Entscheidungshilfe benötigt! Automatik für unser zukünftiges Cabrio?

Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
180
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo alle zusammen.

Da wir jetzt der Kinderwagen-Phase entwachsen sind soll endlich wieder ein Cabrio ins Haus und ich begebe mich in dieser Angelegenheit so langsam mal auf die Suche.
Hier kommt nur ein Saab 902 oder 931 in Frage (das schönste familientauglliche Cabrio das ich kenne). Da sich in der Familie seit 14 Jahren ein 902 (2.0i S Dreitürer mit absoluter Vollausstattung) tummelt und dies auch weiter tun wird, sind mir die angepeilten Fahrzeuge recht gut bekannt. Auch habe ich hier schon einiges mitgelesen und so bleiben nicht mehr allzu viele Fragen.

Nur welcher Motor mit welchem Getriebe es werden soll ist mir noch nicht klar.

Der 2-LiterSauger ist eindeutig zu schlapp um mich wirklich glücklich zu machen und der einzig echte Kritikpunkt an unserm 902 ist die Kupplungs-Getriebekombi. Hakelige Schaltung, schlecht zu dosierende Kupplung und dann das Kupplungsseil (wie antiquiert), welches man besser rechtzeitig tauscht wenn man nicht auch gleich noch die Kupplung tauschen möchte (vom Liegenbleiben an einer vielbefahrenen Kreuzung mitten in der Rushhour mal ganz zu schweigen).

Hier also meine Fragen:

1. Kuppeln die 931er noch per Kabel oder hydraulisch?

2. Wie harmonieren die Turbos mit dem Automatikgetriebe? Hier interessiert mich auch der Vergleich zwischen den soften (150Pferde) und "richtigen" Vollturbos(185 Pferde oder mehr).

3. Haben die 931 bei den Automatikgetrieben eine Sperre die verhindert das eine Fahrstufe eingelegt wird wenn das Bremspedal nicht getreten wird? Bei den 902ern ist dies meines Wissens nicht der Fall.

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten.


Grüßle

Andreas
 
Hallo Andreas.

Habe mir vor 2 Monaten einen 9-3 I Cabrio Bj. 2001 gekauft.
Entschieden habe ich mich für den 2.0 Turbo mit 205 PS und Automatikgetriebe.
Kann bei dieser Kombination nur sagen: Einfach Super
Auch wenn nur ein 4 Gang Automatik verbaut ist und dies in der jetzigen Zeit nicht mehr aktuell ist , finde ich man kann damit sehr gut leben.
Verbrauch bei normaler Fahrt um die 8-9 l
Autobahn bei 160-200km/h um die 10 l
Würde mir jederzeit wieder ein Cabrio Automatik kaufen, sollte aber schon der Turbo sein.
Der 2.0l ohne Turbo ist zu träge mit der Automatk.
Hoffe ich konnte Dir ein paar Tipps geben die weiter helfen.

Herzliche Grüße von der Insel Föhr
Uwe
 
Mein 2000er 9-5 Aero erlaubt mir eine Fahrstufe zu wählen auch ohne dass ich die Bremse betätige... also gehe ich stark davon aus, dass das bei den 9-3I auch der Fall ist wegen ähnlichem Baujahr. Ich mag auch die 4-Gang Automatik in Verbindung mit einem FPT Motor. Softturbo hat eben den Vorteil beim Gebrauchten, dass er weniger getreten worden sein dürfte beim Vorbesitzer... ließe sich auch releativ leicht zum FPT umbauen...
 
Hallo Andreas.

Habe mir vor 2 Monaten einen 9-3 I Cabrio Bj. 2001 gekauft.
Entschieden habe ich mich für den 2.0 Turbo mit 205 PS und Automatikgetriebe.
Kann bei dieser Kombination nur sagen: Einfach Super
Auch wenn nur ein 4 Gang Automatik verbaut ist und dies in der jetzigen Zeit nicht mehr aktuell ist , finde ich man kann damit sehr gut leben.
Verbrauch bei normaler Fahrt um die 8-9 l
Autobahn bei 160-200km/h um die 10 l
Würde mir jederzeit wieder ein Cabrio Automatik kaufen, sollte aber schon der Turbo sein.
Der 2.0l ohne Turbo ist zu träge mit der Automatk.
Hoffe ich konnte Dir ein paar Tipps geben die weiter helfen.

