Entscheidungsproblem

Registriert
16. Aug. 2011
Beiträge
264
Danke
65
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Abend an Alle!

Ich brauche realistische Entscheidungshilfe und Einschätzung.

Ich bin derzeit auf der Suche nach 9-3-2 Stufe, 9-3-1 oder 902.
Momentan fahre ich einen Jaguar S-type 3.0 mit Vollausstattung und betreue einen 9-5-1 Turbo Vector Kombi.

Es kommen lediglich 2.0i und 2.0t Motoren in Frage und eigentlich will ich Holz. Viel Holz. So viel wie nur möglich. Das hat der 9-3-2 aber nicht.
Der 9-3-2 fällt auch weniger auf, ist aber trotzdem formschön und das Design im Innenraum finde ich auch schöner.
Den 902 2.0iS hatte ich früher schon. Der war toll. Der 9-3-1 ist das gleiche in blau.
Ich finde sie ae drei sehr gelungen und kann mich absolut nicht entscheiden.
Der Jaguar frisst mir momentan auch die Haare vom Kopf, vor allem was die 17-22l Verbrauch und Ersatzteilbeschaffung angeht.
Es wird kein Notkauf, da die Katze bereits frischen TÜV gekriegt hat.
Ich habe allerdings keine Lust mehr auf den Sportwagen, da ich sowieso viel Motorrad fahre. Habe nebenher noch eine Aprilia RS.

Ich suche eigentlich schon in Richtung 9-3-2, aber eben mit der Holzdimension des 9-3-2 oder 9-5-1.
Der 9-5-1 kommt für mich überhaupt nicht Frage, weil er sich sehr sperrig fährt.

Vielleicht kann mir ja jemand das eine oder andere Modell eher ans Herz legen, oder technisch ausreden. Ich kann mich nämlich überhaupt nicht entscheiden.

Das meiste reparieren ich übrigens selber, eine halbe Kfz-Werkstatt liegt im Kofferraum bis hin zum Diagnosegerät.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend an Alle!

Ich brauche realistische Entscheidungshilfe und Einschätzung.

Ich bin derzeit auf der Suche nach 9-3-2 Stufe, 9-3-1 oder 902.
Momentan fahre ich einen Jaguar S-type 3.0 mit Vollausstattung und betreue einen 9-5-1 Turbo Vector Kombi.

Es kommen lediglich 2.0i und 2.0t Motoren in Frage und eigentlich will ich Holz. Viel Holz. So viel wie nur möglich. Das hat der 9-3-2 aber nicht.
Der 9-3-2 fällt auch weniger auf, ist aber trotzdem formschön und das Design im Innenraum finde ich auch schöner.
Den 902 2.0iS hatte ich früher schon. Der war toll. Der 9-3-1 ist das gleiche in blau.
Ich finde sie ae drei sehr gelungen und kann mich absolut nicht entscheiden.
Der Jaguar frisst mir momentan auch die Haare vom Kopf, vor allem was die 17-22l Verbrauch und Ersatzteilbeschaffung angeht.
Es wird kein Notkauf, da die Katze bereits frischen TÜV gekriegt hat.
Ich habe allerdings keine Lust mehr auf den Sportwagen, da ich sowieso viel Motorrad fahre. Habe nebenher noch eine Aprilia RS.

Ich suche eigentlich schon in Richtung 9-3-2, aber eben mit der Holzdimension des 9-3-2 oder 9-5-1.
Der 9-5-1 kommt für mich überhaupt nicht Frage, weil er sich sehr sperrig fährt.

Vielleicht kann mir ja jemand das eine oder andere Modell eher ans Herz legen, oder technisch ausreden. Ich kann mich nämlich überhaupt nicht entscheiden.

