Erfahrungen/ Kauf Saab 9-3II 1.9 TiD SportCombi mit Hirsch

Registriert
30. Nov. 2012
Beiträge
7
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo Saab-Gemeinde!
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit unserem Saab schildern. Wir sind seit etwa einem halben Jahr Besitzer. Ich habe diesen Wagen gekauft, weil wir Familienzuwachs erhalten haben und unser Peugeot zu klein wurde. Dieses Saab-Modell konnte ich vor einiger Zeit ausgiebig ausprobieren, und Design sowie Fahrverhalten/ Fahrleistung hatten mich überzeugt. Deswegen…gekauft!
Unser Wagen:
SAAB 9-3 TiD SportCombi Vector, Schaltgetriebe 6-Gang, mit Hirsch-Steuerteil 175PS, 360NM Drehmoment. Baujahr: 2006
Aktueller KM-Stand: 126.000 KM
Viele der hier aufgeführten Sachen habe ich erst NACH dem Kauf (bei einem freien Händler) erfahren bzw. selbst recherchiert. Hier die Bilanz:
1. Besitzer:
- Ein Rechtsanwalt
- Einen Monat nach Neukauf umgerüstet auf Hirsch-Steuerteil (hab ich erst später erfahren)
- Alle Wartungen vom Saab-Händler gestempelt.

2. Besitzer: (habe regelmäßig telefonkontakt mit Ihm gehabt)
- Hat das Auto von 17.12.2011 – 29.05.2012 besessen. In dieser Zeit aber nur etwa 2 Wochen zum Fahren gehabt. Die restliche Zeit verbrachte der Saab beim Saab-Händler in Halle in der Werkstatt!!!!!!!
- Auszug aus den Rechnungen die mir als Kopie vorliegen:
- Zentraldisplay gewechselt.
- Kabelbaum für ABS/ESP im Kofferraum komplett gewechselt wegen Korrosion an Steckern.
- Radlager vorn links erneuert.
- Bei KM-Stand 116.000: Zahnriemenriss!!
- Neue Auslass Nockenwelle inkl. Ventile, neue Zylinderkopfdichtung und viele, viele Kleinteile
- Neuer Zahnriemen mit allem Zubehör.
- Neuer Turbolader
- Neue Ansaugbrücke mit Drallklappen komplett
- Neues AGR-Ventil
- Neues Getriebeöl???!!!
- Navigationsgerät (CD 2008 glaub ich) geht immer noch nicht.
Ich glaub, ich hab jetzt nix vergessen…. Alles zusammen ca. 5200,-€
Besitzer hat aus verständlichen Gründen das Fahrzeug entnervt zurückgegeben.
3. Besitzer: Ich (ein ahnungsloser Autokäufer, der nen Saab kaufen will)
- Navi geht immer noch nicht, trotz getauschter Antenne (vom Verkäufer). Zu Saab Dresden gefahren, 10min mit Werkstattmeister geplaudert, Neue Software draufgespielt-> Jetzt geht es (einfach..nicht wahr?!)
- KM-Stand 116.500:
- Motorkontrolleuchte an-> Leistungsverlust-> Notlaufprogramm. Diagnose: Vakuumsensor Turbo defekt. Saab hat Ihn ausgetauscht.
- Eine Woche später: Motorsteuerlampe an, ohne Leistungsverlust. Diagnose: Glühkerze(n) im A…Getauscht.
- Zwei Wochen später: Leistungsverlust, ohne Motorsteuerlampe. Diagnose: Unterdruckschlauch porös-> abgeschnitten, nachgesetzt, drangesteckt…Fertig.
- Motorraum sauber gemacht und gegen Korrosion geschützt. (Wichtig!!, da der Motor relativ ungeschützt vor Salzwasser ist…)
- Urplötzlich lautes Quietschen von der Vorderachse. Diagnose: Bremsbelag links außen hat sich von der Trägerplatte gelöst und ist weggeflogen!!!! Restliche Beläge zwar noch mit Belagstärke, jedoch nach allen Himmelsrichtungen gerissen und spröde. Hersteller der Beläge: Ferodo. Also alles Raus und in meiner eigenen Werkstatt zusammen mit einem Opel-Werkstattmeister komplett inklusive Scheiben gegen original ATE Teile getauscht.
- Pendelstütze Vorderachse links ausgeschlagen-> Gegen Lemförder-Teil getauscht.
- Axialgelenk Spurstange vorn rechts ebenfalls gegen Lemförder-teil getauscht.
- Obere Gummibuchsen Hinterachse rechts/links ausgeschlagen und gegen Lemförder-Teile getauscht (ist ne Krankheit, vom Vectra C her bekannt….zum Tausch braucht man aber eine Ausdrückvorrichtung!!!)
- Keilrippenriemen bei 120.000 lt. Vorschrift zusammen mit Umlenk- und Spannrolle getauscht. Mein Opel-Mann hat, nachdem ich schon die Motorschutzverkleidung und Radhausschale demontiert hatte, noch 7,5 min für den Austausch benötigt. (Ist sehr einfach)
- Bei 122.000 KM: Lichtmaschine im A…. Kostenpunkt zusammen mit Austausch der gebrochenen Feder vorn rechts: 652,-€ mit MwSt.
So, ich glaub das war’s…bis jetzt….ach, ja, seit neusten klappert beim leichten Kupplungspedalbetätigen die Kupplung…Diagnose: ZMS (Zwei-Massen-Schwungrad) geht kaputt. Kostenpunkt: Material inkl. Neuem Kupplungsbetätiger ab 750,-€ aufwärts, ohne Arbeitsleistung.

