Sitzfläche und Lehne ziehen. Leider passiert bei meinem Auto aber nichts. Gibt es eine Möglichkeit zum entriegeln?
Vielen Dank und viele Grüße
Oliver
 
Hallo Oliver, hast du es mal mit viel Kraft und Schwung versucht? Bir mir geht es auch etwas schwer, aber wenn ich feste ziehe geht's.

Gruß,
Daniel
 
Versuche mal einen breiten Schraubenzieher so in die Schleife der Entriegelung zu drücken, dass Du das Band nach hinten ziehst (Richtung Kofferraum).
Und dann gleichzeitig doe Bank nach vorne.
Es kann schonmal passieren, dass die Entriegelung sehr schwergängig ist (oder nicht mehr funktioniert.

Klappt das, dann schraub das Schloß direkt ab und sieh zu, ob Du es gängig machen kannst..
 
Hallo.
leider hat alles Drücken, Ziehen, Würgen, Schreien usw. nichts genutzt. Das Schloss läst sich nicht öffnen. Ich habe noch die Lehne abgebaut, in der Hoffnung besser an den Tatort zu gelangen. Hoffentlich muß ich demnächst nichts größeres transportieren (oder wäre Handauflegen eine Möglichkeit). Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen diese zu erfahren.
Viele Grüße
Oliver
 
Schloss-Rückbank

Hier ist dein Schloss von, wie es unter der Rückbank sitzt.
Den kleinen Riegel must du nach rechts zur Seite wegdrücken!
Dazu mußt du dir einen geeigneten Gegenstand suchen
(Schraubenzieher)? und diesen 30mm abwinkeln.

Gruß,SO
 

Anhänge

  • PB100190.JPG
    PB100190.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 48
leider hat alles Drücken, Ziehen, Würgen, Schreien usw. nichts genutzt. Das Schloss läst sich nicht öffnen. Ich habe noch die Lehne abgebaut, in der Hoffnung besser an den Tatort zu gelangen. Hoffentlich muß ich demnächst nichts größeres transportieren (oder wäre Handauflegen eine Möglichkeit). Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen diese zu erfahren.

Auf der Unterseite der Rücksitzbank ist ein T-förmiges Gummiprofil umlaufend in eine gefräste Nut gedrückt, welches die Tackerung des Bezugsstoffes abdeckt. Bei mir hatte sich dieses Gummiprofil gelöst und vor das Schloß gelegt, was zur Folge hatte, daß ich die Rücksitzbank nicht einrasten konnte. Möglicherweise ist bei Dir auch dieser Gummi aus der Nut gesprungen und hat sich beim Verriegeln ins Schloß geklemmt.
 
Zurück
Oben