Das meiste reparieren ich übrigens selber, eine halbe Kfz-Werkstatt liegt im Kofferraum bis hin zum Diagnosegerät.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Um die Entscheidungsfindung etwas zu vereinfachen ein paar Punkte die Dir vielleicht weiter helfen:

Der 9-3/II-III ist in der Auswahl eindeutig das moderner Auto. Fahrwerk und Technik sind da auf dem neueren Stand. Allerdings wegen der vielen Elektronik das zickigere Auto. Das kann dann schonmal nerven. Wenn Du Wert auf einen niedrigen Verbrauch legst und nicht in der Stadt/Umweltzone wohnst ist der Diesel (TiD/TTID) auch mit in die Auswahl einzubeziehen. Der hat sich als zuverlässiger Dauerläufer bewährt. Sicher gibt es auch da Ausnahmen, aber das gibt es überall.
Holz, bzw. das Imitat gibt es hier nur als Leiste an den Türen und Handschuhfach, und als Umrandung am Schalthebel. Das Armaturenbrett gab es nicht mit Holzdekor.

Der 900/II 9-3/I ist im Gegensatz dazu das technisch ältere Modell, wobei der 9-3/I noch ein bisschen moderner ist. Technisch hat sich da aber nicht viel getan. Dafür sind die beiden im Gegensatz zum 9-3/II-III zuverlässiger, da weniger Elektronik verbaut ist. Beim 900/II 9-3/I lässt sich der Innenraum auch mehr mit Holzdekor verzieren.
 
Mit dem 'viel' Holz beisst sich die Katze da in den Schwanz. Wenn, dann geht das eher in Richtung 902 oder 9³I. Dann aber auf jeden Fall den 9³I nehmen, denn er ist in vielen Details deutlich ausgereífter als der 902. Allein der hydraulischen Kupplung wegen schon und die hydraulische Verdeckmechanik ist beim CV auch die bessere Wahl. Zudem kann man 17" draufstecken, ohne sich mit dem TÜV rumschlagen zu müssen.
Sollte es dann, wenn schon, unbedingt ein B204 sein, dann passen die ersten beiden Baujahre des 9³I: '98 und '99. Ab MY '00 ist der B205 verbaut.

Wenn Du ein sehr schönes Exemplar findest, dass aber kein Holz hat: trotzdem zuschlagen. Das Dashboard zu tauschen ist ziemlich einfach und die Holzboards sind gebraucht gut zu bekommen.
 
Sehr gut!
Danke!

Also den 902 kenn ich bereits in quasi allen Punkten. Auch schon Benzinpumpe gewechselt hier.
Am 9-5-1 Turbo war bei 240tkm ein neuer Turbo fällig. Zumal mir das Fahrgefühl eher ein Kreuzfahrtschiff ist. Auch wenn er wirklich gut durchdacht und schön ist.
Ja, den 9-3-2 schlage ich mir irgendwie gerade aus dem Kopf. Sicherlich ist er moderner, geschmeidiger in der Form und hat mehr, als der erste. Dadurch wirkt er aber optisch auch mehr in Richtung VW, auch wenn VW erst später so aussah. Aber der Arsch des Stufenhecks sieht schon aus wie eine neuere Jetta. Einen Passat haben wir schon. Und genau das Armaturenbrett ist mein größtes Problem am 9-3-2. Durch die Plastikknöpfe und das eher kühle Design wirkt er für mich wie ein Volvo. Und einen Volvo will ich nicht.

Cabrio und Kombi kommen nicht in Frage. Diesel auch nicht.

Der 902 und 9-3-1 ist für mich markanter, sportlicher, auffälliger.

Mir ist nicht dringend der Verbrauch wichtig, weil quasi alles weniger frisst, als meine Katze. Ich will einfach nur fahren. Fahren, ohne nach jeder zweiten Fahrt Ersatzteile bestellen zu müssen. Ich fahre teilweise bis 50.000km im Jahr und überwiegend Berliner Stadtverkehr und Landstraße 100.
Und ehrlich gesagt, mag ich einfache Technik, die man selber leichter reparieren kann. Der B205 ist auch in Ordnung, weil ich mit dem auch schon Erfahrungen habe. Gut, ich habs bisher geschafft, den V6 der Katze zu reparieren, da glaube ich, dass ich Saab noch beherrschen könnte. Am B204 hatte ich auch keine großen Probleme.
Kupplung ist so eine Sache.. Ich hab mich in den letzten fünf Jahren eigentlich ganz erfolgreich an Automatik gewöhnt. Zum Kuppeln hab ich noch ein Motorrad :) . Aber Saab Automatik ist problemlos, das weiß ich.