Auch wenn sich das geschilderte Katastrophal liest…. Ich fahre auch heute noch mit Begeisterung meinen Saab!!!
Nur rate ich jedem, der mit dem Gedanken spielt einen Saab(meiner Baureihe und Baujahr) zu kaufen:
- Nimm dir Zeit zum Suchen.
- Gib lieber etwas mehr Geld aus. Habe aber immer noch genug finanziellen Schutz für eventl. Reparaturen. In der Saab-Werkstatt kann man ein Vermögen loswerden.
- Hast du überhaupt eine gute Saab-Werkstatt in deiner Nähe. Oder hast du ein ausgeprägtes Schrauber Talent und eine überdurchschnittliche Werkstatt / Werkstattausrüstung zur Verfügung?!
- Macht es für dich überhaupt Sinn, den etwas problembehafteten Diesel zu kaufen. Im Normalbetrieb sind die Benziner auch nicht so viel durstiger.(Lt. Verbrauchsangabe meines Bekannten mit seinem 2.0T 9-3)
Hoffe ich konnte etwas zum Forum beitragen, und freu mich auf Eure Erfahrungen!!!!!
Viele Grüße aus dem Sachsenland
Euer Dani
 
danke für die Auflistung. Böse böse.

Kannst Du was zum Zahnriemenriss sagen? Hat der Motor keinen Schaden genommen? Zylinderkopf wurde beibehalten?
 
Also bis auf den Zahnriemenriss eigentlich nichts Ungewöhnliches, möchte ich behaupten...

Korrektur: Die Bremsbeläge, aber das kann Dir bei jedem Haufen passieren.
 
Dann hab' ich wohl schon zweimal Glück gehabt. OK, mein eigener MY 2006 hat erst 74.300 km .... hatte Leistungsverlust aufgrund durchgescheuertem Turboschlauch bei 10.000 KM, jetzt bei der AU beim TÜV mit 73.500 km im ersten Anlauf ein kleines Problem mit dem Trübungsmittelwert - freigefahren, neuer Luftfilter und AU in Werkstatt -> Problem erledigt. Sonst nur Service und zusätzliche Öl-/Filterwechsel.

Hatte als Geschäftswagen aber einen MY 2008 (von 2008 bis 2012), auf 126.000 km wurde bei KM 48.000 einmal das AGR Ventil auf Garantie getauscht und bei KM 84.000 wurden die Bremsklötze hinten (nur hinten) erneuert und ein paar H7 Birnen getauscht (die gingen doch vergleichsweise oft kaputt, glaube 3 mal links und 1mal rechts). Ansonsten 4 mal Service nach Wartungsplan - das wars. Kann mich nicht erinnern bis dato jemals ein so problemloses Auto gefahren zu haben.
 
