Hallo Saab-Gemeinde!
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit unserem Saab schildern. Wir sind seit etwa einem halben Jahr Besitzer. Ich habe diesen Wagen gekauft, weil wir Familienzuwachs erhalten haben und unser Peugeot zu klein wurde. Dieses Saab-Modell konnte ich vor einiger Zeit ausgiebig ausprobieren, und Design sowie Fahrverhalten/ Fahrleistung hatten mich überzeugt. Deswegen…gekauft!
Unser Wagen:
SAAB 9-3 TiD SportCombi Vector, Schaltgetriebe 6-Gang, mit Hirsch-Steuerteil 175PS, 360NM Drehmoment. Baujahr: 2006
Aktueller KM-Stand: 126.000 KM
Viele der hier aufgeführten Sachen habe ich erst NACH dem Kauf (bei einem freien Händler) erfahren bzw. selbst recherchiert. Hier die Bilanz:
1. Besitzer:
- Ein Rechtsanwalt
- Einen Monat nach Neukauf umgerüstet auf Hirsch-Steuerteil (hab ich erst später erfahren)
- Alle Wartungen vom Saab-Händler gestempelt.
2. Besitzer: (habe regelmäßig telefonkontakt mit Ihm gehabt)
- Hat das Auto von 17.12.2011 – 29.05.2012 besessen. In dieser Zeit aber nur etwa 2 Wochen zum Fahren gehabt. Die restliche Zeit verbrachte der Saab beim Saab-Händler in Halle in der Werkstatt!!!!!!!
- Auszug aus den Rechnungen die mir als Kopie vorliegen:
- Zentraldisplay gewechselt.
- Kabelbaum für ABS/ESP im Kofferraum komplett gewechselt wegen Korrosion an Steckern.
- Radlager vorn links erneuert.
- Bei KM-Stand 116.000: Zahnriemenriss!!
- Neue Auslass Nockenwelle inkl. Ventile, neue Zylinderkopfdichtung und viele, viele Kleinteile
- Neuer Zahnriemen mit allem Zubehör.
- Neuer Turbolader
- Neue Ansaugbrücke mit Drallklappen komplett
- Neues AGR-Ventil
- Neues Getriebeöl???!!!
- Navigationsgerät (CD 2008 glaub ich) geht immer noch nicht.
Ich glaub, ich hab jetzt nix vergessen…. Alles zusammen ca. 5200,-€
Besitzer hat aus verständlichen Gründen das Fahrzeug entnervt zurückgegeben.
3. Besitzer: Ich (ein ahnungsloser Autokäufer, der nen Saab kaufen will)
- Navi geht immer noch nicht, trotz getauschter Antenne (vom Verkäufer). Zu Saab Dresden gefahren, 10min mit Werkstattmeister geplaudert, Neue Software draufgespielt-> Jetzt geht es (einfach..nicht wahr?!)
- KM-Stand 116.500:
- Motorkontrolleuchte an-> Leistungsverlust-> Notlaufprogramm. Diagnose: Vakuumsensor Turbo defekt. Saab hat Ihn ausgetauscht.
- Eine Woche später: Motorsteuerlampe an, ohne Leistungsverlust. Diagnose: Glühkerze(n) im A…Getauscht.
- Zwei Wochen später: Leistungsverlust, ohne Motorsteuerlampe. Diagnose: Unterdruckschlauch porös-> abgeschnitten, nachgesetzt, drangesteckt…Fertig.
- Motorraum sauber gemacht und gegen Korrosion geschützt. (Wichtig!!, da der Motor relativ ungeschützt vor Salzwasser ist…)
- Urplötzlich lautes Quietschen von der Vorderachse. Diagnose: Bremsbelag links außen hat sich von der Trägerplatte gelöst und ist weggeflogen!!!! Restliche Beläge zwar noch mit Belagstärke, jedoch nach allen Himmelsrichtungen gerissen und spröde. Hersteller der Beläge: Ferodo. Also alles Raus und in meiner eigenen Werkstatt zusammen mit einem Opel-Werkstattmeister komplett inklusive Scheiben gegen original ATE Teile getauscht.
- Pendelstütze Vorderachse links ausgeschlagen-> Gegen Lemförder-Teil getauscht.
- Axialgelenk Spurstange vorn rechts ebenfalls gegen Lemförder-teil getauscht.
