- Registriert
- 06. Okt. 2015
- Beiträge
- 245
- Danke
- 22
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2003
- Turbo
- TiD
Im Zuge meines neuen Projektes (1.9TiD SportCombi Vector, EZ 2006, 243tkm) ist der Turbolader fällig.
Der bläut deftig raus, das typische Laderheulen ist zu vernehmen und in der Saugleitung hat sich schon ordentlich Motoröl angesammelt. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, qualmt der wie ein Kettenraucher. Nach einer Weile hört das Qualmen gänzlich auf. Ich denke mal, da ist das angesammelte Öl dann erstmal verbrannt. Ladedruck ist (momentan noch) voll vorhanden, aber bevor das Teil in seine Einzelkomponenten zerfällt und der Motor noch Schaden nimmt, wird das Fahrzeug nicht mehr bewegt.
Ich habe jetzt nach einem Austauschteil gesucht. Die Bandbreite an aufgerufenen Preisen ist schon sehr groß.
Mir ist klar, dass im unteren Preissegment eigentlich nichts vernünftiges zu bekommen ist.
Jetzt bin ich bei einem Turboinstandsetzungsunternehmen auf ein Neuteil, also kein instandgesetztes Teil, gestossen. Der Hersteller ist MAHLE, den ich als seriösen Hersteller kenne, u.a. habe ich schon unzählige Ölfilter von MAHLE verbaut. Bei den großen Teileanbieter kostet ein neuer Lader von MAHLE rund 800€.
Der Instandsetzer bietet diesen Lader zum Sonderpreis von 199€ an. Das erscheint mir einfach viel zu günstig...Die Vergleichsnummern stimmen...
Hat jemand von Euch entsprechende Erfahrungen und gegebenenfalls einen MAHLE-Lader bei sich verbaut???
Für Eure Antworten vielen Dank!!
Der bläut deftig raus, das typische Laderheulen ist zu vernehmen und in der Saugleitung hat sich schon ordentlich Motoröl angesammelt. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, qualmt der wie ein Kettenraucher. Nach einer Weile hört das Qualmen gänzlich auf. Ich denke mal, da ist das angesammelte Öl dann erstmal verbrannt. Ladedruck ist (momentan noch) voll vorhanden, aber bevor das Teil in seine Einzelkomponenten zerfällt und der Motor noch Schaden nimmt, wird das Fahrzeug nicht mehr bewegt.
Ich habe jetzt nach einem Austauschteil gesucht. Die Bandbreite an aufgerufenen Preisen ist schon sehr groß.
Mir ist klar, dass im unteren Preissegment eigentlich nichts vernünftiges zu bekommen ist.
Jetzt bin ich bei einem Turboinstandsetzungsunternehmen auf ein Neuteil, also kein instandgesetztes Teil, gestossen. Der Hersteller ist MAHLE, den ich als seriösen Hersteller kenne, u.a. habe ich schon unzählige Ölfilter von MAHLE verbaut. Bei den großen Teileanbieter kostet ein neuer Lader von MAHLE rund 800€.
Der Instandsetzer bietet diesen Lader zum Sonderpreis von 199€ an. Das erscheint mir einfach viel zu günstig...Die Vergleichsnummern stimmen...
Hat jemand von Euch entsprechende Erfahrungen und gegebenenfalls einen MAHLE-Lader bei sich verbaut???
Für Eure Antworten vielen Dank!!