Erfahrungen beim Stoßdämpfertausch vorn

Registriert
18. März 2006
Beiträge
4.033
Danke
1.102
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin,

ich habe gerade die letzten 2,5h damit verbracht habe die vorderen Stoßdämpfer meines `90er Cabrios zu wechseln (davon fast eine Stunde mit dem Festziehen der oberen Mutter auf der Fahrerseite).
Langsam bekomme ich eine Vorstellung davon, welche Auswirkungen die langen skandinavischen Wintermonate auf das Gemüt schwedischer Fahrzeug-Konstrukteure gehabt haben müssen.
Welche Hilfsmittel benutzen eigentlich heutige Profis und damalige Monteure am Band für die Montage der Dämpfer, 17er Steckschlüssel und je einen Einwegtroll pro Seite? Und was macht der Einwegtroll dann nach getaner Arbeit???
Aber morgen ist alles vergessen und die Knochen wieder heil und das Saabfahren macht wieder Spaß.

In diesem Sinne,
Jörg
 
Der EINbau NEUER Teile geht doch recht flott, das Problem stellt doch nur der AUSbau der gammeligen Relikte dar.
 
klaus schrieb:
Der EINbau NEUER Teile geht doch recht flott, das Problem stellt doch nur der AUSbau der gammeligen Relikte dar.
Nachdem ich mir einen ordentlichen Stoßdämpferschlüssel (also quasi einen 'Ringschlüssel' für die oberen Flächen) und leicht gekröpfte ratschende Ringschlüssel zugelegt habe, hat sich die Aus- & auch Einbauarbeit DEUTLICH vereinfacht. Oftmals ist wirklich ähnlich wie mit der Kleidung: Es gibt keine 'beschissenen Stellen', es gibt nur falsches Werkzeug!
Gebe alledings zu, daß dies wohl nur für den doch etwas regelmäßigeren Heim-Schrauber eine lohnende Anschaffung ist.
 
Schock!!

jo.gi schrieb:
17er Steckschlüssel
ähm bei mir sind es 16er Muttern??? Was ist original? Meine Stoßdämpferhüllen vorn sind aus brauner Plaste - also schonmal nicht original - vermutlich sind dann auch die 16er Muttern nicht original ... aber wer verbaut bitte 16er Muttern??? Komisch komisch!
 
Jou, teilweise hatte ich da auch schon 16er 'gefunden'
 
Die haben doch irgendwann mal versucht die Normenreihe umzustellen. Da gab es auch keine 13er Muttern bei M10 sondern 12er. Soviel ich weiß ist es heute wieder alles beim Alten

PS: Hatte am Wochenende auch 18er bei der 99er Vorderachse "gefunden"
 
Jou, und 'noch früher' hatten die M8 keine 13er, sondern 14er. Die 'Umstellung' war meiner Erinnerung nach im '600cm³-Land' so irgendwann Anfang/Mitte der 70er Jahre.

Die 18er findest Du beim 900er an der VA auch. Ist aber keine 18er, da zölliges Gewinde (7/16 -20) ... ;-)
 
"Die 'Umstellung' war meiner Erinnerung nach im '600cm³-Land' so irgendwann Anfang/Mitte der 70er Jahre."

600cm³-Land! Auch nicht schlecht :-)
 
Moin zusammen,

ich hatte in diesem speziellen Fall eigentlich "nur" das Problem mit der Zugänglichkeit der oberen Befestigungsmutten beim Festschrauben der neuen Dämpfer. Der Ausbau der alten ging mehr oder weniger problemlos. Obwohl ich `ne Menge Zeug zur Verfügung habe, einen leicht gekröpften ratschenden Ringschlüssel gab es leider nicht. Deswegen mußte ein normaler Ringschlüssel amputiert und mit viel Geduld eingesetzt werden.
Die Lösung für die Schlüsselweitenfrage ist übrigens ganz leicht. Ich habe aus dem Zubehör Boge-Dämpfer verbaut (das Saab Zentrum Solitude hat es nach vier Wochen immer noch nicht geschafft mir die bestellten Dämpfer zu besorgen), und die hatten Muttern mit SW17. Die alten Dämpfer waren oben mit Muttern und Kontermuttern SW16/flach und mit SW 18 (oder irgendwas mit Zoll) unten befestigt.

Jörg
 
Ja, die Schrauben am Fahrwerk

Ich wollte dafür noch selbstsicherende besorgen.

Die Schraube am Federteller zum oberen Querlenker hat doch: 7/16 -20 UNF

Was hat denn das Stoßdämpfergewinde am unteren Querlenker?
Ich hab wohl mal neue neue Mutter dafür besorgt,..., aber die Größe vergessen.
 
Ganz einfach - DIE Schraube mit der der Federteller am oberen Querlenker vorne verschraubt wird - Ist ne Durchgangsschraube mit Mutter.
Siehe Bild, Nummer 16 und 17
 

Anhänge

  • feder.jpg
    feder.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 75
Ahh, klar!
Müßte meines Erachtens normaler metrischer Kram (evtl. Feingewinde) sein.

Meines Wissens hats am unteren QLenker das einzige zöllige Teil an der ganzen Hütte (zumindest am genazen Fahrwerk).
 
..Meines Wissens hats am unteren QLenker das einzige zöllige Teil an der ganzen Hütte (zumindest am genazen Fahrwerk).

Noch nen unchristliches Zollgewinde hats am Schiebedachmotor (Lucas sei Dank :eek:)
 
Da stört es aber nicht sonderlich.
 
Da ich die Schraube nicht da habe und morgen auf dem Weg zur Halle noch beim Schraubenhändler vorbei fahre:
Wenns metrisch ist dann wars doch irgendwas mit M12, Steigung etwas feiner als normal :rolleyes: oder?
 
Dann aber auf die Festigkeit achten! Müßte wirklich noch mal jemand auf den Kopf 'ner orginalen Schraube schauen. Dürfte zumindest eine 8.8 sein, denke ich mal. Oder?
 
Ich habe beim Tausch der vorderen Stoßdämpfer an meinen vor kurzem erworbenen 900 T16 Bj. 89 eine böse Überraschung erlebt - das Feingewinde an dem unteren Schwenkarm auf der Fahrerseite, wo der Soßdämpfer befestigt wird, ist teilweise zerstört, die Mutter wurde nur zu Hälfte durch Gewinde gehalten. Laut Serviceheft wurden die Stoßdämpfer vor 6 Jahren und 40t km gewechselt, passen aber nicht zu den sportlichen Federn. Die Mutter war jetz nicht viel leichter zu lösen als die von der Beifahrerseite (wo das Gewinde noch voll intakt ist), aber so soll es auf keinen Fall bleiben.
Wäre es denkbar, hier ein neues Gewinde zu schneiden und neue Mutter draufsetzen - 7/16 entsprechen etwa 11,11 mm, ein M10 Gewinde wäre m.E. machbar? Oder besser - vor allem wegen Sicherheit - gleich das ganze Schwenkarm ersetzen?

iggy
 
Ich bin beim seeligen Gammel-T8 von 2003-2009 immerhin 100Tkm mit nem nachgeschnittenen M10 Gewinde gefahren ohne Probleme.
 
Ich bin beim seeligen Gammel-T8 von 2003-2009 immerhin 100Tkm mit nem nachgeschnittenen M10 Gewinde gefahren ohne Probleme.
Ja, habe auch mal an einem Arm nachschneiden müssen. Habe damals M10*1 (oder war es 1,25?) gewählt, da es den Kern weniger schwächt als das 'normale' M10 mit 1,5er Steigung.
 
Zurück
Oben