Entwässerungsschlauch der Antenne - wo führt der nach draußen?

Registriert
04. Okt. 2004
Beiträge
2.380
Danke
495
Bei unserem Aero (Mj. 96) ist die Automatikantenne abgeknickt, neues Teleskopteil ist bei Flenner schon bestellt. Als ich die Antenne dann eben ausgebaut habe, musste ich erstens feststellen, dass die verbaute gar nicht vom 9000 ist, sondern laut EPC zum 900II oder 9-3I gehört (5035969). Will gleich mal bei Flenner schauen, ob die das Paket mit dem - vermutlich falschen - Teleskop noch aufhalten können.

Beim Ausbau muß man ja den Entwässerungsschlauch abnehmen. Und nun weiß ich nicht mehr, wo der hinführt. Mit seinen 28 cm ist der auch so kurz, dass ich nicht wüsste, wie und wo der nach ins Freie führen sollte. Auch von unten ist nichts zu sehen. Oder wird der irgendwo an den Entwässerungsschlauch aus der C-Säule angeschlossen? Kann mir nicht so recht vorstellen, dass der einfach so in den Kotflügel entwässern soll.

Für Tips sag' ich schon mal danke.
 
Der Tropft einfach innen in den hinteren Koflügel und von da durch den kleinen Entwässerungs-Pinöpel (ab und zu säubern) nach draussen.....
 
Also doch! Der Entwässerungs-Pinöpel, ist das der, den man von unten direkt seitlich vor dem Ausgang der C-Säulen-Entwässerung sieht und der wie ein Nuckel aussieht?
 
Genau.....hinter dem Hinterrad versteht sich....
 
Ja klar. Hier sieht man ihn nochmal, rechts oberhalb der C-Säulen-Entwässerung.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 63
Der Tropft einfach innen in den hinteren Koflügel und von da durch den kleinen Entwässerungs-Pinöpel (ab und zu säubern) nach draussen.....
Ja, aber das steckt der Schlauch meiner Erinnerung nach direkt durch und endet nicht vorher im Innenraum.
 
Dann werde ich nochmal schauen. Glaube aber nicht, dass der Entwässerungsschlauch der Antenne lang genug ist, um bis da runter zu reichen. Auch schien mir der Pinöpel keine Öffnung zu haben, zumindest keine sofort sichtbare. Werde das aber nochmal eruieren. Der Innenraum an der Stelle ist jedenfalls mit Fluidfilm geflutet. Entsprechend sahen vorhin auch meine Hände aus.
 
Moment mal, überlege gerade, ob die Antenne nicht eigentlich neben dem SD-Ablauf (sofern verbaut) an der Mini-Innenseitenwand seitlich in Richtung Fahrzeugmitte heraus geführt wird.
 
SD hat er nicht. Und die einzigen Abläufe / Öffnungen, die ich in der Gegend gesehen habe, zu denen der Schlauch reicht, waren die auf den Bildern.
 
Fasse dort unten mal an die kleine Seitenwand in Richtung Reserveradmulde, oder schaue Dir die Ecke mal von unter dem Auto aus an.
 
Gerade nochmal den Wagen hochgenommen. Da ist kein Ablauf zu sehen, ausser dem, der wohl aus der C-Säule kommt (der längere Schlauch auf dem Bild oben). Wird darüber auch das SD entwässert, so denn vorhanden?

Auch dieser andere Pinöpel / Nuckel auf dem Bild scheint nicht der Entwässerung zu dienen. Der ist absolut dicht, da kann ich von unten ruhig mit dem Schraubenzieher reindrücken, ohne dass ich da eine Öffnung spüre. Somit glaube ich auch nicht, dass der der Entwässerung des Kotflügels dient. Gleiches Spiel übrigens auf der rechten Fahrzeugseite - keine spürbare Öffnung in dem Nuckel dort. Überhaupt sind alle Pinöpel und Blindstopfen im hinteren Bereich wohl symmetrisch angeordnet.

Reserveradmulde ist viel zu weit weg, als dass der Schlauch da hinkommen würde. Das einzige, das ich mir noch denken könnte, wäre eine Entwässerung zur Aussenseite, also in den Bereich hinter der seitlichen Aero-Schürze. Da komme ich aber nur dran, wenn ich die Stoßstange abbaue.

Mich irritiert einerseits, dass der Schlauch so kurz und so sauber war, dass er eigentlich nicht ins Freie gereicht haben kann. Das hieße dann Entwässerung in den Kotflügel. Aber wenn das der Fall ist, müßte es eine Entwässerung für den Kotflügel geben. Und die habe ich noch nicht gefunden.
 
Reserveradmulde ist viel zu weit weg, als dass der Schlauch da hinkommen würde.
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich sagte 'in Richtung der ...' und meinte damitwie gesagt die kleine 'Seitenwand', welche quasi die 'Treppe' zwischen Kofferrraumboden und der Seitenwandunterkante darstellt. Also das Ding, dessen vordere untere Ecke so gern weg gammelt. :mad:
 
Das hat mir ja keine Ruhe gelassen, also alles nochmal auseinander gebaut. Der vorhandene Schlauch war so kurz, dass er nur in den Kotflügel hat entwässern können. Eine andere Möglichkeit sah ich da nicht. Und da mir das nicht gefiel, habe ich mal eben einen halben Meter Aquaristikschlauch gekauft, den Nuckel angeschlitzt und den Schlauch da durch ins Freie geführt. Die Antenne entwässert jetzt also unmittelbar neben der C-Säule.
 
Das hast Du schön gemacht. Allerdings dürfte da nicht viel Wasser fließen (ein Schiebedach erzeugt andere Ströme) so daß die Werkskonstruktion auch nicht problematisch sein dürfte.
 
Wenn's denn die Werkskonstruktion war. Wie anfangs angemerkt, war die verbaute Antenne laut EPC für den 900II bzw. 9-3I.

Aber stimmt schon: War heute vor dem nochmaligen Auseinandernehmen in der Waschstrasse, und der Schlauch war hinterher komplett trocken. Trotzdem finde ich dass, wenn da schon ein Entwässerungsschlauch liegt, der bitte auch nach draussen entwässern sollte.
 
Es war die Werkskonstruktion. Aber Du hast sie verbessert! :smile:
Habe letztens noch eine Ori-9000er Antenne getauscht. Da war der Schlauch auch "zu kurz".
 
Ich denke solange das Auto nicht unter Wasser steht sickert da so wenig ein , dass es egal ist ob da ein Schlauch dran ist oder nicht.
Bei meinen 9000 ern ist der Schlauch auch so kurz, war aber auch noch nie ein Tropfen Wasser drin zu sehen wenn ichs auseinendergebaut habe.

weezle
 
Es ist, wie ich oben schrieb.....tropft in den Kotflügel.

Wobei "tropft".....wenn man sich vorstellt, wie "viel" Wasser über den Spalt an den Antennensegmenten reinläuft.....stell sich die Frage wieviel da unten wirklich ankommt.....
 
Ist sicherlich alles richtig. Aber wenn Entwaesserung kein Thema wäre, haette man die Antenne unten gleich dicht machen können. Kein Schlauch spart noch mehr Geld als ein zu kurzer.
 
Zurück
Oben