EPC geht nicht mehr, von jetzt auf gleich.

Danke
207
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Mein lokal installiertes EPC hat ein Problem. Es startet nicht mehr korrekt.
Die einzige Änderung zu dem Zustand, bei dem es noch funktionierte, ist, dass mein Win11 ein aktuelles Update von Microsoft installiert hat.
Da das ja ein offizielles Update ist/war, müsste das ja bei anderen auch zu einem Problem geführt haben?

Ist dazu irgendetwas bekannt?

WIS funktioniert noch wie zuvor.

Welches Update genau (KB)? Und welche Win11-Version?
Checke es dann gerne kurz bei mir gegen.

Win11 Pro
10.0.26100 Build 26100
Das letzte Update war:
Windows 11, version 24H2 am 10.2.25

oder auch
2025-02 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5051987)

Ok, Version ist mit 24H2 weitgehend identisch. Aber das Februar-CU hat sich meine Büchse noch nicht gezogen.
Du müßtest dann die 26100.3194 haben. Ich habe noch die .2894. Letztes CU war bei mir bisher das vom Januar (KB5050009).
Die 5051987 wird mir auch bei manuellem Check nicht angeboten. Es scheint aber auch nicht zurück gezogen worden zu sein (https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5051987).
Einige Probleme sind dazu auch schon dokumentiert, aber dem ersten Eindruck nach eher Richtung Citrix & SSH.

Da mein Spiegel-Rechner aber aktuell gerade nicht auf dem aktuellsten Stand ist, spare ich mir aktuell erstmal den Selbstversuch, das Patch manuell zu installieren. Wenn MS es nicht (aus welchem Grund dann auch immer) für die Auto-Updates blockt, sollte ich es ja in den nächsten Tagen ohnehin bekommen. Und falls es geblockt wird, möchte ich es auch nicht unbedingt haben. :rolleyes:

Ich danke dir für die Info und deine Analyse.
Ich warte noch einige Tage, dann setze ich mir das EPC und das WIS in einer VM mit XP auf, dann sollte es auf Dauer funktionieren.

Ja, so eine XP-VM mit allen möglichen EPC, EAC, STM, WIS usw. habe ich auch seit vielen Jahren.
Aber das EPC brauche ich so oft, dass ich dies schon gerne im Direktzugriff behalten würde. Evtl. kann (bzw. muss) man da dann ja mit den Kompatibilitätseinstellungen etwas spielen.

Win11 Pro
10.0.26100 Build 26100
Das letzte Update war:
Windows 11, version 24H2 am 10.2.25

oder auch
2025-02 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5051987)
Keine Ahnung, ob es weiterhilft. Ich habe von Computern auch zuwenig Ahnung um über Details zu informieren.
Aber meine Kiste hat heute auch irgendein Update gemacht und ich habe etwas gestöbert.

Zumindest Dein „oder auch“ war offenbar das heutige Update.
Update.jpg

Auf das EPC hatte es aber hier keinen Einfluß, das läßt sich normal starten.

Ja, in der 2. Zeile von unten steht genau das betreffende Update, um welches es hier wahrscheinlich geht.
Steht bei mir aber nach wie vor aus.

Zurück
Oben