Entscheidungshilfe - Motor und Automatik in der Winterpause überholen..?

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SAAB
900 I
Baujahr
84
Turbo
FPT
Hi,

das Ende der Saison naht und da ich ja etwas Arbeit über den Winter brauche und nicht nochmal ein Auto anschaffen will (diesen Winter nicht, nein) mache ich mir Gedanken was ich mit dem Saab über den Winter machen kann.
Der Wagen läuft ganz gut (ca 180000km), die Kette rasselt ganz leicht, der Spanner ist allerdings noch nicht am Ende, die Automatik ist an den unteren Deckeln und am seperaten Deckel für den Achsanstrieb leicht undicht.

Folgende Gedanken sind da:

1. Nichts anfassen, nur das Getriebe abdichten und Spülen.
2. Motor und Getriebe raus, Kette mit allem was dazu gehört wechseln, auch evtl. Wellendichtringe sowie die neue Ölpumpe verbauen.
3. Wie 2. nur noch zusätzlich die Zylinderkopfdichtung
4. 2 und 3 sowie gleich den Umbau auf Schaltgetriebe

(5. @Klaus - der Metallkat kommt zum Saisonanfang rein, keine Sorge)

Was meint Ihr? Budget ist vorhanden, Zeit und Halle und Werkzeuge auch (wobei ich den Motor wahrscheinlich zu mir in den Keller stellen würde, da hab ich Ruhe)

Der Umbau auf Schaltgetriebe wäre interessant, aber einfach nur um dem Wagen auch mal etwas die Sporen geben zu geben, mit der Automatik ist das ja so eine Sache, wisst ihr ja. Missen möchte ich das entspannte Fahren mit der BW eigentlich nicht.
 
Entweder #1 oder #3.

#2 macht ohne ZKD wenig Sinn & v.a. keine Freude beim Schrauben
#4 ist reine Geschmacksache
(#5 :smile:)
 
Hallo,

noch bin ich zu NICHTS gekommen... - werde aber vorerst nur das Automatikgetriebe abdichten und weiterlaufen lassen.
Ein Schaltgetriebe habe ich schonmal in Aussicht - es ist ein 55602 (passt das?) - dies würde ich überholen (lassen) und mir als Ersatz ins Lager legen.
 
... - werde aber vorerst nur das Automatikgetriebe abdichten und weiterlaufen lassen.
Wenn Du unten die Deckel ab hast, dann unbedingt dort das Bremsband einstellen. Und klar, vorn den Filter wechseln oder reinigen.
 
Hallo,

so das 55602er Getriebe gehört jetzt mir....
Sind die Automatikantriebswellen die selben wie beim Schalter, oder brauche ich da auch neue?

@Rene - ja, habe mir die Anleitung zum Einstellen des Bremsbandes schon bereit gelegt, den Filter muss ich mir erst anschauen (Vorbesitzer hatte diese mal tauschen lassen).
 
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