Erde bei Nacht

sehr schön, danke für den Link!
LG KonradZ
 
sehr interessant. Danke für den Link.
 

... der Link ist toll - bestätigt mich aber wieder in meiner Meinung, dass hier auch durchaus mit Licht extensiv gearbeitet bzw. vergeudet wird.
Bin im vorigen Jahr im Spätherbst in Mittel- u. Süditalien gewesen und stellte verwundert fest, mit welcher Festtagsbeleuchtung die Autobahnen,
die Städte als die kleinste Seitengasse taghell erleuchtet sind.

Bei mir daheim ist ab 23.00h die Pflicht zum tragen einer Taschenlampe angesagt. Die Krönung findet in unser vielgerühmten Landeshaupthaupt Kiel
statt. Dort wurde vor Jahren die Bundesstrasse als Umgehungs- / Ringstrasse neu gebaut, mit Tunneln und allem Pipapo - sündhaft teure Lampen,
Tunnelbeleuchtung an der Decke, Beleuchtung an der Seite für die Fluchtwegrichtung und natürlich für die Fahrbahnausleuchtung.

Was ist hier in Kiel draus geworden: mit Ausnahme der reduzierten Tunnelbeleuchtung alles aus Kostengründen abgeschaltet! Ob solch ein Verhalten der Sicherheit
auf einer Bundesstrasse dient, wage ich hiermit zu bezweifeln. Bei Nacht oder schlechtem Wetter dort zu fahren ist schon eine Herausforderung!

Das gleiche Extrem kann man erleben, wenn man die A7 Richtung Norden befährt. Ab dem Dreieck Nordwest wird es zappenduster - die Lampenhalterungen
gibt es noch, sie werden nur nicht benutzt!
 
Beeindruckend.............
 
Zurück
Oben