Erfahrungen mit 3.0 TID nach 2003

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
wer von euch fährt einen 3.0 TID nach Mitte 2003 - also nach dem Auslieferungsstopp mit den revidierten Isuzu Maschinen.

Wie sind euere Erfahrungen?
Ist der Motor jetzt standfest?

Fahre selbst einen 3.0 TID aus der 2002er Baureihe mit 65.000 km Laufleistung und seit 20.000 km mit neuem Motor (Herbst 2004 eingebaut).

Grüsse

Thomas
 
Ich hab einen - EZ 12.2003 (Mj 2004)
Bislang habe ich keinerlei Klagen - schnurrt wie`s Kätzchen, zieht gleichmäßig und vehement an und zeigt keine Symptome irgendeines Fehlers im System. Laufleistung:Gesamt ca. 65Tsdkm, davon ca. 58000km in 15 Monaten


Gruß von moose
 
Hallo Zusammen,

mich würde es gerne mal interessieren was es denn genau für Probleme mit den "alten 3.0ern" gab.
Ich fahre selber einen 3.0 von 2002. Mittlerweile eine Laufleistung von 150.000 KM und ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt.
Inspektionen wurden alle turnusmäßig pünklich durchgeführt.

Gruß
Martin
 
Moin, Martin!

Freut mich zu hören, daß Dein 3,0 zuverlässig läuft. Die bis Mitte 2002 produzierten 3,0 TiD hatten das Problem, daß sich bei vielen von ihnen die Zylinderlaufbuchsen um ein paar Hundertstel Millimeter absenken konnten, da sie ab Werk wohl bei einigen Motoren schlecht eingepreßt waren. Dadurch konnten Öl und Kühlwasser in den Brennraum gelangen und irgendwann hat´s Bumm gemacht... Eine scharfe Fahrweise hat das wohl noch forciert, so das einige 3,0 TiD schon unter 30.000 km verreckt sind. Andere dagegen halten ewig. Ist wohl wie Lotto... Meiner denkt mit 75.000 km auch weder ans Aufgeben, Ölsaufen, Kühlwasserschlürfen oder Sonstiges.

Stefan
 
Da scheine ich ja Glück zu haben.
Oder kann da auch nach 150.000 KM so was passieren? Hatte meinen TDI vor 2 Wochen zur Inspektion und alles war in Ordnung. Keine Beanstandung. Ich denke die Werkstätten sind entsprechend gebrieft um auf solche Mängel zu bei den Inspektionen zu achten, oder?

Gruß
Martin
 
Hallo Martin!

Na bis 150.000 km hätte Deiner dann wohl schon die Hufe hochgerissen. Die meisten sind schon unter 100.000 km gestorben. Mir scheint, daß es entweder recht früh Bumm macht oder die Motoren ewig laufen. Das habe ich nach Studium der Anzeigen bei mobile.de festgestellt.
Der Motortod kündigt sich in der Regel durch erhöhten Ölverbrauch und/oder Kühlwasserverbrauch an. Bei meinem 3,0 TiD achte ich genau auf solche Anzeichen. Auf der letzten Urlaubsreise (4200 km) hat der Motor nicht einen Tropfen Öl und Wasser verbraucht, so wie er es auch bisher nicht getan hat.
Die Werkstatt kann im Rahmen der Inspektion auch nur Kühlwasserverlust feststellen. Häuft sich der Kühlwasserverbrauch, demontiert die Werkstatt in der Regel den Zylinderkopf und vermißt die Laufbuchsen. Haben die sich um einen gewissen Wert gesenkt, kommt der Motor im Rahmen der Garantie oder Kulanz raus, da er dann nämlich hinüber ist. Bis 5 Jahre und max. 200.000 km gibt Saab bei Einhaltung des Serviceplans Kulanz. Im 4. Jahr 75% Kulanz, im 5. Jahr 55%. Na ja, bei einem Preis von über 10.000 Euro alleine für den Motor ist das immer noch ein Haufen Holz, was da für den Eigner übrig bleibt.