Mal von dem allem abgesehen, gibt es um Berlin auch momentan kaum Saabs. Außer eben 9-5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cabrio und Kombi kommen nicht in Frage. Diesel auch nicht.

Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Du ein Coupe findest. In meiner bescheidenen Wahrnehmung sind nur noch Limos oder CV auf dem Markt zu finden, wenn mal ein Coupe, dann in einer ganz anderen Preisliga.
 
Coupé hab ich gestern angeschaut. Ich will ja schon den mit vier Türen. Schwierig ist es trotzdem.
Coupé gab's für drei Riesen. Aber da hätte man nochmal 3 Riesen investieren können, inkl kompletter Reinigung.
"Hab ich einem Rentner abgekauft"
Rentner mit Aldi-Radio an Bord.
Wie dieses Argument bei quasi allen Autos gezogen wird. Rentnerfahrzeug!
Ein Rentner fährt so ein Auto drei mal die Woche Kurzstrecke zum Bäcker und einkaufen, ein Rentner hört evtl keine Geräusche, ein Rentner hat evtl auch eine kleine Rente und kann den Wagen nicht anständig warten lassen. Und die meisten "Rentnerfahrzeuge" kommen einfach nur aus ärmeren Verhältnissen, wo schlicht kein Geld war, um den Wagen am Leben zu erhalten und wegen Reparaturstau weggegeben werden. Diese Rentner sind dann aber auch meistens unter 40. So viel zu Berlin.
 
Hat jemand eine ehrliche Einschätzung dazu?
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900/1424379606-216-3392

Man müsste definitiv noch optisch und technisch investieren. Aber insgesamt würde man auf einen guten Preis kommen, bin ich der Meinung.

Ich suche bis 4 Riesen erstmal, aber 9-3-1 finde ich gar nichts brauchbares. Den 902 als Basis und dann so zurecht bauen, dass er perfekt wäre, ist bisher so meine Idee.
Radio, Holz, paar Schönheitsfehler. Für mich nicht relevante Kleinigkeiten, wenn man die Teile schnell findet.
Ein Wechsler war nicht an Bord, also direkt auf irgendwas optisch passendes mit USB umbauen.
Die Basis sah bei dem aber echt solide aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine ehrliche Einschätzung dazu?
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900/1424379606-216-3392

Man müsste definitiv noch optisch und technisch investieren. Aber insgesamt würde man auf einen guten Preis kommen, bin ich der Meinung.

Ich suche bis 4 Riesen erstmal, aber 9-3-1 finde ich gar nichts brauchbares. Den 902 als Basis und dann so zurecht bauen, dass er perfekt wäre, ist bisher so meine Idee.
Radio, Holz, paar Schönheitsfehler. Für mich nicht relevante Kleinigkeiten, wenn man die Teile schnell findet.
Ein Wechsler war nicht an Bord, also direkt auf irgendwas optisch passendes mit USB umbauen.
Die Basis sah bei dem aber echt solide aus.

Für €4.000,- gibt´s doch was besseres, wie ich sehe lichtet sich der Markt in D auch schon deutlich und 902er ist schon auf den Weg nach Oben :top:
Hab meinen vor 3 Jahren noch für einen besseren Wochenendeinkauf bei Lidl bekommen (Leder/Klima/Schiebedach,Wurzelholz!!) Automatik ist schon fein da die Kupplung bis 97 mit Seil und .... lassen wir das. Die 2,3 Sauger Maschine ist doch O.k. ? Hatte auch einen 2,0i und der Unterschied von 20PS war schon spürbar.
Verstehe das mit dem Holz nur all zu gut .... :redface: mein 902er hatte das drinnen (Anhang) natürlich auch auf den Tür Pappen, einfach gut !
Wie weit würdest Du für einen vernünftigen Saab fahren wollen?

