Erfahrung Gr. A Sportauspuff

Zitat: >>>


Sportauspuffgruppe A


Sportauspuffanlagen der Gruppe A werden grundsätzlich mit einer Allgemeinen Betriebserlaubniss ausgeliefert. Das bedeutet das diese nach §20 und §22 der STVZO nach dem Anbau durch einen Fachbetrieb nicht mehr dem TÜV zur Begutachtung vorgeführt werden müssen.

Der Anbau dieses Sportauspuffes erfordert also keine extra Abnahme, sie lassen die allgemeine Betriebserlaubniss der Fahrzeugs nicht erlöschen, und man kann, solange man die ABE mitführt, ohne Eintrag in die Fahrzeugpapiere weiterfahren.
Zu diesen Sportauspuff Gruppe A gehören in der Regel die bekannten Endschalldämpfer und Doppelendschalldämpferanlage aus den großen Tuningkatalogen.



Sportauspuff Gruppe N

Ein Sportauspuffanlage der Gruppe N ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Hier liegt zwar nahezu immer eine ABE oder eine EWG bei, allerdings gelten diese nur für das Endrohr.

Eine Gruppe N Auspuffanlage ist eigentlich nicht für den Betrieb mit einem Serienfahrzeug im Bereich der STVZO gedacht. Allerdings ist es durchaus möglich diesen einen Gruppe N Auspuff in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen.
Allerdings sollte man auf jeden Fall vor dem Einbau einen entsprechenden Fachmann zu Rate ziehen, der in der Lage ist eine entsprechende Sportauspuff-Abnahme zu machen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall dafür zu sorgen das die gesamte Anlage keinerlei Beschädigungen aufweist, und das die gesetzlichen Grenzwerte für Auspuffanlagen im Bereich Schadstoffemmissionen und Lautstärke eingehalten werden !


Auspuffgruppe S

Als letzte Auspuff-Gruppe sollten hier die Gruppe S Anlagen (S für serienmäßig) nicht fehlen. Die Vorteile der serienmäßigen Auspuffanlagen liegen natürlich auf der Hand !

Keine der hier genannten Auspuffanlagen ist in der Lage eine bessere Passform, und eine längere Lebensdauer bei ähnlichem Preis erzielen. Natürlich ist das verbauen einer Serienauspuffanlage kein Tuningakt, aber es kann schnell notwendig werden, die Originalanlage wieder einzubauen.



Worauf sollte man beim Auspuff achten ?

Für welche Gruppe sie sich auch immer entscheiden, sollten sie auf jeden Fall immer darauf achten das sie nur mit genehmigter Auspuffanlagen herumfahren, denn das fahren einer zu lauten, und oder nicht zugelassenen Sportauspuffes kann sehr schnell sehr teuer werden! Die Strafrechtliche Komponente hier geht von der einfachen Ordnungwiedrigkeit bis hin zur kompletten Stilllegung des Fahrzeugs und einem Starfverfahren führen.

Wichtig ist vor allem das man nicht nur Teile seines Sportauspuffes austauscht, um andere später zu ergänzen, sonder entweder ganz, oder garnicht anfängt hier ein Tuning vorzunehmen, dann sollte man auf jeden Fall eine vollständige Änderung vornehmen, oder gleich ganz die Finger davon lassen, denn es macht keinen Sinn sich die komplette Auspuffanlage durch einzelne Druckveränderungen im Auspuffsystem zu zerstören.

Ein vernünftiges Auspuff-Tuning sollte auf jeden Fall immer im ganzen erfolgen. <<<




ZUSATZ: >>>Was ist Gruppe A oder N ?

Auspuffanlagen und Homologationen

Besonders in Bezug auf Auspuffanlagen fallen Stichwörter wie "Gruppe N" oder "Gruppe A". Doch was bedeuten diese Gruppen, sind es nur Verkaufsphrasen oder haben diese Angaben einen tatsächlichen Nutzen für den normalen Autofahrer? Es wäre zu aufwendig, hier alle Bestimmungen im Detail zu nennen und zu erläutern, da kaum jemand sein Fahrzeug homologieren wird. Doch wir möchten ein wenig Licht ins Dunkel bringen und aufzeigen, was tatsächlich dahinter steckt.


Definitionen der Wertungsgruppen A und N im Rennsport

Gruppe A
Tourenwagen mit großen Produktionmengen
Es müssen mindestens 2500 identische Einheiten innerhalb von 12 Monaten gebaut worden sein.
Es sind nur Serienteile zugelassen, diese dürfen jedoch in ihrer Form durch Bearbeitung verändert werden. So ist es möglich, die Motorenleistung zu verdoppeln und durch Fahrwerksveränderungen die Straßenlage zu verbessern. Analog zur Gruppe A gibt es die Gruppe B, die sich nur im Gewicht und der Reifenbreite unterscheidet. Hiervon müssen 200 Einheiten innerhalb von 12 Monaten gebaut worden sein.