So, ich glaub das war’s…bis jetzt….ach, ja, seit neusten klappert beim leichten Kupplungspedalbetätigen die Kupplung…Diagnose: ZMS (Zwei-Massen-Schwungrad) geht kaputt. Kostenpunkt: Material inkl. Neuem Kupplungsbetätiger ab 750,-€ aufwärts, ohne Arbeitsleistung.

uh nein... habe genau das gleiche, aber seitdem ich den Wagen habe (zwei Wochen siehe http://www.saab-cars.de/hallo/61300-mein-neuer-gebrauchter-saab-sportcombi-1-9-tid-hirsch.html) - habe es auf die Kälte zurück geführt, aber da scheint wohl der ein oder andere doch recht zu haben... Aber es ist doch wirklich nur, wenn ich die Kupplung trete. Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist. Naja, morgen Termin in der freien Werkstatt und dann mal checken lassen.
 
das wird sehr wahrscheinlich eine Reparatur des Zweimasseschwungrades (Austausch) u. Erneuerung der Kupplung nach sich ziehen.
 
So wird es höchstwahrscheinlich (leider) kommen............

Gruß,Thomas
 
das wäre sehr bitter, weil der Wagen das schon hatte, als ich ihn gekauft habe. Noch bin ich Optimist und hoffe auf irgendwas anderes. Abwarten...
 
Gib uns Bescheid was es war.............

Gruß,Thomas
 
aiaiaiai.... so eine doofe Kacke. Sorry, aber Zweimassenschwungrad fängt langsam an den Geist aufzugeben. :-( Mit allem, also Kupplungseinheit, etc in der freien Werkstatt ca. 2000€. Nun meine Frage - wo bekomme ich diese Teile günstiger her? Kenne den Besitzer und der meinte ich kann auch selber nach Teilen gucken und er baut die mir dann ein. Echt ein Jammer.
Den Vorbesitzer werde ich auch noch kontaktieren, weil das Geräusch vorher schon da war und er meinte, dass es ja an der Kälte lag. Echt unfair sowas.
 
Mein Beileid: das alles liest sich echt übel.
Sind die beschriebenen Probleme dieselspezifisch, oder haben nur die Diesel-Z-Motoren vom "Blitz" diese Probleme?

Mein Alter 9-3 Benziner lief gut 10 Jahre ohne große Probleme. Und sie wären fast gegen Null gegangen, wenn die Straßen hier in NRW in dem Zustand gewesen wären, so wie ich es im Ausland (oder auch Bayern oder BW) kennengelernt habe. = neue Spurstangen und Querlenker...
 
@Tucano: Ich würde mich angesichts des Restwertes (Händler-EK Preis ist ca. der doppelte Rep Preis) mal einlesen, ob es theoretisch möglich wäre, den Wagen so weiter zu fahren, wie es sich jetzt darstellt. An Deinem grauen Elch ist doch auch bereits außer Zahnriemen und Wasserpumpe wenig am Motor gemacht worden. Und wenn die Drallklappen noch kommen und die Ansaugbrücke erneuert werden muss, geht der Gesamt-Rep-Umfang gegen Händler-EK-Preis. Sprich, ich würde mir das Geld für RICHTIG existentielle Reparaturen aufheben.

@Nordisch-by-Nature: Ich für meinen Teil habe auch mit dem 9-3 SC 1.9 TiD geliebäugelt, mich aber aufgrund der mgl. techn. Macken dagegen entschieden und fahre meinen alten 2.2 TiD jetzt zu Ende. Meine Beobachtung ist auch, dass die Benziner ab 9-3II recht problemfrei sind (von minderwertigen Schläuchen mal abgesehen).

Die 9-3II spezifischen SAAB-Probleme (schlechte Innenverarbeitung, Fahrwerk: Federbruch,...) bleiben.

Mich würde interessieren, ob die Problematik mit dem Zweimasseschwungrad auch bei Benzinern auftritt. Kann mir das jemand sagen? Danke!
 