- Obere Gummibuchsen Hinterachse rechts/links ausgeschlagen und gegen Lemförder-Teile getauscht (ist ne Krankheit, vom Vectra C her bekannt….zum Tausch braucht man aber eine Ausdrückvorrichtung!!!)
- Keilrippenriemen bei 120.000 lt. Vorschrift zusammen mit Umlenk- und Spannrolle getauscht. Mein Opel-Mann hat, nachdem ich schon die Motorschutzverkleidung und Radhausschale demontiert hatte, noch 7,5 min für den Austausch benötigt. (Ist sehr einfach)
- Bei 122.000 KM: Lichtmaschine im A…. Kostenpunkt zusammen mit Austausch der gebrochenen Feder vorn rechts: 652,-€ mit MwSt.
So, ich glaub das war’s…bis jetzt….ach, ja, seit neusten klappert beim leichten Kupplungspedalbetätigen die Kupplung…Diagnose: ZMS (Zwei-Massen-Schwungrad) geht kaputt. Kostenpunkt: Material inkl. Neuem Kupplungsbetätiger ab 750,-€ aufwärts, ohne Arbeitsleistung.
Auch wenn sich das geschilderte Katastrophal liest…. Ich fahre auch heute noch mit Begeisterung meinen Saab!!!
Nur rate ich jedem, der mit dem Gedanken spielt einen Saab(meiner Baureihe und Baujahr) zu kaufen:
- Nimm dir Zeit zum Suchen.
- Gib lieber etwas mehr Geld aus. Habe aber immer noch genug finanziellen Schutz für eventl. Reparaturen. In der Saab-Werkstatt kann man ein Vermögen loswerden.
- Hast du überhaupt eine gute Saab-Werkstatt in deiner Nähe. Oder hast du ein ausgeprägtes Schrauber Talent und eine überdurchschnittliche Werkstatt / Werkstattausrüstung zur Verfügung?!
- Macht es für dich überhaupt Sinn, den etwas problembehafteten Diesel zu kaufen. Im Normalbetrieb sind die Benziner auch nicht so viel durstiger.(Lt. Verbrauchsangabe meines Bekannten mit seinem 2.0T 9-3)
Hoffe ich konnte etwas zum Forum beitragen, und freu mich auf Eure Erfahrungen!!!!!
Viele Grüße aus dem Sachsenland
Euer Dani
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit unserem Saab schildern. Wir sind seit etwa einem halben Jahr Besitzer. Ich habe diesen Wagen gekauft, weil wir Familienzuwachs erhalten haben und unser Peugeot zu klein wurde. Dieses Saab-Modell konnte ich vor einiger Zeit ausgiebig ausprobieren, und Design sowie Fahrverhalten/ Fahrleistung hatten mich überzeugt. Deswegen…gekauft!
Unser Wagen:
SAAB 9-3 TiD SportCombi Vector, Schaltgetriebe 6-Gang, mit Hirsch-Steuerteil 175PS, 360NM Drehmoment. Baujahr: 2006
Aktueller KM-Stand: 126.000 KM
Viele der hier aufgeführten Sachen habe ich erst NACH dem Kauf (bei einem freien Händler) erfahren bzw. selbst recherchiert. Hier die Bilanz:
1. Besitzer:
- Ein Rechtsanwalt
- Einen Monat nach Neukauf umgerüstet auf Hirsch-Steuerteil (hab ich erst später erfahren)
- Alle Wartungen vom Saab-Händler gestempelt.
2. Besitzer: (habe regelmäßig telefonkontakt mit Ihm gehabt)
- Hat das Auto von 17.12.2011 – 29.05.2012 besessen. In dieser Zeit aber nur etwa 2 Wochen zum Fahren gehabt. Die restliche Zeit verbrachte der Saab beim Saab-Händler in Halle in der Werkstatt!!!!!!!
- Auszug aus den Rechnungen die mir als Kopie vorliegen:
- Zentraldisplay gewechselt.
- Kabelbaum für ABS/ESP im Kofferraum komplett gewechselt wegen Korrosion an Steckern.
- Radlager vorn links erneuert.
- Bei KM-Stand 116.000: Zahnriemenriss!!
- Neue Auslass Nockenwelle inkl. Ventile, neue Zylinderkopfdichtung und viele, viele Kleinteile
- Neuer Zahnriemen mit allem Zubehör.
- Neuer Turbolader
- Neue Ansaugbrücke mit Drallklappen komplett
- Neues AGR-Ventil
- Neues Getriebeöl???!!!