Gruppe N
Tourenwagen mit Großserienfahrzeugen
Auch in der Gruppe N müssen mindestens 2500 identische Einheiten innerhalb eines Jahres gebaut worden sein. Das Fahrzeug muss mindestens 4 Sitzplätze ab Werk haben. Es sind nur Serienteile zugelassen, deren Abänderungen sehr eingeschränkt sind. Erlaubt sind ausschließlich Teile oder Veränderungen, die das Fahrverhalten, die Fahrleistung, die Motorleistung und die Kraftübertragung des Fahrzeuges nicht wesentlich beeinflussen. Insbesondere dürfen Getriebe- und Achsübersetzungen nicht verändert werden. Erlaubt sind jedoch Überrollbügel, Schalensitze, Sportlenkrad, Sportfahrwerke mit ABE. Differenzialsperren und Spurverbreiterungen sind nur dann erlaubt, wenn diese ab Werk ohne Aufpreis geliefert werden oder eine ABE vorhanden ist.


Das Reglement der Gruppe A lässt ein durchgehendes Rohr ohne Katalysator zu. Modifikationen am Krümmer sind erlaubt, allerdings sind die verwendeten Krümmer zu homologisieren.

Das Reglement der Gruppe N beschränkt den Durchmesser auf den Seriendurchmesser der Originalanlage (Rohrdurchmesser nach dem ersten Dämpfer, bei Doppelrohr-Anlagen wie z.B. beim Alfa 75 wird der Querschnitt beider Rohre zugrunde gelegt).
Zusätzlich muss ein Katalysator vorhanden sein, und der Geräuschpegel darf bei 3.500 U/min 102 dB nicht überschreiten (gemessen nach FIA Spezifikationen - Stand 2003, es gibt noch etliche Sonderregelungen, aber sie sind nicht so relevant und würden den Rahmen dieses Artikels sprengen). Weitere Auszüge des Reglements für die Gruppe N: Die verwendeten Schalldämpfer müssen rund oder oval sein, die Lamdasonde darf maximal 20 cm hinter dem Krümmer sitzen, und die Abgase müssen am Ende des Fahrzeugs ausgeführt werden, das Endrohr darf maximal 10cm herausragen.

In Deutschland gilt 74dB bei Fahrzeugen, die nach 1983 zugelassen wurden und weniger als 140 kW Leistung haben und auf der Strasse fahren!


Es kann keine echte Rennsport Gruppe A Anlagen mit ABE oder Gutachten geben. Gruppe A Anlagen mit Schalldämpfer sind ein reiner Verkaufstrick der Anbieter, da z.B. keine Schalldämpfer benötigt werden.
Es können aber trotzdem welche verbaut werden...

Ebenfalls kann es keine echten Gruppe N Anlagen mit Gutachten geben, weil diese ebenfalls den erlaubten dB-Wert nach §49 StVZO deutlich überschreiten. Es sollte sich also niemand durch solch irreführenden Angaben verrückt machen lassen


Sportkatalysatoren sind, sofern sie eine Zulassung haben, bedenkenlos einsetzbar. Sie bringen je nach Fahrzeug fast keine bis etwas Mehrleistung.

Katalysator-Attrappen und Ersatzrohre sind in zweierlei Hinsicht illegal, sie verstossen gegen die StVZO und der Eigentümer des Fahrzeugs hinterzieht Steuern! Sollte die Polizei darauf aufmerksam werden, wird das Fahrzeug sofort stillgelegt und es folgt eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung sowie Geldstrafen und Gebühren, die auf alle Fälle im vierstelligen Euro-Bereich liegen > Absolut nicht empfehlenswert.

Sogenannte "Gruppe N-Rohre", auch Mittelschalldämpfer-Ersatzrohre genannt, erzielen ebenfalls keine spürbare Mehrleistung. Durch den Einsatz eines solches Rohres wird allerdings der Sound deutlich lauter und dumpfer/tiefer. ABER: Sie sind ebenfalls illegal und der Betrieb verstösst gegen die StVZO. Die Konsequenzen sind allerdings deutlich harmloser, mit ca. 3 Punkten und einem dreistelligen Eurobetrag kommt der Erwischte davon.

Sport-Mittelschalldämpfer (MSD) und Endschalldämpfer (ESD) sind, sofern sie eine E-Nummer haben, eintragungsfrei und vollkommen legal einsetzbar. Schalldämpfer mit Gutachten, bei denen die Anlage beim TÜV vorgeführt werden muss werden immer weniger. Je nach Auspuff-Hersteller und Fahrzeugtyp gibt es unterschiedliche Sound-Charakteristiken.

