Erfahrungen 2,2 TID

Registriert
07. Juli 2006
Beiträge
78
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
hallo zuammen!

hätte kurz eine frage:

hat jemand erfahrungswerte für einen 2,2 tid ?
wenn möglich auch mit dem hirschpaket dazu...

mfg
Zizou
 
Hallo,

habe bis zur letzten Woche über 2 Jahre einen 9-3 2,2 TiD (Bj.06/2003) gefahren und war sehr zufrieden. Es gab keine Probleme mit dem Motor, der dann 112.000 km runter hatte, sowie dem Fahrzeug an sich. Ich kann den Motor nur weiterempfehlen. Habe meine Limousine jetzt jedoch gegen einen 2006er SportCombi mit 1,9TiD Motor eingetauscht;-).

Viele Grüße

Timo
 
Hallo,

habe bis zur letzten Woche über 2 Jahre einen 9-3 2,2 TiD (Bj.06/2003) gefahren und war sehr zufrieden. Es gab keine Probleme mit dem Motor, der dann 112.000 km runter hatte, sowie dem Fahrzeug an sich. Ich kann den Motor nur weiterempfehlen. Habe meine Limousine jetzt jedoch gegen einen 2006er SportCombi mit 1,9TiD Motor eingetauscht;-).

Viele Grüße

Timo
meinen 9-3 l 2.2 TID habe ich mit über 200`000 Km ohne Motorenprobleme gegen einen neuen
9-3 ll SC TID 1.9 Gehirscht eingekauft und bereue es, weil der 2.2 in den unteren Drezahlen besser abgeht als der 1.9! war durchzugstärker!
das einzige Problem wo der 2.2 hat ist sein sehr lautes Nageln im Stand, aber das störte mich nicht!zudem hatte ich den zuheizer zu einer Standheizung aufgerüstet, wa ich heute noch vermisse!
 
Hatte auch mal vor meinen 2.2TiD Hirschen zu lassen. Nichts gegen deren Produkte habe mir aber in R. dann die Prüfstandswerte des Motors ( Nein nicht Leistung und Drehmomentskurven) sonder die Thermischen und Drucktechnischen Werte zeigen lassen und dann ganz schnell Abstand genommen. Ziemlich grenzwertig und mir deshalb zu Riskant was ich da zu sehen bekam.
Ansonsten was ich immer zu diesen Motor schreibe laut aber im Alltag besser fahrbar (keine Anfahrschwäche und abbiegen geht auch im dritten) als der kultivierter 1.9 Diesel. Und er hat eine Steuerkette statt eines Zahnriemens der regelmäßig gewechselt werden sollte.
Einzig bekanntes Problem des 2.2 TiD sind die Traversendichtungen. Erkennbar daran das der Motor erst nach einigen Orgeln anspringt da die Dieselleitungen leergelaufen sind. Mit dieser Reparatur muss man praktisch rechnen.
Ach ja und mit erstaunten Gesichter andere Autofahrer wenn der Dieselbetriebene Zusatzheizer welcher sich für relativ kleines Geld zur vollwertigen Standheizung aufrüsten lässt mal wieder die Umwelt in Nebel hüllt. Bei so nasskaltem Wetter wie heute Morgen war es mal wieder extrem. Muss unbedingt mal ein Video hier verlinken. Aber wie bereits erwärmt laut Saab Stand der Technik.
Auch so und der 2.2 hatte ab Werk keinen DPF. Lässt sich aber nachrüsten
 
Hi,
also noch eine Lobeshymne zum 2.2TiD, hab selber einen Bj. 2001 mit über 200tkm und habe wirklich nichts zu berichten....er geht und geht einfach, laut im Stand, in Fahrt aber normal. Er kann "einiges" ertragen.....wie z.B. 13 Stunden autobahn ohne stops. Anfällig ist manchmal das AGR (O.K. aber bei welchen Diesel ist es anders?) aber man kann´s reinigen bzw. überhollen. Im niederländischen Saabforum gibt es einen mit 630tkm und in Deutschland gibt es glaube noch einen mit über 650tkm...ich glaube das spricht einiges über den Motor der mehr im LKW gehört:biggrin:

Spiele auch mit gedanken die Standheizung aufzurüsten...wie viel würde das kosten? und woher nehmen?

Grüsse
 
Spiele auch mit gedanken die Standheizung aufzurüsten...wie viel würde das kosten? und woher nehmen?

Grüsse

Der freundliche Saabhändler wollte 600 Euro. Jetzt so ohne Saabschild an der Tür ist etwas billiger.

Bosch 450 Euro.
Allerdings darf Bosch die Anlage nicht an die Steuergeräte des Saabs anmelden. Auskunft unabhängig von 2 Boschdiensten. Deshalb ist trotzdem ein Besuch beim freundlichen nötig.
 
Also für 450 Sachen bei Bosch einbauen und dann zum Saab um das Ding mit Auto zu "heiraten"? Hmm....auf Grund globaler Erwärmung (und des relativ warmen Winters im CEE Raum) muss ich mir die Investition mal überlegen, aber danke für die Info!
 
Zurück
Oben