Erfahrung mit gerissener Steuerkette?

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23. Aug. 2006
Beiträge
25
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo Freunde

Habe lange im Forum geschnüffelt und frage nun einfach mal so in die Runde:
Wer hat persönlich schon die Erfahrung einer gerissenen Steuerkette bei einem 9-5 gemacht - oder schon von einem solchen Fall gehört?

Und: Wird die Steuerkette mit dem Einbau eines ATM immer mitgewechselt?

Ich frage mich nämlich, ob ich für meinen Saab 9-5 2.0t LPT, den ich als Gebrauchtwagen für €5000 gekauft habe, die €2000 für den Austausch der Steuerkette investieren oder das Risiko eingehen soll.
Bei anderen Reparaturen würde ich nicht zögern, aber €2000...
Steuerkette scheppert schon leicht...

Ich liebe diesen Wagen!

Fahrzeug-Details:
Jg. 2000, fast 300'000km (!), ATM mit mittlerweile 100'000km, Automatik, allgemein sehr guter Zustand da fast nur Autobahn gefahren.

Danke & Grüsse
mwalder
 
Zum ATM vom Werk gehört natürlich ein neuer Kettentrieb. Und nach 100000km soll die schon wieder rasseln? Komisch...
 
...ein Saab Service Mechaniker einer Werkstatt, bei der ich noch nie zuvor Kunde war, hat den Wagen 20m aus der Werkstatt heraus gefahren und ihm ist das Rasseln der Steuerkettte sofort aufgefallen.
...vielleicht nur ein guter Verkaufsmann, der einem neuen Kunden das Geld aus der Tasche ziehen will???
 
Wenn´s ein Zahnriemenantrieb wäre, dann hätt´er behauptet die Ventile sind nicht OK :biggrin:

Frag´mal Gebrauchtwagenankäufer. Die hören Schäden (die es gar nicht gibt).

Kettenaustausch mit offener Kette ist nicht teuer. So um die 300 Euro. Soviel zahlt man auch um den Kettenspanner, zwecks Überprüfung wie weit der schon ausgefahren ist, auszubauen.

Allerdings habe ich von einer gerissenen Kette noch nichts gehört.

Wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst: Investiere die 300€, wenn Du auch eine rasseln vom Motor wahrnimmst. Wenn icht, dann fahr ruhig so weiter.

lg Denny
 
Hallo Martin das Problem mit dem rasseln ist meist nicht die grosse Kette sondern die Kette der Ausgleichswellen und dazu muss der motor raus sollte aber auch unter 3000.- gehen Material kostet im Satz ca 200.-!!!! Ich würd mal sagen 1000-1500 euro kostet es bei uns in etwa!!!!
 
D A N K E für Eure Antworten!

...vielleicht nur ein guter Verkaufsmann, der einem neuen Kunden das Geld aus der Tasche ziehen will???
Frag´mal Gebrauchtwagenankäufer. Die hören Schäden (die es gar nicht gibt).
Tja, das wird wohl so sein... :mad:

Das Rasseln kommt also kaum von der Steuerkette, wohl eher von der Kette der Ausgleichswellen oder von den Hydrostösseln. Es ist nämlich nicht ständig zu hören.

Ich lass mir mal nix anmerken und warte ab, ob meine Stamm-Werkstatt beim nächsten Service etwas bemerkt... Bis dahin steuere ich munter auf die 300'000km-Marke zu!

Gute Fahrt!
 
Das Rasseln kommt also kaum von der Steuerkette, wohl eher von der Kette der Ausgleichswellen oder von den Hydrostösseln.

Hydrostößel rasseln nicht, die "ticken". Und ich hab noch nie von defekten Hydrostößeln beim 9000 gehört (die Ticken nur kurz nach den Anlassen, besonders wenn der Motor lange gestanden hat oder wenn zu wenig Öl im Motor ist.
 
@gp dann frag mal meine Großeltern.... Zudem wir auch beim 9-5 sind :-)

Könnte auch an der oberen Führung liegen (diese Gummiführung die im VD geklickt ist)... die wird mit der Zeit hart
 
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