- Navigationsgerät (CD 2008 glaub ich) geht immer noch nicht.
Ich glaub, ich hab jetzt nix vergessen…. Alles zusammen ca. 5200,-€
Besitzer hat aus verständlichen Gründen das Fahrzeug entnervt zurückgegeben.
3. Besitzer: Ich (ein ahnungsloser Autokäufer, der nen Saab kaufen will)
- Navi geht immer noch nicht, trotz getauschter Antenne (vom Verkäufer). Zu Saab Dresden gefahren, 10min mit Werkstattmeister geplaudert, Neue Software draufgespielt-> Jetzt geht es (einfach..nicht wahr?!)
- KM-Stand 116.500:
- Motorkontrolleuchte an-> Leistungsverlust-> Notlaufprogramm. Diagnose: Vakuumsensor Turbo defekt. Saab hat Ihn ausgetauscht.
- Eine Woche später: Motorsteuerlampe an, ohne Leistungsverlust. Diagnose: Glühkerze(n) im A…Getauscht.
- Zwei Wochen später: Leistungsverlust, ohne Motorsteuerlampe. Diagnose: Unterdruckschlauch porös-> abgeschnitten, nachgesetzt, drangesteckt…Fertig.
- Motorraum sauber gemacht und gegen Korrosion geschützt. (Wichtig!!, da der Motor relativ ungeschützt vor Salzwasser ist…)
- Urplötzlich lautes Quietschen von der Vorderachse. Diagnose: Bremsbelag links außen hat sich von der Trägerplatte gelöst und ist weggeflogen!!!! Restliche Beläge zwar noch mit Belagstärke, jedoch nach allen Himmelsrichtungen gerissen und spröde. Hersteller der Beläge: Ferodo. Also alles Raus und in meiner eigenen Werkstatt zusammen mit einem Opel-Werkstattmeister komplett inklusive Scheiben gegen original ATE Teile getauscht.
- Pendelstütze Vorderachse links ausgeschlagen-> Gegen Lemförder-Teil getauscht.
- Axialgelenk Spurstange vorn rechts ebenfalls gegen Lemförder-teil getauscht.
- Obere Gummibuchsen Hinterachse rechts/links ausgeschlagen und gegen Lemförder-Teile getauscht (ist ne Krankheit, vom Vectra C her bekannt….zum Tausch braucht man aber eine Ausdrückvorrichtung!!!)
- Keilrippenriemen bei 120.000 lt. Vorschrift zusammen mit Umlenk- und Spannrolle getauscht. Mein Opel-Mann hat, nachdem ich schon die Motorschutzverkleidung und Radhausschale demontiert hatte, noch 7,5 min für den Austausch benötigt. (Ist sehr einfach)
- Bei 122.000 KM: Lichtmaschine im A…. Kostenpunkt zusammen mit Austausch der gebrochenen Feder vorn rechts: 652,-€ mit MwSt.
So, ich glaub das war’s…bis jetzt….ach, ja, seit neusten klappert beim leichten Kupplungspedalbetätigen die Kupplung…Diagnose: ZMS (Zwei-Massen-Schwungrad) geht kaputt. Kostenpunkt: Material inkl. Neuem Kupplungsbetätiger ab 750,-€ aufwärts, ohne Arbeitsleistung.
Auch wenn sich das geschilderte Katastrophal liest…. Ich fahre auch heute noch mit Begeisterung meinen Saab!!!
Nur rate ich jedem, der mit dem Gedanken spielt einen Saab(meiner Baureihe und Baujahr) zu kaufen:
- Nimm dir Zeit zum Suchen.
- Gib lieber etwas mehr Geld aus. Habe aber immer noch genug finanziellen Schutz für eventl. Reparaturen. In der Saab-Werkstatt kann man ein Vermögen loswerden.
- Hast du überhaupt eine gute Saab-Werkstatt in deiner Nähe. Oder hast du ein ausgeprägtes Schrauber Talent und eine überdurchschnittliche Werkstatt / Werkstattausrüstung zur Verfügung?!
- Macht es für dich überhaupt Sinn, den etwas problembehafteten Diesel zu kaufen. Im Normalbetrieb sind die Benziner auch nicht so viel durstiger.(Lt. Verbrauchsangabe meines Bekannten mit seinem 2.0T 9-3)
Hoffe ich konnte etwas zum Forum beitragen, und freu mich auf Eure Erfahrungen!!!!!
Viele Grüße aus dem Sachsenland
Euer Dani