LG
Draken
 

Anhänge

  • 900er innen.jpg
    900er innen.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 75
  • mein 900er.jpg
    mein 900er.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 71
Sollte man das Thema vielleicht nicht an geeignetere Stelle verschieben?
 
Für €4.000,- gibt´s doch was besseres, wie ich sehe lichtet sich der Markt in D auch schon deutlich und 902er ist schon auf den Weg nach Oben :top:
Hab meinen vor 3 Jahren noch für einen besseren Wochenendeinkauf bei Lidl bekommen (Leder/Klima/Schiebedach,Wurzelholz!!) Automatik ist schon fein da die Kupplung bis 97 mit Seil und .... lassen wir das. Die 2,3 Sauger Maschine ist doch O.k. ? Hatte auch einen 2,0i und der Unterschied von 20PS war schon spürbar.
Verstehe das mit dem Holz nur all zu gut .... :redface: mein 902er hatte das drinnen (Anhang) natürlich auch auf den Tür Pappen, einfach gut !
Wie weit würdest Du für einen vernünftigen Saab fahren wollen?

LG
Draken

Einen schicken 902 hast Du da!:top:

Was das Holz angeht, sind die Schalter beim 902 allerdings im Vorteil:rolleyes:, da es hier sogar den Schaltknauf in Holz beim originalen Zubehör gab:cool:.

Wenn ich das richtig sehe, ein 900S, allerdings mit (Fast-) maximaler Ausstattung. Oder gucke ich nur schief und die Stoßstangen sind doch lackiert?
Dann wäre es ein SE. Obwohl, hatte der die Klimaautomatik nicht serienmäßig???:confused:

Ich stelle fest, ich habe gravierende Bildungslücken.:biggrin::biggrin::biggrin:

Die Blinker vorne sprechen für ein US-Model, können natürlich auch nachgerüstet sein. Da kann das Alles natürlich wieder ganz anders sein.....:eek:

Wie dem auch sei, hergeben würde ich so ein Teil nicht noch einmal und im Übrigen ist es mal wieder an der Zeit eine Lanze für den 900NG zu brechen.

Ja, der 9-31 ist in vielen Punkten moderner. Man sieht es an der etwas gestrafften Optik und dem Wegfall der unsäglichen Spritzlappen unter dem Auto, man spürt es deutlich beim Kuppeln. Und welcher vernunftbegabte Mensch, wird sich gegen Seitenairbags und aktive Kopfstützen wehren?

Was spricht also für den 900NG

1. Die Verarbeitung im Innenraum! Das Leder wirkt noch einen Zacken hochwertiger als beim 9-31. Das Armaturenbrett ist natürlich auch aus Kunststoff, bemüht sich aber mit seiner Narbung und auch der Haptik, dass nicht so deutlich zu machen wie es im 9-31 (vom 9-32 mal gar nicht zu Sprechen) der Fall ist. Dazu passt auch die schicke kleine Analoguhr.

2. Pixelprobleme sind mir beim 900NG weitgehend unbekannt, treten auf jeden Fall nicht so oft auf wie beim 9-31.

3. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, aber der Klimakompressor, ist im 900NG weitgehend unauffällig, selbst nach so vielen Jahren. Im 9-31 ist das Teil ein klassisches Verschleißteil.

4. Auch der 900NG rostet aber das kann der 9-31 "besser", vor allem an den Federbeinen vorne.

5. Die Optik. Ich find sie "saabiger".

6. 902er sterben aus!:eek: Es ist an der Zeit sie zu retten.
 
Einen schicken 902 hast Du da!:top:

Was das Holz angeht, sind die Schalter beim 902 allerdings im Vorteil:rolleyes:, da es hier sogar den Schaltknauf in Holz beim originalen Zubehör gab:cool:.