Stefan

Stefan
 
Hallo habe wohl einen der letzten 3.0 TIDs gekauft, März 2005 bis jetzt keine probleme, habe die 10000 km über schritten und der verbrauch ist bei meiner letzten großen fahrt nicht messbar (3000km). Der Dieselverbrauch liegt im Durchschnitt bei 7,3 Liter kann mann nicht meckern.
Gruß an alle Dirk
 
waaas? 10.000euroletten für einen neuen motor? für knapp 10.000dm bekam man den 2l 16t. der 3l diesel wird doch auch nicht in schweden hergestellt. warum ist das ding so teuer? materialgewicht bestimmt den preis. klass. masch`bau eben?
 
Wieder ne lange Tour gemacht - zelten an den Mosel. Insgesamt einige km zusammengekommen, und Elchi läuft brav und für seine Klasse sparsam (7,3 schaff`ich nicht, aber das liegt an meinem rechten Fuß).
Ich kann dieses Auto mit dem neuen Motor nur empfehlen!!!


moose
 
Na da bin ich ja jetzt doch wieder etwas beruhigt!
Hatte schon richtig Bammel!
Mein Verbrauch liegt bei entspannter Fahrweise (Tempo 140 Autobahn) bei ca 6,5 Ltr! :-)

Wünsch Euch noch nen schönen Tag und haltbare Motoren!!!

Gruß
Martin
 
Hallo Martin!

Als ich Deine Fahrzeugaufzählung gelesen habe, mußte ich schmunzeln. Von 4. zu 5. bei Dir war bei mir genauso. Habe auch vom 2,3t LPT auf den 3,0 TiD gewechselt. In erster Linie wegen der Lahmarschigkeit und Durstigkeit des 2,3t. Es war frustrierend, daß die lahme Kiste bei zügiger Autobahnfahrt und Kasseler Berge rauf und runter 11,5 L. im Schnitt konsumiert hat. Der 3,0 TiD nimmt bei gleicher Fahrweise glatte 3 Liter weniger im Schnitt und rollt mir nach 1x Gaspedallupfen nicht die Kasseler Berge rückwärts runter. Grins!
Weiterhin viel Spaß beim Dieseln!

Stefan
 
@monarch: Der Motor ist so teuer, weil es ihn nur komplett mit Anbauteilen gibt. Das heißt mit allen Sensoren, Wasserpumpe, Einspritzpumpe, Turbolader usw. Ist halt weil er von Isuzu kommt und nur so geliefert wird. Jedenfalls bis jetzt. Kann auch nur sagen, das es Motoren gibt, die anscheinend ewig laufen und andere schaffen gerade mal 30Tkm. Saab hat aber mittlerweile die Schadensdiagnose in den Werkstätten verändert. Es müssen erst die Köpfe runtergenommen werden, dann messen. Wenn der Wert zu hoch ist Motor tauschen. Dann darf man den defekten Motor wieder zusammen bauen, sonst bekommt man den Pfand nicht zurück. Die Zeit dafür ist sehr gering, glaub so um die 13 Stunden, was kaum zu schaffen ist. Klar denn Saab will Garantiekosten sparen. Deshalb schaut man manchmal schon über zu hohen Druck auf`m Kühlsystem hinweg. Leider. Bei uns ist der Motor zur Zeit über Saab immer noch nicht bestellbar. Warum wohl?????? Gibt es bei euch 2005/06´er Modelle vom 3,0 TID?
 
Noch ein kleiner Nachtrag. Es kommt mittlerweile öfters vor, das die Einspritzpumpe kaputt geht. Macht sich durch Aussetzer und/oder geringe Leistung bemerkbar. Hoffen wir mal, dass das nur Einzelfälle sind, aber bei anderen Herstellern, gab es ja auch schon Probleme. Schau`n wa mal!
 
saabman schrieb:
Kannst du mir vielleicht mal die Bezeichnung von dem Zusatz geben bzw. die Bezugsquelle? Das Zeug greift auch nicht die Dichtungen an?


Hi, kann ich

und die Dichtungen greift es mit Sicherheit nicht an, denn sonst hätte mein BMW keine 568.000 km bis zum Verkauf überlebt.

Die Marke ist Liqui Molly und das Zeug nennt sich Dieselspülung für Common Rail Diesel, plus noch ein Produkt. (auch Liqui Molly, aber mir fällt der Name zur Zeit nicht ein und die leeren Gebinde entsorge ich immer sofort, denn das Zeug stinkt wie S..) Ich gebe Dir die genaue Bezeichnung Mitte dieser Woche, denn bei meinem 3.0 TID ist wieder ne Füllung fällig.

Gruss

Luxi
 
Zurück
Oben