Erfahrungen mit 8v 150PS o.Kat

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo alle zusammen,

stehe gerade vor der entscheidung mir einen zweiten Saab für meine Frau zu zulegen. Wir haben jetzt einen 900i Bj. 93. Aber leider nur zweitürig, was meine Frau nervt, da halt als Familienauto gedacht mit Kind.

Nun suchen wir einen schönen 5 Türer. Da habe ich einen in Belgien gefunden, ist aber Bj 88, was mir nichts ausmacht, weil ich gehört habe
das gerade die letzten Baujahre 91-93 nicht unbedigt die Meisterstücke
bez. der Karosserieversieglung von Saab waren. Dies gilt leider auch für unseren 900i. Nun har der Belgier natürlich keinen Kat und die 8v Maschine mit 150PS. Wer kann mir etwas aus seiner Erfahrung berichten ?
Ist das eigentlich ein Vollturbo mit Ladedruckregelung ?
Oder soll ich lieber die Finger davon lassen.
 
Soll ja auch nur ein solides Familienauto mit ein wenig Fahrspaß für mich sein. Also max 10 Tkm im Jahr, da ist der Wertverlust doch schmerzhafter als die Spritkosten. Was brauch der eigendlich Super o. Normal ?
Was mir ein bischen den Spaß verdirbt ist die neue Plakettenverordnung. Wenn meine Frau dann nur noch mit der Bahn nach Köln reinkommt, haut die mir das Ding um die Ohren.
 
Solange der nicht etwa in Belgien eine andere PS-Angabe bekommen hat, sollte das ein 8V-Turbo mit LLK sein. Nee, der mit LLK sollte 155 PS haben, also mit LLK und Kat. Da du selber schreibst, "ohne Kat", ist das etwas verwirrend.
Du hast immerhin eine gute Werkstatt in der Nähe, aber für die etwaige Überholung der K-Jetronic (die in dem Alter problematisch sein kann - falls sich der Wagen auf der Probefahrt mit unter 9 Litern fahren lässt, sollte die Maschine eigentlich gut beieinander sein, mein ich) sollte man noch mal 1000 EUR einkalkulieren.
Bj. 88 sollte eigentlich noch brauchbare (aber auffrischungsbedürftige) Konservierung haben. Wie es mit dem Rost aussieht, muss man sich an dem Exemplar sowieso immer genauestens ansehen (und abklopfen), egal welches Bj.
Mit Bj. 88 hat er schon APC, d. h. man kann ihn mit Normal fahren, aber Super ist trotzdem sparsamer (zumindest verbrennt es beim 16V sauberer) bzw. der Unterschied sowieso zu vernachlässigen. . .
Was man wissen muss: 8V ohne Kat kostet 507 EUR im Jahr an Steuern und kann bestenfalls auf Kat aufgerüstet werden (was ich aber nur einem Experten, also bei Köln St. Horst in Bonn bei Augustin oder so, anvertrauen würde), kostet dann aber immer noch knapp über 300 EUR p. a.
Den Plakettenkram, soweit der Wagen wirklich keinen Kat haben sollte, kannste vergessen, sollte Köln das wirklich durchziehen heißts zivilen Ungehorsam zeigen!
 
Ich glaube Du schwörst da ehr auf die Saab Werkstatt in der Vogelsangerstr. als auf KFZ Schütz, dor war ich bisher immer.
Meinst Du die kommen klar mit einem 8v ?
 
Schau doch mal bitte bei Autoscout24 dann kannste Dir n Bild machen
Belgischer Saab Bronze matallic Innenfarbe Braun Leder. 1250,-€
Kann man eigendlich nichts falsch machen ?
 
KFZ-Schütz? Keine Ahnung, hft so renommeemäßig auf jeden Fall.

Als, du meinst den:
http://www.autoscout24.be/fr-be/detail.asp?ts=6917668&id=73651365
?

Oha, ein "racer". . . krieg ich das Schild, wenn du ihn kaufst? :D Ich seh grad: Schade, das Schild scheint nicht mehr dran zu sein.

Schöne Farbe, schöne Felgen. Wenn ich mir ein Bild machen söllte, müsste ich hinfahren +g+ !
Du brauchst auf jeden Fall eine Vollabnahme, für die ich mal mit 100 EUR rechnen würde (im Prinzip wie normaler TÜV + "Simsalabim"-Sagen).
Außerdem steht er ein Viertel Jahr vor der "Controlle technique", das heißt dann wohl, dass nochmal der Kaufpreis für gewissen Kleinkram zu investieren oder zumindest bereitzuhalten ist (Traggelenke, Kupplung, Bremsen, Fahrwerksbuchsen, was halt so anfällt).
Was falsch machen kann man natürlich immer, wenn an dem Wagen was kapital durchgerostet ist oder das Getriebe KO. Da heißt es einfach anschauen (-höern) und aufpassen!

"Jantes alliage, Radio/cassette, Sellerie cuir, Sièges chauffées. . ."

Was heißt denn "Sellerie"? Ich dachte immer, ich könnte Französisch. . .
Achso, Ledersitze. Ja, der Fahrersitz sieht etwas verfärbt aus, kann auch am Foto liegen. Anschauen würde sich schon lohnen, sage ich.
 
Zurück
Oben