Wenn ich das richtig sehe, ein 900S, allerdings mit (Fast-) maximaler Ausstattung. Oder gucke ich nur schief und die Stoßstangen sind doch lackiert?
Dann wäre es ein SE. Obwohl, hatte der die Klimaautomatik nicht serienmäßig???:confused:

Ich stelle fest, ich habe gravierende Bildungslücken.:biggrin::biggrin::biggrin:

Die Blinker vorne sprechen für ein US-Model, können natürlich auch nachgerüstet sein. Da kann das Alles natürlich wieder ganz anders sein.....:eek:

Wie dem auch sei, hergeben würde ich so ein Teil nicht noch einmal und im Übrigen ist es mal wieder an der Zeit eine Lanze für den 900NG zu brechen.

Ja, der 9-31 ist in vielen Punkten moderner. Man sieht es an der etwas gestrafften Optik und dem Wegfall der unsäglichen Spritzlappen unter dem Auto, man spürt es deutlich beim Kuppeln. Und welcher vernunftbegabte Mensch, wird sich gegen Seitenairbags und aktive Kopfstützen wehren?

Was spricht also für den 900NG

1. Die Verarbeitung im Innenraum! Das Leder wirkt noch einen Zacken hochwertiger als beim 9-31. Das Armaturenbrett ist natürlich auch aus Kunststoff, bemüht sich aber mit seiner Narbung und auch der Haptik, dass nicht so deutlich zu machen wie es im 9-31 (vom 9-32 mal gar nicht zu Sprechen) der Fall ist. Dazu passt auch die schicke kleine Analoguhr.

2. Pixelprobleme sind mir beim 900NG weitgehend unbekannt, treten auf jeden Fall nicht so oft auf wie beim 9-31.

3. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, aber der Klimakompressor, ist im 900NG weitgehend unauffällig, selbst nach so vielen Jahren. Im 9-31 ist das Teil ein klassisches Verschleißteil.

4. Auch der 900NG rostet aber das kann der 9-31 "besser", vor allem an den Federbeinen vorne.

5. Die Optik. Ich find sie "saabiger".

6. 902er sterben aus!:eek: Es ist an der Zeit sie zu retten.

Danke :biggrin: Ich liebe dieses Auto!

Es gibt auch Holz für den Automatik-Wählhebel (Bild) und ein reizvolles Lenkrad. :tongue:
Meiner ist ein S aber mit was dazu.
Diese Auto war eigentlich für den italienischen Markt bestimmt (Leder ohne SH aber mit lackierten Stoßfängern und SID3,Schiebedach) und ist beim Importeur in Wien "hängen" geblieben. Einer der Chefs dort hat dann aus dem Zubehör Programm ein paar Dinge wie Telefon System von Nokia, Holzpaneele Türen/Handschuhfach, org. CD Wechsler einbauen lassen und ist ihm mit Wunschkennzeichen 4 Jahre gefahren.

Als ich das Auto vor 3 Jahren gekauft habe ( €100,-) war das alles bis auf den Telefon Mist und ein hässliches Loch mitten auf dem Dach da, mal von den ekeligen ATU-Felgen mit falscher Bereifung abgesehen.
Dazu gekommen ist : org. NSW, Sitzheizung, die Felgen (sind zwar von einem 9-3I aber der Stil passt) AHK von Brink aus Altbestand und die US-Blinker ....die find ich eben hübsch auf dem Auto:smile: , Radläufe links/rechts Hinten, Bremse und Stabisystem vom 9-3I , Ganzlackierung.