(bei Turbo-Fahrzeugen sieht das alles bezüglich der Leistung etwas anders aus) <<<
 
Aus welcher Quelle stammt das?
 
Das sind so grobe zusammen gestellte Motorsport, Rally, Homologations Erfahrungen. Kann man auch genügend im I-Net nachlesen. DMSB, oder spezielle Foren. Wie gesagt beim Turbomotor wär das beste nen durchgehendes Rohr je nach Leistung ab Downpipe 2,5/3 Zoll. Da bekommt man aber definitiev Stress mit der Rennleitung. Weil der brauch kein Gegenstau der Anlage , der brauch nur nen guten "flow" der den Turbo "zieht. Das was hier mit Verbindung Gr.A gebracht würde sind "Saugmotoren" und die kann man höllisch laut bekommen mit ner Gr.A

Ist nen wirklich sehr komplexes Thema....aber eben mein Hobby

Nur mal als Bsp. , Bau dir nen schönen großen ( Sauger ) Motor mit Fächerkrümmer und Gr.A Anlage auf, der brummt und ist laut. Packst Dir dann darauf nen Turbo, mit der selben Anlage die vorher drauf war, brummt er nur noch bis der Turbo einsetzt ca. 2-3000U/min und danach "Faucht" er nur noch ....
 
Ich kann mir irgendwie einfach nicht vorstellen, dass man irgendeine Anlage unter irgendein Auto schnallen kann, nur weil sie passt, Pegelwerte einhält und die Schalldämpfer ein E-Prüfzeichen haben.

Nur mal als Bsp. , Bau dir nen schönen großen ( Sauger ) Motor mit Fächerkrümmer und Gr.A Anlage auf, der brummt und ist laut. Packst Dir dann darauf nen Turbo, mit der selben Anlage die vorher drauf war, brummt er nur noch bis der Turbo einsetzt ca. 2-3000U/min und danach "Faucht" er nur noch ....

Normal, die Turbine selbst dämpft die abgasseitige Ladungswechselgeräuschanregung unter Last um 12-18 Dezibel, selbst ermittelt auf dem Prüfstand :cool: (Lader: Borg Warner K04). Daher brauchen Turbos weniger Aufwand bei der Schalldämpfung.
 
Vorallem der Turbo Dämpft ordentlich aber die 2-Katalysatoren (vor und haupt kat) die dämpfen noch viel mehr, du kanst im prinzip fast alles hinten draufbasteln laut wird das nicht wirklich. :)
Erst wen du die Downpipe veränderst wird es richtig laut.
 
Zum Thema Lautstärke und Irrelevanz der Abgasanlage bei Turbomotoren: der übliche Schaden beim 9000 Turbo ist ja das am Eingang des großen Dämpfers abgebrochene Rohr. Das ist nach Kat und Turbolader, und das wird so irre laut das man sich damit praktisch nicht mehr fortbewegen kann.
Die Dämpfer haben wohl doch eine Bedeutung.
 
@Marbo, der 9000er hat aber auch nur 1-nen Kat, die 9-5er haben einen Vor und einen Hauptkat. Das macht den unterschied. :)
 
Wie viel macht der Vorkat aus? 1 bis 2 dB?
 
So ein quatsch, ich habe auch eine 3" downpipe mit sportkat verbaut und sogar den mittelschalldämpfer rausgenommen, trotzdem ist der wagen nicht viel lauter geworden, lediglich beim abtouren "rotzt" der auspuff. Solange der endschalldämpfer verbaut und in ordnung ist, ist der wagen auch kein krachmacher.

Patrick
 
Hab 3" DP und Rennkat und da ist nix laut. Muss Patrick zustimmen!
 
und 3dB empfindet das Menschliche ohr als doppelt so laut :D

Das ist falsch. Addiert man zwei inkohärente* Schallquellen gleichen Schalldruckpegels, dann erhöht sich der Gesamtpegel um 3 dB. Das menschliche Ohr empfindet dagegen etwa 10 dB als doppelt so laut, der genaue Wert hängt von der Frequenzzusammensetzung des Geräusches ab.

Ein System aus Vor- und Hauptkat stellt einen primitiven Schalldämpfer System "doppelte Expansionskammer" dar. Auch diese senken den Pegel, der Turbo oder ein "echter" Schalldämpfer (gerade der Endschalldämpfer wie saxxe schrieb) senken den Pegel aber deutlich mehr.


*Quellen befinden sich zueinander in einer zufälligen, zueinander abweichenden Phasenlage, sind also nicht synchron = Normalfall.
 
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