Herzliche Grüße von der Insel Föhr
Uwe

Hallo,

halte die hier angegebenen Liter Zahlen für nicht wirklich glaubhaft:cool: fahre die LPT Version mit halt 150 Pferdchen und bin damit sehr zufrieden.
Nachteilig ist sicher die 4Gang auto, aber man kann damit Leben, 1 Gang mehr heißt ein wenig weniger Sprit:biggrin:.
Also meiner liegt bei normaler fahrt auf der Autobahn offen so um die 9-10 liter bei zügiger fahrt also irgendwo zw. 160- 210- knapp 220 laut Blatt geht es dann schonmal schnell auf 14- 15l, aber der Turbo will leben und dann halte ich es für ok mit dem Verbrauch.
Tauschen gegen einen Schalter möchte ich auf jedenfall nicht mehr, ehemals nur Schalt fahrer.

Gruß
Frank
 
Nachteilig ist sicher die 4Gang auto, aber man kann damit Leben, 1 Gang mehr heißt ein wenig weniger Sprit

Kann ich so nicht bestätigen... hängt vom Fahrprofil ab und davon, wie lang die einzelnen Gänge übersetzt und welche Fahrstufen wandlerüberbrückt sind... Schalten kostet auch Sprit, und je mehr Gänge, desto mehr Schalten... :rolleyes:

Bei den modernen Getriebe ist das etwas anders als bei Automaten mit Wandler, zugegeben...
 
halte die hier angegebenen Liter Zahlen für nicht wirklich glaubhaft
ich bin auch noch nie auf die hier angegebenen Traumverbräuche gekommen...
Laut Werksangaben sind die Automaten um ca. 1 l höher im Verbrauch
M.W. sind die letzten beiden Fahrstufen Wandlerüberbrückt
 
Mein 2000er 9-5 Aero erlaubt mir eine Fahrstufe zu wählen auch ohne dass ich die Bremse betätige... also gehe ich stark davon aus, dass das bei den 9-3I auch der Fall ist wegen ähnlichem Baujahr.

Also bei meinem 9-3 CV Baujahr 2001 mit LPT und Automatik steht im Handbuch dass man die Bremse treten muss und ich glaube auch, dass das so ist. Ich werde aber nachher mal testen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Kiste, obwohl ich Automatik jetzt nicht unbedingt besonders gesucht hab. Faehrt sich sehr relaxed - hi-speed Orgien feiere ich aber auch eher selten. Verbrauch laut Computer ist so 9l +/- 0.5l. Die Male wo ich das nachgerechnet habe, war es auch nicht grob falsch. Fahre allerdings auch kaum Stadtverkehr und selten in der Naehe von Vmax auf der Bahn.

Nachtflug
 
Mein 1999er Cabrio Automatik kann ich ohne Bremspedal Fahrstufen einlegen. Und der Verbrauch ist hoeher als beim 9-5 Aero (den wir unter 10 L/100km bewegen), ich komme immer so zwischen 10-11 hin. Auf deutscher Autobahn auch mal 12-13 Liter.

Auf langen schweizer Autobahnetappen (konstant 120) gehen auch mal 8 L/100km.
 
Also habe die Bremse oder nicht Frage mal getestet. Von P aus geht definitv nix ohne Bremse. Aus N komme ich nach R und D mit etwas mehr Druck auch ohne Bremse... hatte ich mich wohl noch nicht getraut...

Nachtflug
 
Mein 1999er Cabrio Automatik kann ich ohne Bremspedal Fahrstufen einlegen. Und der Verbrauch ist hoeher als beim 9-5 Aero (den wir unter 10 L/100km bewegen), ich komme immer so zwischen 10-11 hin. Auf deutscher Autobahn auch mal 12-13 Liter.

Auf langen schweizer Autobahnetappen (konstant 120) gehen auch mal 8 L/100km.
:biggrin:schön das es noch SAAB Fahrer gibt die nicht im 3l Sektor räubern :biggrin:.
Sehe es aber immer wieder hier das alle nur so um die 7-8 max 9l Verbrauchen auch wenn sie angeblich 160, 180 oder 200 fahren.
Also DANKE dafür das ich nicht der einzige bin der mehr Verbraucht als der Rest.
Gruß Frank
 
Hallo!
Ich fahre seit 5 Jahren ein 9-3 1er Cabrio mit Automatik und LPT. Vorher nur Schalter (keine Saabs) und würde jetzt nur mehr ungern auf einen Schalter zurück steigen (zumal die Saab-Schaltgetriebe ohnehin für meinen Geschmack zu "wabbelig" sind).

Verbrauch mit 7-8 Liter bezweifle ich mal stark... (Oder man fährt permanent mit Rückenwind..) Aber bei reinem Überland sind gute 8 Liter realistisch, Stadt so ca. 10 Liter und Autobahn (in Ö etwa 9 Liter)
 
Zurück
Oben