Was spricht für den 900NG.... Ich bin im Grunde Deiner Meinung ABER:
1. Leder ist Immer eine Frage der Pflege, wenn 20Jahre lang nix gemacht wurde außer mit einen feuchten Lappen ( bei uns heißt das Fetz´n) abzuwischen ist es ebenfalls Tot. Aber ja die Quali war damals besser.
2. Pixelprobleme im SID sind auf der Tagesordnung aber kein Problem (lasse gerade mein SID3 frischen), also die Leute die ich kenne haben da Problem.
3. Klimakompressor: Eine Theorie eines absolut erfahrenen Saab Mannes (hat dort ab 1975 bis zum Untergang gearbeitet) ist die Stoßstange und die untere Verkleidung beim 9-3I. Diese soll die Verwirbelungen von Staub und feinem Wasser fördern und die Magnetkupplung der Klima erhöht belasten. Wie gesagt nur eine Theorie aber für mich plausibel.
4. Rost ist ebenfalls eine Frage der Pflege und des geographischen Einsatzortes. Bei uns kann man aus definitiv 3 Bundesländern keine rostfreien Autos kaufen.
5. JA! Saabig, das denke ich mir jedes mal wenn mein 9-3I Cab neben dem "Olaf" steht.
6. Ist absolut an der Zeit. Die Preise steigen!! Ich schau oft auf mobile.de (weil der TurboX Markt da grösser ist) und vernehme eine enorme Reduktion am 902 Potential.

Interessant: In D gibts Cabrios und Coupes reichlich im Angebot, Limos fast nix. Bei uns werden Cabrios schon fast in Gold aufgewogen, Coupes holen sich die Leute aus Italien....
Wünsch Dir viel Glück bei der Suche, bin gespannt was Du jagst. :ciao:

LG
Draken
 

Anhänge

  • holzi.jpg
    holzi.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:


ich verstehe dein Problem nicht

die Hofe von Autoverwerter sind doch randvoll mit Top Fahrzeuge, allgemein bekannt das die Hersteller "Premie" bei Verschrottung von alte Fahrzeugen zahlen
(in unsere Region bekommst du 8000€, ganz egal ob dein Wagen Topgepflegt ist oder das letzte Schrott)

habe sowohl 9³ I Cabrio (180.000km) auch vorgestern 9-3 YS3F Kombi Diesel 2007 mit 135.000km, fast voll Ausstattung, für weniger als 500€ gekauft

und ja, die Fahrzeuge sind beide im Top Zustand, voll fahrbereit, der Diesel hat nicht einmal Kratzer am Lack

also suchen gehen, mit sitzen vor Computer findest du nicht was brauchbares für klein Geld
 
Erstmal Danke für alle ehrlichen Einschätzungen!
Momentan hab ich etwas mit mir zu kämpfen, weil auch noch zwei Lancias aufgetaucht sind und ich mich nun gar nicht mehr entscheiden kann.
Zu finden ist sowieso nix. Weder 902, noch 9-3-1, Kappa oder Lybra. Gefühlt gibt es von jedem Auto im weiten Umkreis nur eins.
9-3-2 ist für mich raus, das sieht zu sehr nach Volvo aus.

Dazu gesagt ist es seit Monaten alles noch etwas verlangsamt durch meine Herzprobleme. Also bitte nicht böse sein, wenn das alles bei mir etwas länger dauert. Bis Mitte July ist das nicht erledigt.

Das mit den Autoverwertern hab ich mir nach dem 9-5-1 abgeschminkt. Und TÜV sollte die Kiste unbedingt haben, weil ich mir die Rennereien und den Stress nicht antun will.
 
Ich schließe das Thema hier mal ab.
Es gibt momentan überhaupt keinen Saab, der mir zusagt. Habe alle Möglichkeiten und Autos durch, es wird wahrscheinlich ein Mercedes CLK. Ich hatte den ersten CLK bereits gehabt, nun wird es der zweite.
Ich habe ein gutes Angebot für einen perfekten 200 Kompressor mit komplett revidierter Maschine, alles gemacht, neuer TÜV.
Ich bedanke mich nochmal bei allen und bin weiterhin mit dem 9-5-1 Turbo hier unterwegs.
 
Nach allen Mühen und Autos heute einen Ford Focus CC 1.6 mit schwedischem Herz gekauft.
 
Zurück
Oben