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… vorweg, steinigt mich nicht – seht es als Erfahrungswert eines Forummitglieds, das mal vorweg. Die Öldiskussion brauchen wir auch nicht mehr wirklich, obwohl sie sich nicht vermeiden lassen wird.
… wie ihr vielleicht wisst hatte ich nach dem letzten Service ziemliche Probleme, nachzulesen hier:
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/56302-rauher-motorlauf-unsauberes-standgas.html
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/56954-lustige-olstandschwankungen.html
… machen wir es kurz – es war das ÖL (Mobil 1 ESP 0W40) auf das ich gewechselt habe. Gut, beim ersten Service ging noch dazu einiges schief, habe sogar Werkstatt gewechselt, die auch auf z.B lose Getriebebefestigung draufkamen und dies auch behob hat, was die Vibrationen im Fußraum erklärte. In weiterer Folge wurde der SAAB aber noch mal genau unter die Lupe genommen (Öldruck gemessen, Kompressionsprüfung, Drosselklappe angesehen, Motorsteuerung geprüft, etc.) wurde alles erdenkliche abgesucht – mit keinem Ergebnis (im übrigen Dank an die wirklich kompetente Werke hier in Wien 20), das Auto hatte einfach nichts, und war trotzdem laut, der Motorlauf blieb rauh und unrund, bei schlechterer Leistung und erhöhtem Benzinverbrauch (durch Benzineintrag ins Öl).
Als letzte Möglichkeit schlug der Meister dann vor mal das M1 ESP 0W40 auf ein 5W30 (ist ein Eni i-sint tech G) zurück zuwechseln, da das ESP Öl doch extrem dünn sei – was ich dann heute nach 4000 km auch tat, und siehe da, er läuft um die Hälfte ruhiger, weicher und runder und beisst auch wieder besser. Benzinverbrauch ist von 9,7 wieder auf 8,2 l gesunken (bin die gleiche Strecke gefahren bei gleichen Bedingungen, SID jeweils davor resetet – 60km Landstraße, 10km Stadt, 20km BAB ). Das einzige was ich noch habe ist die Standgasgeschichte (unregelmässig, etwas erhöht), hoffe aber, daß dies Motorsteuerung bedingt ist und sich auch noch gibt. Tja … ich weiß, einige werden mir hier gar nicht zustimmen und ich wollte es auch nicht glauben und suche Erklärungen, da das 0W40 ja eigentlich das bessere Öl ist – dazu meine Überlegungen:
1) Das Öl war durch schlechte Lagerung (gekauft im I-Net bei einem großen Ölhändler) "beschädigt" (Produktionsdatum war etwa vor einem 3/4 Jahr in Belgien)
2) Das LOW SAPS ESP ist zu dünn für den B2207L Motor (konstruktionsbedingt), und mit dünn meine ich jetzt nicht die Viskosität sondern die Dichte des Öls (was auch der Meister meinte,soweit ich es verstand)
3) das Additivpacket ist ungeeignet oder unzureichend für Benziner
4) Es wurde nicht das beigestellte Öl beim ersten ÖW verfüllt, dies wäre aber eine unfaire Unterstellung – von der ich gleich wieder Abstand nehme, die Farbe hätte gepasst.
… sonst wüsste ich keine schlüssige Erklärung, warum dieser Effekt eingetreten ist oder sich so darstellt … , da es eigentlich unlogisch ist.
Tja das ist meine Erfahrung, man lernt nie aus und muss auch nicht für andere gültig sein … aber bringt mich schon ins Grübeln
… wie ihr vielleicht wisst hatte ich nach dem letzten Service ziemliche Probleme, nachzulesen hier:
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/56302-rauher-motorlauf-unsauberes-standgas.html
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/56954-lustige-olstandschwankungen.html
… machen wir es kurz – es war das ÖL (Mobil 1 ESP 0W40) auf das ich gewechselt habe. Gut, beim ersten Service ging noch dazu einiges schief, habe sogar Werkstatt gewechselt, die auch auf z.B lose Getriebebefestigung draufkamen und dies auch behob hat, was die Vibrationen im Fußraum erklärte. In weiterer Folge wurde der SAAB aber noch mal genau unter die Lupe genommen (Öldruck gemessen, Kompressionsprüfung, Drosselklappe angesehen, Motorsteuerung geprüft, etc.) wurde alles erdenkliche abgesucht – mit keinem Ergebnis (im übrigen Dank an die wirklich kompetente Werke hier in Wien 20), das Auto hatte einfach nichts, und war trotzdem laut, der Motorlauf blieb rauh und unrund, bei schlechterer Leistung und erhöhtem Benzinverbrauch (durch Benzineintrag ins Öl).
Als letzte Möglichkeit schlug der Meister dann vor mal das M1 ESP 0W40 auf ein 5W30 (ist ein Eni i-sint tech G) zurück zuwechseln, da das ESP Öl doch extrem dünn sei – was ich dann heute nach 4000 km auch tat, und siehe da, er läuft um die Hälfte ruhiger, weicher und runder und beisst auch wieder besser. Benzinverbrauch ist von 9,7 wieder auf 8,2 l gesunken (bin die gleiche Strecke gefahren bei gleichen Bedingungen, SID jeweils davor resetet – 60km Landstraße, 10km Stadt, 20km BAB ). Das einzige was ich noch habe ist die Standgasgeschichte (unregelmässig, etwas erhöht), hoffe aber, daß dies Motorsteuerung bedingt ist und sich auch noch gibt. Tja … ich weiß, einige werden mir hier gar nicht zustimmen und ich wollte es auch nicht glauben und suche Erklärungen, da das 0W40 ja eigentlich das bessere Öl ist – dazu meine Überlegungen:
1) Das Öl war durch schlechte Lagerung (gekauft im I-Net bei einem großen Ölhändler) "beschädigt" (Produktionsdatum war etwa vor einem 3/4 Jahr in Belgien)
2) Das LOW SAPS ESP ist zu dünn für den B2207L Motor (konstruktionsbedingt), und mit dünn meine ich jetzt nicht die Viskosität sondern die Dichte des Öls (was auch der Meister meinte,soweit ich es verstand)
3) das Additivpacket ist ungeeignet oder unzureichend für Benziner
4) Es wurde nicht das beigestellte Öl beim ersten ÖW verfüllt, dies wäre aber eine unfaire Unterstellung – von der ich gleich wieder Abstand nehme, die Farbe hätte gepasst.
… sonst wüsste ich keine schlüssige Erklärung, warum dieser Effekt eingetreten ist oder sich so darstellt … , da es eigentlich unlogisch ist.
Tja das ist meine Erfahrung, man lernt nie aus und muss auch nicht für andere gültig sein … aber bringt mich schon ins Grübeln