Erfahrungbericht/ Story 900 Turbo Bj.97

Registriert
24. März 2011
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Da mein 900er Cabrio seit ca. 2 Wochen unbeweglich ist (laesst sich mittlerweile nicht mehr anlassen- dem Grund sind fast alle Saabisti hier in Vilnius auf der Spur) und ich mir langsam leid bin mit einem geliehenen C230 SC Kompressor zu fahren, legte ich mich auf die Suche nach einem guenstigen Ersatzwagen (fuer den kommenden Winter auch, denn das Cabrio wird fuer die kalte Zeit abgestellt). Gestern frueh, sah ich in einem hiesigen Automarktportal eine Anzeige ohne Fotos und nur einem Text: Zu Verkaufen: Saab 900 2.0 ' 97 VB (3000 Litas/ ca. 870 EUR). Kurzer Anruf- ne Frau meldete sich am anderen Ende der Leitung: - Ja, der Saab ist noch da, kommen sie doch vorbei- klang es sehr freundlich. Na ja, in einer halben Std. sah ich den Wagen und sagte nur zu mir : mammamia :-) : da stand ein schwarzer Turbo 5 tuerer mit 16 Viking Felgen, 239 Tkm Laufleistung. Kurze Defektliste: 1.Radmutter vo.re abgebrochen (also nur 4 Stck. vorhanden), 2. Kleiner Steinschlag in der Frontscheibe, 3. Nebelscheinw. vo.li geht nicht, 4. Heckspoiler abgebrochen. 5. Auspuff in der mitte hat ein kleines Loch, 6. Eine DI Kassette in schwarz ist verbaut (sollte da nicht eine rote rein?)...Kurze Auflistung der moeglichen Reparaturkosten an die Noch-Besitzerin und sie gab mir die Scghluessel und die Bordmappe samt Rechnungen fuer 550 Eur. Weiss nicht, ob da noch neue Kerzen/ div. Filter rein muessen aber ich denke der Preis war heiss und der Wagen ist es auch :-)
Jetzt komme ich wieder mit Fragen :-) : 1. o.g. DI Kassette - wer weiss, ob schwarz auch rein muss? Oder war das nur eine Sparmassnahme? 2. Darf die Turbo Anzeige bei Volllast zur Haelfte auf rot gehen? 3. Welche Tricks gibt es beim Entfernen abgerochener Radmuttern ausser ausbohren?

Recht herzlichen Dank im voraus an alle :-) und bis spaeter
 
Radmutter: ein Nicht all zu grosses loch reinbohren, ein linksgewinde reinmachen, schraube rein und anziehen bis die Radmutter sich mitdreht und raus kommt.
Ladedruck anzeige geht bis mitte rot wenn ein Chip tuning drauf ist.
DI kassette: Müsste eine Rote sein. (Evtl auch wegen dem den falschen ladedruck)
 
DI Kassette - wer weiss, ob schwarz auch rein muss? Oder war das nur eine Sparmassnahme?
2. Darf die Turbo Anzeige bei Volllast zur Haelfte auf rot gehen?
3. Welche Tricks gibt es beim Entfernen abgerochener Radmuttern ausser ausbohren?

DI Box sollte rote rein, die schwarze hat u.a. keine Freibrennfunktion.
Turboanzeige sollte bei serienmässigen Zustand knapp in den roten bereich gehen.
Vermutlich an der Wastgate-Stange "verstellt"... zumindest weisst Du das der turbo funktioniert :smile:
Abgebrochene Schraube, im Idealfall mit einem Linksausdreher entfernbar, sofern nicht gefressen o.ä.
Im ungünstigsten Fall ausbohren und neues Gewinde rein

Bei dem Preis trotz der leicht behebbaren Mängel guter Kauf
 
Glückwunsch zum Kauf - scheint soweit ja überschaubar zu sein.

Aber über die Erneuerung der Nebelscheinwerferlampe wirst du dich noch freuen! :mad:
(Hier mein Tip unter der Hand, den manch anderer nicht lesen darf:
In der Mitte unterhalb der Lampe ein ca. 1 cm großes Loch bohren (und hinterher bei Bedarf mit einem passenden Plastestöpsel wieder verschließen), durch das du mit einem passenden Steckschlüssel die 3. Halteschraube des NSW entfernen kannst, an die du sonst nur nach (v.a. ohne Bühne o.ä.) mühevoller Demontage der Unterbodenverkleidung rankommst - ich verspreche dir, dass du spätestens beim 2. Mal ernsthaft über diese Variante nachdenkst! :redface: Zur Erleichterung nimmst du noch fix den Blinker raus, dann hast du ausreichend Zugriffsmöglichkeit, um den ausgebauten NSW herauszufädeln. Denn sonst gibt es keine Möglichkeit, die Lampe zu wechseln - bei eingebautem NSW geht das nicht, du kommst einfach nicht an! )
 
recht herzlichen Dank an alle erstemal fuer die Ratschlaege- werde morgen frueh gleich nach dem Oel-/Filterwechesel (ein 5w40 kommt rein) alles zu besorgen versuchen: Zuendkerzen, Luft/Benzinfilter und nach dieser Arbeit dann zum Reifendealer fahren damit er die Reste der gebrochenen Schraube rausbekommt (traue mich noch nicht selbst dies alleine zu machen). Extra Dank wieder mal an patapaya fuer die Loesung der NSW Reparatur. Da der Tuev Ende August faellig ist muss ich schnell handeln :-)
Was ich noch bemerkte- die beiden Druckstangen der Kofferaumklappe halten nicht und ein rotes Dreieck zusammen mit SRS laeuchtet auf. Tja, Geber unterm Sitz oder doch die Kontakte im Lenkrad od. an der Beifahrerseite nicht i.O?
Morgen gibt es wieder mal nen Bericht :-)
 
Ueber das Wochenende habe ich fast alles geschaft: Oel-/Filterwelchsel (26 EUR), Luftfilter (6 EUR) getauscht.
Dann ging es zum Reifendienst- die gebrochene Radmutter kam, nach Gegenklopfen mit einem Hammer und danach einfach rausdrehen, raus, eine neue kam rein (15 EUR incl. Arbeit). Auspuff geschweisst (10 EUR).
Heckspoiler bekam ich vom Schrottplatz fuer 15 EUR, allerdings ist dieser dkl.gruen, muss also noch umlakieren. Stossdaempfer fuer die Heckklappe stehen noch aus, wie auch die Reparatur der NSW 'a la patapaya' und der Tausch der DI- schw. gegen rot (ein Saab Dealer macht mir diese Woche ein Angebot - gebraucht gegen gebraucht).
Vielleicht dann legt sich auch die Ueberschreitung der Redline im 2. Gang und der Fuelcut.
Erst gestern bemerkte ich, dass es ein Talladega ist :-) Liebe kann blind machen...
 
Zurück
Oben