Er steht vor dem Haus

Registriert
13. Juli 2007
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
wollte mich nur kurz für die Beiträge bei meiner Kaufentscheidungsfrage bedanken - ich habe es getan!
Das Baby (9-5 AERO, MY 2000) steht vor der Tür und auf dem Weg dahin hat er mir bereits viel Freude bereitet.
Einzig das fehlende Pfeiffen des Turbos im Vergleich zum 9000er fällt auf, aber ansonsten scheint das eine gute Wahl gewesen zu sein. Am Wochenende mal den ersten Langstreckentest (Berlin-München) und dann sehen wir weiter....
Grüße
Rob
 
:beer: na dann mal glückwunsch ..... BILDER !:biggrin:
 
bilder kommen noch - ein wenig "old-school": sie werden noch entwickelt....
 
Mach mal nach ein paar tkm einen Ölwechsel und fange das Öl in einem sauberen Gefäß auf -------> wegen Ölschlammproblematik.
Und Ölwechsel spätestens alle 10 tkm!!!

Viel Spaß damit
 
Glückwunsch zum Aero-Kauf, hab meinen (MY 2000 Kombi, schwarz) letztes Jahr mit 115tkm gekauft; würde Dir raten, bevor es auf die Bahn geht unbedingt das Ölsieb kontrollieren zu lassen; hab mir sagen lassen, dass das Sieb gerne bei höheren Geschwindigkeiten zumacht, falls sich Schlamm od. Krümmel in Wanne befinden...; hab ich bei mir auch gemacht - sicher ist sicher; wünsch Dir auf jeden Fall viel Freude mit Deinem Aero u. allzeit gute Fahrt:rolleyes:
 
danke, habe das baby beim händler gekauft, der hatte das vorher schon erledigt und die ölschlammgeschichte beseitigt (das wie hat er mir erklärt, habe ich aber nicht so recht verstanden).
ausserdem gab es neue reifen, einen neuen turbolader, einen neuen sportauspuff, und und und - der wagen hatte einen vorbesitzer und war (nachweislich) alle 10 -20 tkm bei der inspektion (bei dem händler, bei dem ich ihn dann gekauft habe) - sollte sich also alles gut ausgehen...
 
- der wagen hatte einen vorbesitzer und war (nachweislich) alle 10 -20 tkm bei der inspektion...

:confused: :confused: :confused:

Beruhigend ist das nicht, da eigentlich alle 10tkm gewechselt werden sollte.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Aussage des Händlers stimmt (Ölsieb gereinigt, ohne Probleme), dann könnte es bei zukünftiger Einhaltung des 10tkm Intervalles gut gehen....
 
Den Tipp mit dem Kontrollölwechsel würde ich dennoch befolgen.

Wie wurde denn der jungfräuliche Lader begründet?
IdR halten die Dinger 300tkm und mehr.
 
Würd mich nochmal vergewissern, ob der Händler die Ölwanne wirklich abgenommen hat (ist bei MY 2000 etwas umständlich; vielleicht hat er dir ja erzählt, dass er den neuesten Kurbelgehäuseentlüftungskit verbaut hat - das ist zum einen schon mal gut u. mindert das Risiko einer Verschlammung; bei 135tkm können sich aber durchaus Krümmel in der Wanne gebildet haben, insbesondere mit alter Kg-Entlüftung u. größeren Ölwechselintervallen (>10tkm); bei mir waren bei 120tkm ein paar Krümmel drin; jetzt hab ich keine mehr, eine modifizierte Kurbelgehäuseentlüftung u. kann beruhigt fahren - Ölwechsel gibts alle 9tkm; Lader ist noch der erste, kein Blaurauch, kein Ölverbrauch:rolleyes: ; also wenn bei 135tkm schon ein neuer Lader fällig war, war der Vorbesitzer entweder kein Warm/KaltFahrer od. jemand der mehr flog als fuhr....:biggrin:
 