So, nochmal mit dem Mechaniker gesprochen, verschiedenen. ;) Alle meinen, fahren fahren fahren. ;) Bis es zu laut wird und notfalls bleibe ich eben stehen. Hoffe nur, dass da dann nichts bei kaputt geht. Eine Werkstatt meinte auch, dass sie Fälle kennen, in denen die Wagen noch gute 80000km gefahren sind, ohne Probleme zu bekommen.

Werde das erstmal ruhen lassen, denn sonst läuft der Wagen sehr gut. Geld werde ich an die Seite legen, bzw sparen, für den Fall, dass mal richtig was kommt.
Bisher gemacht wurde ein Injektor, Wasserpumpe, Zahnriemen, etc. Ich glaube die LiMa dürfte auch irgendwann mal dran kommen. Da ich aber relativ wenig fahre, bin ich da ganz entspannt, sofern man es sein kann.
 
aus diesem ganzen Ärger habe ich für mich den Schluss gezogen, einen 2.0t oder 2.8T zu kaufen, wenn es dann dran ist und auf LPG umzurüsten... Die neue Diesel-Technik ist mir zu hot, sobald der Tacho sechs Zahlen in Reihe anzeigt...
 
Jepp, ich würde auch nicht wieder einen Diesel nehmen.
Nicht nur weil es beim Diesel scheinbar öfter zu Defekten kommt, sondern auch weil die Reparaturen bzw.. Teile (fast) immer mehr kosten als beim Benziner.
Künftig nur noch Benziner nehmen und LPG draus machen lassen.
 
So, nochmal mit dem Mechaniker gesprochen, verschiedenen. ;) Alle meinen, fahren fahren fahren. ;) Bis es zu laut wird und notfalls bleibe ich eben stehen. Hoffe nur, dass da dann nichts bei kaputt geht. Eine Werkstatt meinte auch, dass sie Fälle kennen, in denen die Wagen noch gute 80000km gefahren sind, ohne Probleme zu bekommen.

Werde das erstmal ruhen lassen, denn sonst läuft der Wagen sehr gut. Geld werde ich an die Seite legen, bzw sparen, für den Fall, dass mal richtig was kommt.
Bisher gemacht wurde ein Injektor, Wasserpumpe, Zahnriemen, etc. Ich glaube die LiMa dürfte auch irgendwann mal dran kommen. Da ich aber relativ wenig fahre, bin ich da ganz entspannt, sofern man es sein kann.
Da muss ich dich leider aus der Entspannheit rausholen :) Zu deiner Kupplung : Hatte genau das gleiche Prob. wie du. Knapp 2 Jahre ging es gut. Bis das knarren auf einmal weg war. Ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel :) Die Freude allerdings hielt nicht lange! Jetzt macht es sich nicht mehr mit Geräuschen bemerkbar, sondern durch Vibration am gesammten Auto.Also im 3.Gang 50Km/h Vibriert er doch recht Hübsch.Nicht extrem, aber sehr sehr Nervenreibend. Morgen um 8Uhr hab ich einen Termin beim FSH. Dann lass ich es mir noch bestätigen.Aber ich bin mir relativ sicher das es das 2MS ist.
Kupplung 220,- http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-SAC...b|Model:9-3&hash=item53eea1118b#ht_3040wt_982

ZMS 340,- http://www.ebay.de/itm/ORGINAL-SACH...|Model:9-3&hash=item1c2f051eff#ht_2675wt_1271
 
Nehmerzylinder nicht vergessen. Habe aber andere Bezugsquellen dafür. Nunja. Da das Geräusch erst 1 Monat ist, kann ich ja noch 23 Monate fahren, nach deiner Rechnung. Also bin ich Entspannt. ;)
 
Nehmerzylinder nicht vergessen. Habe aber andere Bezugsquellen dafür. Nunja. Da das Geräusch erst 1 Monat ist, kann ich ja noch 23 Monate fahren, nach deiner Rechnung. Also bin ich Entspannt. ;)
Da ich noch dazu 30.000Km im Jahr fahre, hast du vielleicht noch mehr Zeit, wenn du kein Vielfahrer bist :)
 
Zurück
Oben