aktuelle bilsport nr.14/15 (zu beziehen über
www.bilsport.se aber natürlich auf schwedisch... ;-) ), vergleichstest volvo v70 2.0F -08 gegen gebrauchten ford focus flexifuel -06 und saab 9-3 1.8t biopower -08. saab gewinnt, verbrauchswerte: durchschnitt 7.8L mit super und 9.5L/100 mit bioethanol. ergibt benzinkosten von 11.7 cent/km bei super und 8.5 cent/km bei bioethanol - vorausgesetzt die aktuellen preise für bioethanol und super in schweden aber die sind identisch mit den deutschen (war letzte woche in stockholm). testfazit: saab mit e85 günstiger und schneller als mit super (0-100km/h 8.6 statt 10.1sek und 40-130km/h 12.9 statt 14 sekunden und 90-120 im höchsten gang 11.2 statt 13.1 sekunden).alles natürlich ermittelt bei schwedischen straßenverhältnissen aber die werte lassen sich tendenziell sicher auch für deutschen autobahnverkehr übernehmen
Nee, ich finde, ich kann den Verbrauch in Schweden überhaupt nicht mit dem in Deutschland vergleichen.
In Schweden komme ich auf (9-5 2,3t BP ohne Hirsch, MT) 10,8l Ethanol (Stadt - Göteborg - 20% / Land 50% / AB 30% Vmax 140), in Deutschland geht der Durchschnittsverbrauch gegen 13,5l, mit viel Stadt in Berlin (mag der Wagen überhaupt nicht) auch deutlich drüber. Wobei hier in D Vmax AB 130 - 180.
Beispiel: 355, davon ca. 30 km Land, Rest AB 100 - 180 (wo frei war 180, sonst Baustellen und Limits 100 bzw. 130): Nachgetankt 47,62l E85, heißt: 13,4l / 100km. Klimaanlage allerdings im Dauerbetrieb.
@wallander: Bringt der Hirsch soviel Verbrauchsreduktion? Ich bin immer noch am hin- und herüberlegen, mein MY07, 30k km läuft noch ohne und ich bin nicht unzufrieden. Hab' ein bissl technische Bedenken, denn irgendwelche Mehrbelastung wird die Maschine jawohl haben mit Hirsch?
@jessju: Die Diskussion pro und contra E85 hat sich in diesem Fred ergeben:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=24232
Meine Meinung: es gibt sicher auch negative Effekte durch Ethanol-Produktion, aber die sind bei weitem nicht so negativ wie die der Ölförderung, mit Umweltzerstörung und Kriegen. Zudem bemüht sich die Industrie intensiv um Nachhaltigkeit in der Ethanolproduktion. Das, was durch die Medien geistert, ist in erster Linie PR der Mineralölwirtschaft, der deutschen Automobilindustrie (die in Brasilien übrigens FFV verkauft) und neuerdings der Bierbrauer (bald kann sich der Deutsche kein Bier mehr leisten) - lächerlich.