jetzt macht mich mal bloß nicht verrückt....:smile:
danke für die vielen tips, die ölwechselintervalle werden ich sicher ein wenig verkürzen (wenn auch der 9000er da sehr viel anspruchsloser war - sind die unterschiede wirklich so groß?).
kurbelentlüftungsgehäusekit wurde verbaut und auch die wanne war unten - das baby und ich werden noch lange viel freude miteinander haben:smile::smile:
warum der turbo neu ist, habe ich nicht gefragt, halte ich auch nicht für so wichtig - neu ist neu! und ansonsten ist das auto sehr gepflegt, der vorbesitzer war wohl eher kein treter..
 
j
danke für die vielen tips, die ölwechselintervalle werden ich sicher ein wenig verkürzen (wenn auch der 9000er da sehr viel anspruchsloser war - sind die unterschiede wirklich so groß?).
..

Du schreibst es doch selber :rolleyes:


Der 9-5er und teilweise auch die letzte 9000er Generation war da empfindlicher, wegen KAT-"Ölwannenheizung" und zusätzlich (wenn ich mich nicht täusche) etwas kleinerem Ölkreislauf (etwas weniger Ölmenge..)
 
Nochmal zum Thema Turbowechsel:

Soweit mir bekannt ist, gab es mal die Anweisung für die Saab-Händler bei jedem 9-5 der gebraucht verkauft werden sollte den Turbo zu tauschen. Dazu sollten noch einige andere Dinge gemacht werden. Insgeasmt belief sich das Paket auf 1000€ Materialkosten.
Das hatte ich mal in einer Auto-Zeitung gelesen.

Vielleicht halten sich heute noch einige Händler dran.

Hier sind doch bestimmt auch einige Saab-Händler im Forum (zumindest als Mitleser). Könnte mal Jemand Stellung dazu nehmen, ob das so ist bzw. war?

lg Denny
 
...
warum der turbo neu ist, habe ich nicht gefragt, halte ich auch nicht für so wichtig - neu ist neu! und ansonsten ist das auto sehr gepflegt, der vorbesitzer war wohl eher kein treter..

das haben wir bei unserem '99er 9-5AERO auch gedacht ... nachdem der dritte NEU drin war, nicht mehr :biggrin:
 
@RobFlemming

Bevor ich es vergesse:

Glückwunsch zum tollen Auto und viele problemlose Kilometer.

lg Denny
 
Glückwunsch zum tollen Auto und viele problemlose Kilometer.

lg Denny

vielen Dank, dass war es, was ich hören wollte:smile:
 
Hallo Rob,

schließe mich den Glückwünschen an!

Ich hatte mir im Juni auch einen neuen gebrauchten 9-5SC - MY 99 bei dem Händler meines Vertrauens gekauft. Auch mit neuem Turbo (154K KM). Ich mach' mir da (erstmal) keinen Kopp, solange ich noch Garantie habe und der Händler will in Zukunft auch weiterhin Autos an mich verkaufen, da glaub' ich ihm, dass an dem Wagen soweit alles OK ist und bis jetzt habe ich auch keinen Grund zu meckern. Also, gute Fahrt!!

Gruß
 
Hey super, bin auch schon gespannt auf die Bilder! Alles gute und viel Spass mit dem Wagen :smile:
 
Herzlichen Glückwunsch :beer::beer::beer::beer:



Viel Spaß beim:driver::driver::driver::driver::driver:


Mein 9.5 wurde innerhalb der letzten 12 Monate auch nur gut 4000 km bewegt, weil er noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzz
lange leben soll. Natürlich bekommt er einmal im Jahr eine neue Ölfütterung und einen neuen Filter (die restl 10.000 km muß ein Koreaner erledigen).


Ich finde es nicht fair, wenn ihr grds den Vorbesitzer/in als jemanden darstellt, der seinen Saab nicht ordentlich behandelt hat.
 
Zurück
Oben